War­um auch Bana­nen etwas mit Soli­da­ri­tät zu tun haben


Bananen mit WWF Aufkleber im Edeka Supermarkt
Ein Bild von einer Banane © EDEKA/Thomas Schindel

Was­ser gehört allen. Aber um sau­be­res Was­ser zu haben, bin ich dar­auf ange­wie­sen, dass es ande­re nicht ver­schmut­zen. Oder es ein­fach ver­brau­chen. Beim nach­hal­ti­gen Umgang mit der geteil­ten Res­sour­ce Was­ser spielt Soli­da­ri­tät eine gro­ße Rolle.

Das Kon­zept, nach dem Unter­neh­men sich für einen nach­hal­ti­ge­ren Umgang mit Süß­was­ser ein­set­zen, nen­nen wir Water Ste­ward­ship. „Ste­ward­ship“ bedeu­tet, für etwas Sor­ge zu tra­gen, das einem nicht gehört. In die­sem Fall Was­ser. Denn alle Men­schen, Tie­re und Pflan­zen in einem Fluss­ge­biet benö­ti­gen Süß­was­ser. Der Fluss gehört eben nie nur einem Was­ser­nut­zer. Die Gemein­den, die Betrie­be, aber auch die Natur müs­sen sich das Was­ser teilen.

Unter­neh­men, die das Pro­blem Was­ser ernstnehmen:

  • ken­nen die Was­ser­pro­ble­me durch ihre Pro­duk­ti­on und Lieferketten
  • set­zen sich ambi­tio­nier­te Zie­le, um die Pro­ble­me zu lösen
  • arbei­ten mit ihren Lie­fe­ran­ten, Behör­den, NGOs und Wassernutzer:innen in betrof­fe­nen Fluss­ge­bie­ten zusammen
  • redu­zie­ren die Was­ser­men­ge in ihrer Produktion
  • ver­mei­den die Ver­schmut­zung von Gewässern

Durch mei­ne Arbeit ken­ne ich das natür­lich. Aber wie sehe ich nun beim Ein­kau­fen, ob das Unter­neh­men Water Ste­ward­ship umsetzt? Der Bana­ne im Ein­kaufs­korb mer­ke ich ja nicht an, ob sie ver­ant­wor­tungs­voll ange­baut wur­de. Es gibt kaum Pro­dukt­sie­gel, die aus­rei­chen­de Was­ser­kri­te­ri­en von den Produzent:innen ver­lan­gen. Auch Bio- und Fair­trade-Bana­nen garan­tie­ren mir nicht, dass der Anbau im Fluss­ge­biet nicht mehr Was­ser ver­schlingt, als dort auf Dau­er vor­han­den ist.

Fol­ge uns in Social Media
Facebook
Twitter
Youtube
Instagram
LinkedIn
TikTok
Newsletter

Das soll aller­dings nicht hei­ßen, dass Unter­neh­men sich nicht trotz­dem unab­hän­gig beschei­ni­gen las­sen kön­nen, dass sie gute Water Ste­wards sind. Hier­für wur­de 2014 der Stan­dard der Alli­ance for Water Ste­ward­ship (AWS) ins Leben geru­fen. Der beinhal­tet Kri­te­ri­en, die Unter­neh­men dazu brin­gen, Was­ser ein­zu­spa­ren, es weni­ger zu ver­schmut­zen, für gerech­te­re Ver­tei­lung zu sor­gen, Trink­was­ser- und Sani­tär­ver­sor­gung zu ver­bes­sern und Süß­was­ser­öko­sys­te­me zu schüt­zen. Die Kri­te­ri­en sind so for­mu­liert, dass sie auf das jewei­li­ge Fluss­ge­biet pas­sen. Der Rhein ist halt anders als der Nil.

Ein Selbst­läu­fer ist das Anwen­den des Stan­dards sicher nicht. Für Landwirt:innen bei­spiels­wei­se ist die Zusam­men­ar­beit mit ande­ren Wassernutzer:innen etwas kom­plett Neu­es. Auch braucht es unab­hän­gi­ge Prü­fer, die das Fluss­ge­biet ken­nen und ein­schät­zen kön­nen, ob der Betrieb wirk­lich vor­bild­lich han­delt. Am bes­ten wird die Land­wirt­schaft daher vom Ein­zel­han­del und NGOs bei der Umset­zung die­ser Her­aus­for­de­rung unterstützt.

Modell­fall Was­ser und Zitrus

In der Part­ner­schaft von EDEKA und WWF ist das The­ma Water Ste­ward­ship seit 2012 fes­ter Bestand­teil. Der AWS-Stan­dard spielt dabei eine wich­ti­ge Rol­le. Die Zitrus­farm aus dem EDE­KA-WWF-Pro­jekt in Spa­ni­en bei­spiels­wei­se war 2018 der ers­te euro­päi­sche Betrieb über­haupt, der nach AWS zer­ti­fi­ziert wur­de. Er hol­te sich dabei gleich den sel­te­nen Gold­sta­tus für beson­ders her­aus­ra­gen­de Leistungen.

Modell­fall Was­ser und Banane

Auch im Modell­pro­jekt Bana­ne wird zum The­ma Was­ser gear­bei­tet. Die teil­neh­men­den Far­men spa­ren Was­ser und schüt­zen Gewäs­ser vor Che­mi­ka­li­en. So wer­den zum Bei­spiel Pflan­zen­strei­fen zwi­schen Farm und Gewäs­sern ange­legt. In Kolum­bi­en wur­de zudem eine Platt­form ins Leben geru­fen, in der Inter­es­sen­grup­pen gemein­sam ihr Fluss­ge­biet schüt­zen. So arbei­ten Bananen‑, Palm­öl- und Kaf­fee­far­men gemein­sam mit NGOs, Behör­den, Gemein­den, indi­ge­nen Stäm­men und Fischern an der Wie­der­her­stel­lung der Natur, an Hoch­was­ser­schutz oder einer ver­nünf­ti­gen Abfallentsorgung.

Im Dezem­ber 2020 wur­den bereits zwölf kolum­bia­ni­sche und zwei ecua­do­ria­ni­sche Pro­jekt­far­men AWS-zer­ti­fi­ziert. Es han­del­te sich dabei um die ers­te AWS-Grup­pen­zer­ti­fi­zie­rung welt­weit und die ers­te Zer­ti­fi­zie­rung in Kolum­bi­en über­haupt. Die Pro­jekt­far­men sind so zu Vor­bil­dern gewor­den. Im Dezem­ber 2021 erfolg­te dann die Zer­ti­fi­zie­rung wei­te­rer sechs Far­men in Ecua­dor, somit sind nun alle Pro­jekt­far­men AWS-zer­ti­fi­ziert. Über das Netz­werk der Alli­ance for Water Ste­ward­ship, über den WWF und die glo­ba­len Lie­fer­ket­ten von EDEKA wird das Gelern­te auch über Kolum­bi­ens und Ecua­dors Gren­zen hin­aus welt­weit angewendet.

Bananen im Supermarkt: Mann mit Maske kauft ein
Ein­kau­fen hat auch etwas mit Soli­da­ri­tät zu tun © Yuro­laits Albert/iStock/Getty Images

War­um nicht mal nachfragen?

Mit einem posi­ti­ven Gefühl lege ich die EDEKA Pro­jekt­ba­na­nen auf das Kas­sen­band. Und den­ke dar­über nach, wie wir die Pro­duk­ti­on unse­rer Lebens­mit­tel, aber auch zum Bei­spiel unse­rer Klei­dung nach­hal­ti­ger gestal­ten kön­nen. Ein wich­ti­ger Aspekt ist sicher die ganz kon­kre­te Nach­fra­ge. Und das mei­ne ich ganz wört­lich: Fragt doch mal bei den Unter­neh­men nach, wie sie mit Was­ser umge­hen und was die Was­ser­pro­ble­me im Her­kunfts­land sind!

Ja, es geht dabei um Soli­da­ri­tät. Auch beim Ein­kau­fen kann man die zei­gen. Mit den Men­schen, die unse­re Pro­duk­te her­stel­len. Und der Natur, die uns mit Was­ser versorgt.

Wie hat Dir die­ser Bei­trag gefallen? 

Sehr schön, das freut uns! Viel­leicht magst Du ja… 

…die­sen Bei­trag jetzt teilen: 

Scha­de, dass Dir der Bei­trag nicht so gut gefal­len hat. 

Dein Feed­back wäre sehr wert­voll für uns. 

Wie könn­ten wir die­sen Bei­trag Dei­ner Mei­nung nach optimieren? 

Fol­ge uns in Social Media:
Facebook
Twitter
Youtube
Instagram
LinkedIn
TikTok
Newsletter
Vorheriger Beitrag Warum meine Liebsten jetzt Vegetarisches lieben
Nächster Beitrag Wo der Osterhase Schokolade kaufen sollte...

1 Kommentar

  1. Walburga Schmidberger
    1. August 2020
    Antworten

    Hal­lo , in Aus­tra­li­en star­ben sehr vie­le Tie­re durch die Brän­de. War­um hört oder liest man nichts über Tas­ma­ni­en? Dort wer­den Wäl­der mit “Spreng­bom­ben” die am Boden Fun­ken sprü­hen in Brand gesetzt ?

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert