Alle Beiträge der Kategorie

Ernährung


Essen ist nicht nur eine Fra­ge des Geschmacks, son­dern auch eine poli­ti­sche Ange­le­gen­heit. Wie wir uns ernäh­ren, beein­flusst unse­re Gesund­heit und hat Fol­gen für Kli­ma, Arten­viel­falt und sozia­le Gerech­tig­keit. In einer Welt, in der Mil­li­ar­den von Men­schen immer noch nicht aus­rei­chend und gesund ernährt sind, müs­sen wir ver­ste­hen, dass unse­re Ess­ge­wohn­hei­ten Aus­wir­kun­gen haben, die weit …

Der WWF star­tet die kli­­ma­­fit-Chal­l­en­ge, eine Mit­mach­ak­ti­on für alle, die hel­fen wol­len, das Kli­ma zu schüt­zen. Kli­ma­schutz ist Chef:innensache, könn­te man mei­nen. Und natür­lich  sind unse­re Regie­run­gen, Unter­neh­men und NGOs in der Ver­ant­wor­tung, damit wir die Kli­ma­schutz­zie­le errei­chen. Aber nicht nur sie. Wir alle soll­ten uns fra­gen, wie wir für eine enkel­taug­li­che Zukunft sor­gen kön­nen? Alle …

Die gute Nach­richt: Am Ama­zo­nas geht die Ent­wal­dung zurück. Die Schlech­te: In der benach­bar­ten Cer­ra­­do-Savan­­ne wird umso hef­ti­ger geholzt. Der Grund: Soja­an­bau soweit das Auge reicht. Die Boh­nen lan­den auch in Euro­pa vor allem in den Fut­ter­trö­gen der Fleisch­in­dus­trie. Das EU Gesetz für ent­wal­dungs­freie Lie­fer­ket­ten ändert dar­an wenig, denn die Savan­ne gilt nicht als Wald. …

Stirbt der Scho­­ko-Oster­ha­­se aus? Ganz so dra­ma­tisch ist die Lage noch nicht. Aber er könn­te teu­rer wer­den. Denn die Prei­se für Kakao gehen durch die Decke. Nur die Bau­ern haben nichts davon. Die brau­nen Boh­nen wer­den welt­weit knapp: Kakao in der Kri­se. Fol­ge uns in Social Media  Hin­ter­grün­de der Kakao-Kri­se Der Appe­tit auf Scho­ko­la­de hat in den vergangenen …

Fol­ge uns in Social Media    Der “Bür­ger­rat Ernäh­rung im Wan­del” hat neun Vor­schlä­ge als Rezept für die Ernäh­rungs­po­li­tik von mor­gen vor­ge­legt. Jetzt ist die Poli­tik gefor­dert. Nicht immer ver­der­ben vie­le Köche den Brei. Ein Gegen­bei­spiel lie­fer­te der „Bür­ger­rat Ernäh­rung im Wan­del”.  Mit­te Febru­ar 2024 über­gab der vom Bun­des­tag ein­be­ru­fe­ne Rat sei­ne  Emp­feh­lun­gen an den Bun­des­tag. Er war …

Bana­nen gehö­ren zum Lieb­lings­obst der Deut­schen. Pro Kopf ver­spei­sen wir  hier­zu­lan­de fast zwölf Kilo der gel­ben Früch­te im Jahr. Doch der öko­lo­gi­sche Fuß­ab­druck der Lecke­rei aus den Tro­pen ist nach wie vor tief und die Arbeits­be­din­gun­gen auf vie­len Plan­ta­gen stark ver­bes­se­rungs­wür­dig. Aus die­sen Grün­den arbei­tet der WWF gemein­sam mit EDEKA seit 2014 an einer besseren …

Lee­re Mee­re: Mehr als ein Drit­tel der kom­mer­zi­ell genutz­ten Fisch­be­stän­de sind schon jetzt über­fischt. Wenn wir auch mor­gen noch Fisch essen möch­ten, ist es höchs­te Zeit, dass sich etwas ändert. Doch noch immer wird der Raub­bau an den Welt­mee­ren jähr­lich mit Mil­li­ar­den­sum­men sub­ven­tio­niert Fishe­ries Sup­port Esti­ma­te (oecd.org). Ändern könn­te das die Welt­han­dels­or­ga­ni­sa­ti­on (WTO). Fische­rei­sub­ven­tio­nen sind …

Wir lie­ben unser Essen. Unse­re Gewohn­hei­ten, ver­erb­te Fami­li­en­re­zep­te unse­re eigen(artig)en Vor­lie­ben – all das drückt aus wer wir sind und woher wir kom­men. Für vie­le Men­schen gehört Fleisch zu einer Mahl­zeit ein­fach dazu, jedoch wird des­sen Kon­sum aus Ethik- und Umwelt­grün­den immer umstrit­te­ner. Fol­ge uns in Social Media  Fleisch ganz und gar ver­bie­ten? Geht gar …

Scho­ko­la­de ist eine der belieb­tes­ten Süßig­kei­ten der Welt. Es gibt sie in unzäh­li­gen Vari­an­ten – aber eines haben doch alle Scho­ko­sor­ten gemein­sam: Kakao. Oder etwa doch nicht? Fol­ge uns in Social Media  Kakao­boh­nen sind ein wert­vol­ler Roh­stoff, der nur in tro­pi­schen Regio­nen ange­baut wird. Oft geht der Kakao­an­bau mit sozia­len und öko­lo­gi­schen Pro­ble­men ein­her und die …

Eini­ge Insek­ten sind längst in Lebens­mit­teln erlaubt. Jetzt hat die EU wei­te­re Krab­bel­tie­re für den Markt zuge­las­sen. War­um das ein rich­ti­ger Schritt ist. Seit Ende Janu­ar dür­fen die Lar­ven des Getrei­de­schim­mel­kä­fers genau­so wie Haus­gril­len als Pul­ver in Lebens­mit­teln ver­ar­bei­tet wer­den. Das Gril­len­mehl kann etwa bei der Her­stel­lung von Kek­sen, Soßen, Piz­zen, Flei­scher­satz­pro­duk­ten und Back­wa­ren zum …