Alle Beiträge der Kategorie

Tiere


Tigerfarmen, mitten in Europa? Ja, gibt es. Und der Handel mit Tigern ist nicht mal illegal. Die EU muss endlich reagieren.

Eichhörnchen finden in diesem Jahr nicht genügend Nüsse, um sich ihren Wintervorrat anzulegen – stimmt das? Sollen wir die Eichhörnchen füttern?

Eisbären sind durch die Klimakrise bedroht. Soll den Inuit die Jagd auf die Tiere daher verboten werden? Über den schmalen Grat zwischen Bärenliebe, Tradition und Wissenschaft im hohen Norden der Welt.

Ihr habt vielleicht schon von der gescheiterten Umsiedlung der Nashörner in Kenia gehört. Elf Spitzmaulnashörner kamen dabei im Tsavo East Nationalpark um. Ich war für den WWF dabei.

Keiner mag diese kleinen Vampire. Und es kursieren jede Menge Gerüchte über Zecken. Wir klären auf: Von Zecken vermeiden, bis entfernen – und töten.

Mit einem Ultraleichtflugzeug über die Alpen fliegen? Mit einem eigentlich ausgestorbenen Vogel, der aussieht wie Punk? Klingt komisch. Ist aber genau das, was wir tun.

Stechmücken will keiner um sich haben. Doch was hilft gegen Mücken? Mit diesen Mitteln kann man Stechmücken vertreiben. Ohne Chemie. Ohne Gewalt.

Das Leben der Glühwürmchen ist ein Leben voller Glanz, Leidenschaft und romantischer Tragik. In den Tagen um die Sommersonnwende sind sie besonders aktiv.

Um wie viel die Orang-Utan-Population auf Borneo wirklich geschrumpft ist, kann keiner genau sagen. Klar ist aber der Trend – und vor allem was zu tun ist.

Vom Sumatra-Nashorn gibt es weniger als 100, wahrscheinlich sogar weniger als 50 Exemplare. Jetzt werden die letzten ihrer Art eingefangen – und gezüchtet.