Tilo Suckow

Über mich
Tilo Suckow

Ich bin beim WWF in der Partnerschaft mit EDEKA im Einsatz für Klimaschutz und nachhaltigen Konsum. Der ökologische Fußabdruck unserer Lebensgewohnheiten bedroht unsere eigene Existenz. Das müssen wir ändern, wenn wir unseren Nachkommen einen lebendigen und bewohnbaren Planeten hinterlassen wollen. Zum Gelingen kann jede/r beitragen, denn "viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Schritte tun, können das Gesicht der Welt verändern." [Stefan Zweig]

Der Kli­ma Fuß­ab­druck von uns Men­schen ist enorm. Noch nie zuvor hat eine ein­zel­ne Art so einen gro­ßen Ein­fluss auf die Erde aus­ge­übt. For­scher spre­chen vom Anthro­po­zän, dem geo­lo­gi­schen Zeit­al­ter der Men­schen. Gegen­über vor­in­dus­tri­el­len Wer­ten haben die mensch­li­chen Akti­vi­tä­ten bei­spiels­wei­se die glo­ba­le Durch­schnitts­tem­pe­ra­tur bereits um etwa 1 Grad Cel­si­us erwärmt, wie der Welt­kli­ma­rat (IPCC) in …

Die „Pla­ne­ta­ry Health Diet“ ist unser Essen der Zukunft. Zehn Mil­li­ar­den Men­schen sol­len so auf gesun­de Wei­se satt wer­den — ohne die Erde zu zer­stör­ten.