Die Afri­ka­ni­sche Schwei­ne­pest kommt in Deutsch­land immer wei­ter vor­an. Inzwi­schen ist die Seu­che bis nach Hes­sen und Rhein­land-Pfalz vor­ge­drun­gen — trotz aller Schutzversuche.

Es wur­de ein Braun­bär in Bay­ern gesich­tet. Wo kommt er her? Wo will er hin? Wie soll man sich ver­hal­ten? Ant­wor­ten auf die drän­gends­ten Fragen. 

Wöl­fe neh­men hier­zu­lan­de wei­ter zu. Das ist erfreu­lich. Die Wolfs­ris­se neh­men aber auch zu. Und das ist groß­teils unnötig.

Jetzt ist es end­lich soweit, wir kön­nen in Maß­wei­ler ein Luchs­wai­sen­haus ein­wei­hen. Und das ist mir eine Herzensangelegenheit.

Was muss pas­sie­ren, damit Luch­se wie­der in Deutsch­land leben?

Seit zwei Jahr­zehn­ten ist der Wolf wie­der da. Gelernt habe ich viel. Dass ich bes­ser Psy­cho­lo­ge wäre — und mich nicht see­len­ver­wandt fühle.

Die Jagd steht in Deutsch­land dem Natur­schutz nur noch sel­ten im Wege. Das über­nimmt dafür mal wie­der Minis­te­rin Klöck­ner. Dies­mal beim The­ma Blei.

Das Coro­na­vi­rus hat uns fest im Griff. Drei aktu­el­le Bei­spie­le, die zei­gen, wel­che Fol­gen Coro­na auf die Natur­schutz-Arbeit hat.

Im Urlaub nach Wöl­fen suchen? Mit aus­ge­bil­de­ten Spür­hun­den hel­fen Frei­wil­li­ge in Nie­der­sach­sen beim Wolfs­mo­ni­to­ring und leis­ten einen wich­ti­gen Beitrag.

Hun­de die bel­len, bei­ßen nicht, heißt es. Anders ist es bei den Her­den­schutz­hun­den. Sie sind jeder­zeit bereit, ihe Her­de gegen Wöl­fe zu verteidigen.