Geist der Ber­ge wird der Schnee­leo­pard auch genannt. Ein neu­er Film setzt dem Mythos ein Denk­mal — und dem gesam­ten Himalaja.

Mit gutem Gewis­sen schmeckt es bes­ser. Und das Ein­kau­fen dafür macht auch mehr Spaß. Tipps, wie ihr den Regen­wald aus dem Ein­kauf fernhaltet.

Die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on hat heu­te fos­si­les Gas und Atom­kraft im Rah­men der EU-Taxo­no­mie als nach­hal­tig ein­ge­stuft. Das ist aus meh­re­ren Grün­den fatal. Mit­glieds­staa­ten und EU-Par­la­ment müs­sen jetzt handeln.

Ein Ver­bot von Böl­lern kann man auch in der Pan­de­mie dis­ku­tie­ren. Ändert aber nichts dar­an, dass die Knal­le­rei schon immer eine doo­fe Idee war. Und blei­ben wird.

Momen­tan gibt es ein spek­ta­ku­lä­res Natur­schau­spiel zu sehen. Die Kra­ni­che, die größ­ten Vögel Euro­pas zie­hen wie­der. Auch wenn ihnen die Tro­cken­heit schwer zusetzt.

Er ist Freund der Natur, enga­gier­ter Umwelt­schüt­zer, umwer­fen­der Foto­graf. Und Ver­bün­de­ter unse­rer Arbeit. Sebas­tião Sal­ga­dos neu­es Buch erzählt von alldem.

Was gibt‘s zum Earth Day? Spa­ghet­ti. Und zwar mit gutem Gewis­sen. Nicht schon wie­der? Dann aber bit­te Linsen. 

Bart­gei­er, Luchs und Wild­kat­ze: 10 Tie­re, die ihn Deutsch­land fast aus­ge­stor­ben waren – und jetzt wie­der da sind.

Zecken lie­ben es warm. Fünf wei­te­re Regio­nen in Deutsch­land gel­ten nun als Risi­ko­ge­biet für eine Über­tra­gung der Hirn­ent­zün­dung FSME.

Win­ter bedeu­tet für Tie­re Schnee, Nah­rungs­man­gel, kur­ze Tage, kal­te Näch­te. Um das zu über­le­ben braucht es Stra­te­gie von Fell bis Fett und Frostschutzmittel.