Fit­ness­trai­ning für Klimaschützer:innen


Öfter mit dem Rad fahren, hilft den ökologischen Fußabdruck zu verringern © jacoblund / iStock / Getty Images

Der WWF star­tet die kli­ma­fit-Chall­enge, eine Mit­mach­ak­ti­on für alle, die hel­fen wol­len, das Kli­ma zu schützen.

Kli­ma­schutz ist Chef:innensache, könn­te man mei­nen. Und natür­lich  sind unse­re Regie­run­gen, Unter­neh­men und NGOs in der Ver­ant­wor­tung, damit wir die Kli­ma­schutz­zie­le errei­chen. Aber nicht nur sie. Wir alle soll­ten uns fra­gen, wie wir für eine enkel­taug­li­che Zukunft sor­gen kön­nen? Alle tra­gen Ver­ant­wor­tung. Und damit auch ich… und Du. Denn jeder Bei­trag zählt, um die Erd­er­wär­mung und den Res­sour­cen­ver­brauch ein­zu­däm­men! Und das kön­nen wir im täg­li­chen Leben, jede und jeder für sich und in der Gemein­schaft, tun.

Kli­ma­schutz als Gemeinschaftsaufgabe

Ich habe beim WWF mit mei­nen Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen über Mög­lich­kei­ten gespro­chen, wie wir Res­sour­cen scho­nen und CO2-Emis­sio­nen im All­tag ein­spa­ren kön­nen. Muss ich mich jetzt kom­plett ein­schrän­ken?  Darf ich guten Gewis­sens die­ses und jenes noch tun? Was bringt es, wenn ich mit dem Fahr­rad fah­re, war­um soll­te ich Lebens­mit­tel aus der Regi­on kau­fen oder den Com­pu­ter-Moni­tor in der Mit­tags­pau­se aus­schal­ten? So schwer ist das gar nicht.

Fol­ge uns in Social Media 

Facebook
Twitter
Youtube
Instagram
LinkedIn
TikTok
Newsletter

Tat­säch­lich kön­nen wir ganz ein­fach kli­ma­freund­li­cher leben. Und zusätz­lich tun wir dabei unse­rer Gesund­heit und dem eige­nen Geld­beu­tel etwas Gutes. Wie das geht, zeigt uns die kli­ma­fit-Chall­enge „zukunfts­fit mit klimafit“.

Öfter mal weni­ger Fleisch essen, ist gesund und ent­las­tet das Kli­ma. © Mas­kot / iStock / Get­ty Imageks

kli­ma­fit: Gemein­sam mehr erreichen

Mit  der kli­ma­fit-Chall­enge wird sicht­bar, wie viel Co2 mit klei­nen Ver­hal­tens­än­de­run­gen im All­tag ein­ge­spart wer­den kann, wenn wir gemein­sam an einem Strang zie­hen. Wir zei­gen, was wir mit ganz ein­fa­chen Maß­nah­men aus ver­schie­de­nen Berei­chen, wie bei­spiels­wei­se der Umstieg von Auto auf den ÖPNV oder das Fahr­rad und häu­fi­ge­res Kochen ohne tie­ri­sche Pro­duk­te errei­chen kön­nen. Unser Ziel: In vier Wochen wol­len wir mit euch gemein­sam 150 Ton­nen CO2 einsparen!

Das ent­spricht den Emis­sio­nen auf einer Stre­cke von 750.000 mit dem PKW (Ben­zi­ner) gefah­re­nen Kilo­me­tern. Das sind knapp 19 Umrun­dun­gen des Äqua­tors. Ein ambi­tio­nier­tes Ziel für vier Wochen. Aber mit Dei­ner Mit­hil­fe schaf­fen wir die­se klimafit-Herausforderung.

Gewohn­hei­ten ändern

Wenn alle Teil­neh­men­den ihre Maß­nah­men nach der Chall­enge für ein Jahr in ihren All­tag über­neh­men, wären das 1.800 Ton­nen CO2 -Ein­spa­run­gen. Das ent­spricht etwa den durch Woh­nen und Hei­zen erzeug­ten Jah­res­e­mis­sio­nen von 1.500 Zwei-Per­so­nen-Haus­hal­ten in Altbau-Mehrfamilienhäusern.

© Half­point / iStock / Get­ty Images

Die Akti­on kann ein Ein­stieg sein, um im All­tag mal was ande­res zu pro­bie­ren und dabei etwas Gutes fürs Kli­ma zu tun. Wie wäre es bei­spiels­wei­se mit einer vega­nen Sonn­tags­brunch-Tra­di­ti­on? Oder einer neu gegrün­de­ten Fahr­ge­mein­schaft für den täg­li­chen Weg zur Arbeit? Ob und wie oft pro Woche Du Dich zum Bei­spiel vege­ta­risch oder vegan ernäh­ren möch­test, oder mit dem Rad statt dem Auto zur Arbeit fährst, ent­schei­dest Du selbst. Tipps um zukunfts­fit zu wer­den, fin­dest Du auf unse­rer Web­site zur WWF Chall­enge.

Ver­ant­wor­tung übernehmen

Mach mit bei der Chall­enge zukunfts­fit mit kli­ma­fit! Die kli­ma­fit-Chall­enge ist mehr als nur ein Ver­such zur Ver­än­de­rung des eige­nen Lebens­stils. Sie ist eine Mög­lich­keit zu erfah­ren, wie wir mit ganz ein­fa­chen Maß­nah­men Ver­ant­wor­tung für unse­ren Pla­ne­ten über­neh­men kön­nen. Jeder Schritt, den wir gemein­sam gehen, bringt uns näher zu einer nach­hal­ti­gen Zukunft.

Loka­les Obst und Gemü­se vom Wochen­markt hel­fen das Kli­ma zu ent­las­ten © nd3000 / iStock / Get­ty Images

 

Wenn Du Teil die­ser Ver­än­de­rung sein möch­test, schlie­ße Dich der kli­ma­fit-Chall­enge-Grup­pe des WWF an. Mach mit! Gemein­sam kön­nen wir den Weg zu einer umwelt­freund­li­chen und nach­hal­ti­gen Welt ebnen. Am Ende zählt jeder Bei­trag zu einem gesun­den und lebens­wer­ten Planeten.

Du bist ein­ge­la­den an unse­rer Chall­enge vom 22.04.2024 bis 19.05.2024 teil­zu­neh­men. Tritt jetzt der WWF Grup­pe „Die Zukunfts­fit­ten“ bei.

kli­ma­fit-Check

Dei­ne per­sön­li­chen CO2-Ein­spa­run­gen sowie die Ein­spa­run­gen unse­rer Grup­pe bekommst Du unmit­tel­bar angezeigt.

Mit dem WWF-News­let­ter nichts mehr verpassen!

Die Chall­enge ist selbst­ver­ständ­lich kos­ten­frei. Wenn Du Dich ange­mel­det und Dei­ne Anmel­dung bestä­tigt hast, bist Du Teil des Teams. Hilf uns 150 Ton­nen CO2 ein­zu­spa­ren! Jetzt zukunfts­fit mit kli­ma­fit werden!

Wie hat Dir die­ser Bei­trag gefallen? 

Sehr schön, das freut uns! Viel­leicht magst Du ja… 

…die­sen Bei­trag jetzt teilen: 

Scha­de, dass Dir der Bei­trag nicht so gut gefal­len hat. 

Dein Feed­back wäre sehr wert­voll für uns. 

Wie könn­ten wir die­sen Bei­trag Dei­ner Mei­nung nach optimieren? 

Fol­ge uns in Social Media:
Facebook
Twitter
Youtube
Instagram
LinkedIn
TikTok
Newsletter
Vorheriger Beitrag Umweltverbrechen im Visier der EU
Nächster Beitrag Klimakrise: Leichen pflastern ihren Weg

Kein Kommentar

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert