Die Coronakrise wirbelt nicht nur in Deutschland das Alltagsleben durcheinander. Sie zeigt uns dabei aber ganz neue Wege zum digitalen Lernen und virtuellen Treffen auf. Auch der 2°Campus kann daher nicht unter normalen Bedingungen stattfinden. Daher bieten wir in diesem Jahr die WWF-Schülerakademie erstmals online an und öffnen zu dieser Gelegenheit die virtuellen Türen. Der Vorteil dabei ist, dass wir so auch weiteren interessierten Schüler:innen, ihren Eltern und Lehrkräften die Teilnahme ermöglichen können.
Jetzt für den 2°Campus anmelden:
Noch bis zum Freitag, den 3. April, könnt ihr euch anmelden und kostenlos teilnehmen. Es lohnt sich: Vier spannende, wissenschaftliche Vorträge zu verschiedenen Aspekten des Klimawandels warten auf euch.
Klimasystem und Klimawandel
Am 6. April um 10:45 Uhr startet die Vortragsreihe mit Paula Aschenbrenner, die als Junior Scientist am Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung zu Anpassungen landwirtschaftlicher Systeme an den Klimawandel arbeitet und sich für Bildung und Klimagerechtigkeit einsetzt. Im 2°Campus hält sie in diesem Jahr den Einführungsvortrag: „Klimasystem und Klimawandel: wissenschaftliche Grundlagen des 1,5°-Limits“.
Energiewende und der Kohleausstieg in Deutschland
Am selben Tag um 14:00 geht es weiter mit den WWF Referent:innen Viviane Raddatz und Patrick Zimmermann aus dem Klima-Team. Die beiden werden in ihrem Vortrag „Die Energiewende und der Kohleausstieg in Deutschland – Chancen und Herausforderungen für das 1,5° Limit“ auf die Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen in Deutschland im Energiesektor eingehen. Der Vortrag soll erklären, was alles hinter der Begriffen “Kohleausstieg” und “Energiewende” steckt.
Gefrorene Welten im Wandel
Am 7. April wagen wir uns dann in nordische Breitengrade: Um 9:45 Uhr nimmt uns Dr. Josefine Lenz, Forscherin am Alfred-Wegener-Institut, mit auf eine Reise in die Arktis und berichtet in „Gefrorene Welten im Wandel – Von sichtbaren und unsichtbaren Veränderungen in der Arktis“ von ihrer Arbeit.
Wer dabei sein möchte, folgt diesem Link.
Mit Klimaskeptikern diskutieren
Am Nachmittag, um 16:00 Uhr, schließt Maria Zeitz, Doktorandin am Potsdamer Institut für Klimafolgenforschung mit ihrem Vortrag „Wie argumentieren Menschen, die den anthropogenen Klimawandel in Frage stellen und wie setzen wir uns mit ihren Argumenten auseinander?“ und gibt uns Tipps zur Diskussion über den Klimawandel. Achtung: Es sind nur 50 Plätze verfügbar.
Anmelden könnt ihr euch hier.
https://www.youtube.com/watch?v=cVHfAQhk2ik&feature=emb_logo
Was ist der 2°Campus?
Die WWF Schülerakademie 2°Campus bildet seit 2012 jährlich 20 talentierte und engagierte Schüler:innen im Alter von 15 bis 19 Jahren zum Klimaschutz aus. Sie initiieren eigene Forschungsprojekte in den Sektoren Energie, Mobilität, Gebäude und Ernährung und gehen ihren Forschungsfragen gemeinsam mit anerkannten Wissenschaftler:innen unserer Partneruniversitäten auf den Grund. Der WWF begleitet diesen Forschungsprozess jedes Jahr über einen Zeitraum von sieben Monaten. Normalerweise treffen wir uns dafür in den Osterferien in Berlin – diesmal schalten wir uns allerdings virtuell zusammen und freuen uns dabei über Gesellschaft.
Mehr Informationen zur Schülerakademie unter www.2‑grad-campus.de.
So ein Campus finde ich sehr cool und interessant. Danke für den Artikel. Toller Blog. Weiter so!