Sybille Klenzendorf

Über mich
Sybille Klenzendorf

Ich bin Artenschutz-Expertin und seit 2002 beim WWF. Bären sind meine Leidenschaft. Beim WWF setze ich mich unter Anderem für den Schutz der Eisbären im Arktis-Programm ein. Bevor ich zum WWF kam studierte ich Schwarzbär-Ökologie an der Virginia Tech University.

Eisbären sind durch die Klimakrise bedroht. Soll den Inuit die Jagd auf die Tiere daher verboten werden? Über den schmalen Grat zwischen Bärenliebe, Tradition und Wissenschaft im hohen Norden der Welt.

Wenn ich mir aktuell anschaue, wie schnell die Arktisschmelze voranschreitet, weiß ich, es wird noch schlimmer kommen, als wir im schlimmsten Fall angenommen hatten.

Im November 2016 war es in der Hudson Bay in Kanada 30 Grad wärmer, als zu dieser Jahreszeit üblich. Für die Eisbären eine lebensbedrohliche Katastrophe.