Alle Beiträge der Kategorie

Mitmachen


Essen ist nicht nur eine Fra­ge des Geschmacks, son­dern auch eine poli­ti­sche Ange­le­gen­heit. Wie wir uns ernäh­ren, beein­flusst unse­re Gesund­heit und hat Fol­gen für Kli­ma, Arten­viel­falt und sozia­le Gerech­tig­keit. In einer Welt, in der Mil­li­ar­den von Men­schen immer noch nicht aus­rei­chend und gesund ernährt sind, müs­sen wir ver­ste­hen, dass unse­re Ess­ge­wohn­hei­ten Aus­wir­kun­gen haben, die weit …

Der WWF star­tet die kli­­ma­­fit-Chal­l­en­ge, eine Mit­mach­ak­ti­on für alle, die hel­fen wol­len, das Kli­ma zu schüt­zen. Kli­ma­schutz ist Chef:innensache, könn­te man mei­nen. Und natür­lich  sind unse­re Regie­run­gen, Unter­neh­men und NGOs in der Ver­ant­wor­tung, damit wir die Kli­ma­schutz­zie­le errei­chen. Aber nicht nur sie. Wir alle soll­ten uns fra­gen, wie wir für eine enkel­taug­li­che Zukunft sor­gen kön­nen? Alle …

Du träumst davon, Wal­ros­se aus dem Welt­all zu zäh­len? Nein? Dann wird es höchs­te Zeit. Denn das Eis in der Ark­tis schmilzt und damit taut den Wal­ros­sen der Lebens­raum unterm Hin­tern weg. Die schlech­te Nach­richt: Aus Kli­­ma- und Kos­ten­grün­den schi­cken wir dich natür­lich nicht ins All. Die gute: Als „Bürgerwissenschaftler:in” (Citi­zen Sci­en­tist) kann jede:r wissenschaftliche …

Sie ändern ver­liebt die Far­be und sind die ein­zi­gen Tie­re mit schwan­ge­ren Männ­chen. End­lich wie­der See­pferd­chen in der Nord­see: Helft uns suchen! 

Der Herbst ist eine der belieb­tes­ten Zei­ten zum Wan­dern. Also nichts wie nach drau­ßen – mit der Akti­on „Wan­dern für die Artenvielfalt“.

Die Earth Hour bringt Men­schen zusam­men. In die­sen Zei­ten wich­ti­ger denn je, dass wir auf­ein­an­der acht­ge­ben. Bei­sam­men sein, Kraft schöp­fen, Mut sam­meln. Eine fried­li­che Playlist.

Mit gutem Gewis­sen schmeckt es bes­ser. Und das Ein­kau­fen dafür macht auch mehr Spaß. Tipps, wie ihr den Regen­wald aus dem Ein­kauf fernhaltet.

Wild­tie­re ein­fach mal ganz nah vom Sofa aus erle­ben? Mit 3D-Model­le von Wild­tie­ren kannst Du genau das auszuprobieren.

Ein Ver­bot von Böl­lern kann man auch in der Pan­de­mie dis­ku­tie­ren. Ändert aber nichts dar­an, dass die Knal­le­rei schon immer eine doo­fe Idee war. Und blei­ben wird.

Bun­te Blät­ter und tol­les Licht, fan­tas­ti­sche Land­schaf­ten locken spe­zi­ell im Herbst Drau­ßen. Und dabei kann man auch Gutes tun!