Alle Beiträge der Kategorie

Tiere


Tiger King hat auf Net­flix Rekor­de gebro­chen. Jetzt kommt die 2. Staf­fel. Hin­ter der Serie ste­cken schreck­li­che Wahr­hei­ten über Tiger.

Nacht­be­leuch­tung kann uns krank machen. Und bedroht gan­ze Öko­sys­te­me. Licht sie ist einer der dra­ma­tischs­ten mensch­li­chen Ein­flüs­se auf unse­re Biosphäre.

Jetzt ist es end­lich soweit, wir kön­nen in Maß­wei­ler ein Luchs­wai­sen­haus ein­wei­hen. Und das ist mir eine Herzensangelegenheit.

Wozu Wal­ros­se Stoß­zäh­ne brau­chen, war­um sie von Klip­pen fal­len, wie Wal­ross-Mamas kuscheln – und wie Ihr von Zuhau­se mit­hel­fen könnt, Wal­ros­se zu finden.

Hat die Natur für Hal­lo­ween Pate gestan­den. Oder war es sogar anders rum? Jeden­falls gibt es da drau­ßen Vam­pi­re, Mumi­en, Hexen und noch viel mehr zu entdecken. 

Schnee­leo­par­den kön­nen nicht brül­len, aber extrem weit sprin­gen. Sie kuscheln sich zum Schla­fen in ihren Schwanz und sind die sel­tens­ten Kat­zen der Erde.

Asia­ti­sche Mari­en­kä­fer ver­drän­gen die ein­hei­mi­schen. Die Har­le­kin-Käfer sind gera­de im Herbst gut zu erken­nen. Was tun, wenn sie zur Pla­ge werden?

Momen­tan gibt es ein spek­ta­ku­lä­res Natur­schau­spiel zu sehen. Die Kra­ni­che, die größ­ten Vögel Euro­pas zie­hen wie­der. Auch wenn ihnen die Tro­cken­heit schwer zusetzt.

Eich­hörn­chen fin­den in die­sem Jahr nicht genü­gend Nüs­se, um sich ihren Win­ter­vor­rat anzu­le­gen — stimmt das? Sol­len wir die Eich­hörn­chen füttern?

Hasen fres­sen alles zwei­mal, kön­nen schwim­men, sehen manch­mal aus wie Meer­schwein­chen und Häsin­nen boxen ger­ne Ver­eh­rer um. Unse­re fas­zi­nie­ren­den Fakten.