Oliver Samson

Über mich
Oliver Samson

Journalist und jetzt Redakteur beim Panda - weil unverändert überzeugt, dass wir Menschen es besser hinkriegen können. Noch immer optimistisch mit guten Vorsätzen.

Umwelt­freund­li­ches Ski­fah­ren gibt es nicht. Ihr könnt die Berg­welt und Kli­ma aber ein biss­chen weni­ger quä­len.

Grizz­lys gehö­ren zu den Tie­ren auf der Welt, die am kräf­tigs­ten zubei­ßen kön­nen. Aber sind sie auch die größ­ten Bären? Und woher kommt der Name Grizz­ly­bär?

Was Du alles nicht über den Hai weißt: Es gibt den Rie­sen­hai in der Nord­see. Man­che Haie wer­den erst im stol­zen Alter von 150 geschlechts­reif. Und noch viel, viel mehr.

Der Euro­päi­sche Maul­wurf ist das “Tier des Jah­res 2020”. Vor allem, weil Men­schen ihm übel nach­stel­len. Das ist ver­bo­ten – und ech­ter Blöd­sinn.

Pan­ther kennt jeder. Dabei gibt es Pan­ther gar nicht. Bezie­hungs­wei­se zwei­mal. Es ist kom­pli­ziert.

Das Ver­hal­ten ande­rer Men­schen beein­flusst uns. Das ist auch beim Essen so, sagt eine Stu­die. Vege­ta­risch essen steckt an.

Der Hit­ze-Trend ist ein­deu­tig: Es wird immer hei­ßer. Wir haben für euch ein paar Tipps, was ihr der Umwelt zulie­be tun und was ihr lie­ber las­sen soll­tet.

Rau­chen scha­det Dir – und es ist glo­bal ein gigan­ti­sches Umwelt­pro­blem.

Kei­ner mag die­se klei­nen Vam­pi­re. Und es kur­sie­ren jede Men­ge Gerüch­te über Zecken. Wir klä­ren auf: Von Zecken ver­mei­den, bis ent­fer­nen — und töten.

Zwei Tiger­jun­gen wer­den in die Wild­nis ent­las­sen — ihre Mut­ter nicht. Die Geschich­te einer Ret­tung in einem Mensch-Tier-Kon­flikt im fer­nen Osten Russ­lands.