Alle Beiträge der Kategorie

Meer


Über Plastikmüll im Meer wird inzwischen auch in den großen Talkshows geredet. Dabei kommen aber auch Dinge zu kurz, die man wissen sollte.

Der Plastikmüll verseucht das Meer. Sicher ist: Aufräumen allein hilft nicht. Wir brauchen bessere Abfallsysteme auf der ganzen Welt.

Das Mittelmeer ist mit Plastik verseucht wie kaum ein anderes. Eine der Hauptursachen: Wir Urlauber.

Beim MSC läuft einiges schief. Das sehe ich genauso. Ich ziehe aber andere Schlussfolgerungen für unseren Kampf für eine nachhaltige Fischerei. Wir werden das Siegel noch brauchen.

Zum Thema Fischfang wird viel Quatsch erzählt – und geglaubt. Manches wird gestreut, manches verbreitet sich einfach so. Zeit mit den bekanntesten Mythen mal aufzuräumen.

Klimawandel, Verschmutzung wie Plastikmüll, aber auch Überfischung – unseren Meeren geht es nicht gut. Hier ist, was wir beim Fischfang global tun müssen, damit das Meer eine Chance hat sich zu erholen.

MSC ist ein Label, das Verbrauchern nachhaltigen Fischfang garantieren soll – nicht jede Fischerei erfüllt die Voraussetzungen. Das muss sich ändern.

Kürzlich haben wir vom WWF jedoch Einspruch gegen die geplante „MSC-Zertifizierung“ der Krabbenfischerei an der Nordseeküste eingelegt.

Heute ist der erste Internationale Mangroventag, der perfekte Tag, um alles über die faszinierenden Salzwasserbäume zu lernen.

Isabel und Melati haben auf Bali den Kampf gegen Plastiktüten aufgenommen – und geschafft, was kein Erwachsener versucht hat!