Alle Beiträge der Kategorie

Meer


Tiere essen kein Plastik, weil sie es nicht können. Das könnte sich aber schnell ändern. Die Evolution schläft nicht.

In Neuseeland spielt sich gerade ein Drama um hunderte von gestrandeten Walen ab. Fast alle sterben. Das ist traurig – aber Natur.

Die Lofoten-Inseln vor Norwegen sind berühmt für ihre unberührte Wildnis. Aber die Öl- und Gaskonzerne stehen schon in den Startlöchern.

Überfischt und Unterversorgt – Wie viel Fisch wir in Zukunft fangen und wer ihn essen wird

Ausgerechnet im Wattenmeer, Westeuropas größtem Nationalpark, wird Öl gefördert. Das will der Öl-Konzern jetzt sogar ausbauen. Geht gar nicht.

Wie kommt Plastik in unsere Meere? Woher kommt der ganze Müll? Und was können wir dagegen tun? Wir brauchen bessere Abfallsysteme auf der ganzen Welt.

Zugvögel, Seehunde und Kegelrobben brauchen das Watt. Doch der Klimawandel lässt die Nordsee ansteigen. Mit Folgen, auch für uns Menschen. Was kann man tun?

Immer noch werden Wale mit pseudowissenschaftlichem Alibi gejagt. Die IWC muss das beenden – und stattdessen Wale wirklich schützen.

Weltweit sterben die Korallenriffe. Dorie und Nemo sind nur zwei, die darauf angewiesen sind, dass wir diesen faszinierenden Kosmos erhalten.

Plastikmüll und endlos tödliche Falle: Rund 10.000 herrenlose Fischernetze landen jährlich in der Ostsee. Reportage einer dramatischen Bergungsaktion.