Alle Beiträge der Kategorie

Wald


Neun von zehn EU-Europäern wollen schärfere Gesetze zum Waldschutz. Vielen Dank, ich will das auch. Die Europawahl muss das jetzt auch ausdrücken.

Wenn dir der Zustand der Welt egal ist: Jetzt ist der der Zeitpunkt, an dem Du das ändern solltest. Artenschutz muss nach dem IPBS-Bericht ganz oben auf der Agenda stehen.

Die vorläufige Bilanz des Dammbruchs der Erzmine:  67 Tote und über 250 Vermisste und kaum noch Hoffnung, Menschen lebend aus den Schlammmassen zu bergen.

Schweinepest, Hambacher Wald, Kohlekommission: Was waren die wichtigsten Themen für den Naturschutz im Jahr 2018? Ein Jahresrückblick.

Der Amazonasregenwald brennt so stark wie seit zehn Jahren nicht mehr. Und die Regierung Brasiliens steht dem Klimaschutz skepotisch gegenüber. Das geht uns alle an.

FSC wird 25 Jahre alt. Und zum Jubiläum hagelt es Kritik für den Forest Stewardship Council. Das Holzlabel schütze keinen Wälder, sondern diene nur noch den Interessen der Holzwirtschaft. Greenpeace ist deshalb kürzlich ausgetreten. Und überhaupt sei FSC gescheitert, weil seit seiner Gründung so viel Wald verloren gegangen sei. Das ist mir in der Argumentation …

Auf der Suche nach Steinpilzen, Maronen & Co sollte man einige Tipps beachten. Wir verraten Regeln für Anfänger und Geheimtipps für Profi-Pilzesammler.

Um wie viel die Orang-Utan-Population auf Borneo wirklich geschrumpft ist, kann keiner genau sagen. Klar ist aber der Trend – und vor allem was zu tun ist.

Ganze Büsche und Bäume sind eingewebt in ein silberglänzendes Gespinst. Die Blätter fehlen schon. Fast kahl stehen sie da. Und das mitten im Frühling. Was ist das nur?

Fuchs oder Katze, Hase oder Kaninchen? Wir gehen auf einen Spaziergang zur Spurensuche. Dabei gibt es viel zu entdecken – gerade jetzt im Winter.