Alle Beiträge der Kategorie

Wasser


Fisch­ot­ter leben bereits seit fünf Mil­lio­nen Jah­re auf die­ser Erde, doch sie sind vom Aus­ster­ben bedroht. Die Deut­sche Wild­tier­stif­tung hat den Fisch­ot­ter (lut­ra lut­ra) zum Tier des Jah­res 2021 gewählt, um auf die Bedro­hung der hei­mi­schen Was­ser­mar­der auf­merk­sam zu machen. Ein guter Anlass, um sich die fas­zi­nie­ren­den Tie­re mal genau­er anzu­schau­en. Lei­der bekommt man sie selten …

Die Wis­sen­schaft hat fest­ge­stellt: Natur­fil­me machen glück­lich. Da hel­fen wir doch ger­ne dabei…

Im Super­markt tür­men sich wie­der Oran­gen und Man­da­ri­nen. Gesund und lecker. Was wir nicht sehen sind die hoch­ge­fähr­li­chen Pes­ti­zi­de, die beim kon­ven­tio­nel­len Anbau ver­wen­det wer­den. Das wol­len wir ändern. Und wir haben Erfolg!

Dem Wald geht es schlecht. Die Wald­schä­den sind aber noch schlim­mer als gedacht. Wir müs­sen drin­gend han­deln. Daher haben wir einen 10 Punk­te Plan entwickelt.

Müs­sen wir in Deutsch­land wirk­lich Was­ser spa­ren? Ver­stop­fen dann nicht die Lei­tun­gen? Wel­che Spar­maß­nah­men sind sinn­voll, wel­che nicht?

Neue Pin­gu­in Kolo­nien in der Ant­ark­tis ent­deckt! Ein guter Anlass für mehr Infos über die süßen Frack­trä­ger, deren Lie­bes­le­ben sogar For­scher schockt.

Ban­ken kön­nen Gutes oder Schlech­tes finan­zie­ren. Was wir machen: zei­gen, dass sich das Gute lohnt. Und zwar nachhaltig. 

Zart­bit­ter, Hasel­nuss und Knus­per­flakes, Tof­fee, Man­del­split­ter, Mar­zi­pan, in Weiß, Voll­milch oder dun­kel-bit­ter – rich­tig: es geht um Scho­ko­la­de. Und ihre dunk­le Seite.

Vie­le Son­nen­cremes sind bedenk­lich für die Natur. Das Pro­blem steckt in den UV-Fil­tern. Trotz­dem gibt es ein paar Knif­fe für umwelt­scho­nen­den Sonnenschutz.