Alle Beiträge der Kategorie

Wilderei


Der Wisent, der im Juni im Wes­ter­wald erlö­send erschos­sen wur­de, hat­te eine älte­re Schuss­ver­let­zung. Doch Wisen­te sind streng geschützt. Die Hintergründe. 

Tiger King hat auf Net­flix Rekor­de gebro­chen. Jetzt kommt die 2. Staf­fel. Hin­ter der Serie ste­cken schreck­li­che Wahr­hei­ten über Tiger.

Welt­weit arbei­ten Wildhüter:innen unter wid­rigs­ten Bedin­gun­gen. Ohne ange­mes­se­ne Aus­bil­dung, Aus­rüs­tung und Bezah­lung. Wir müs­sen ihnen helfen.

In Süd­afri­ka wer­den tau­sen­de Löwen für Strei­chel­zoos und das „can­ned hun­ting“ gezüch­tet. Damit soll Schluss sein. Die Fol­gen sind unklar.

Bart­gei­er, Luchs und Wild­kat­ze: 10 Tie­re, die ihn Deutsch­land fast aus­ge­stor­ben waren – und jetzt wie­der da sind.

Der Ange­klag­te im Cott­bus­ser Elfen­bein-Pro­zess wur­de zu 20 Mona­ten Frei­heits­stra­fe auf Bewäh­rung ver­ur­teilt. Ist das jetzt gut?

Es war ein spek­ta­ku­lä­rer Fund, nun kommt nach vier Jah­ren der Pro­zess: Es geht um den Schmug­gel von über einer Ton­ne Elfen­bein nach Deutsch­land. Jetzt wird es spannend.

Goril­las sind uns Men­schen sehr ähn­lich. Nicht nur gene­tisch. Unter­halt­sa­mes, Wis­sens­wer­tes und Trau­ri­ges über unse­re haa­ri­ge Verwandtschaft.

Wis­sen über Natur ein­fach und humor­voll mit Tief­gang und Hin­ter­grund zu ver­mit­teln — das kann viel­leicht kei­ner so gut wie er. Funk­tio­niert auch als Buch.

Zuge­ge­ben, Aale sind nicht gera­de die cha­ris­ma­tischs­ten Tie­re. Aber wenn man sich etwas genau­er mit ihnen beschäf­tigt, stellt man fest: Aale sind fas­zi­nie­ren­de Wesen.