Viviane Raddatz

Über den Autor
Viviane Raddatz

Ist beim WWF Deutschland die Spezialistin für alle Fragen rund um die Themen Energie und Verkehr. Ich bin seit acht Jahren im WWF-Klimateam und zurzeit bin ich mit @LichtBlick_de dabei, die Energiewende zu beschleunigen. Ich komme aus Berlin und bedaure es verpasst zu haben meine Kinder zweisprachig (hochdeutsch und berlinernd) zu erziehen - worüber sich mein Sohn jüngst sehr beschwert hat, als er meine Oma nicht mehr verstand.

Städte sind zentrale Akteure im Klimaschutz. Welche zehn Städte bereits tolle Maßnahmen umgesetzt haben oder planen, erfahrt Ihr hier:

Strom aus Kohle schlägt uns direkt auf die Lunge. Abgase deutscher Kohlekraftwerke kosten jährlich 4350 vorzeitige Tode.

Uke sagt in Lüften + Heizen: Wenn man lüftet sollte man die Heizung ausschalten. Das stimmt! Aber warum eigentlich? Und was gibt es sonst noch zu beachten?

In der neuen Folge „Öko mit Uke“ sagt Uke, dass man mit einer Funksteckdose Strom sparen kann. Das stimmt aber nicht immer.

Wir haben die globale Energiewende genauer unter die Lupe genommen: Fünf wichtige Trends haben wir dabei gefunden.