Alle Beiträge der Kategorie

Plastik


Achterbahnfahrt in Nairobi: Zunächst war große Hoffnung auf der UNEA, dann die große Enttäuschung – doch plötzlich gibt es neue Hoffnung im Kampf gegen die Plastikflut.

Ein trauriges Ergebnis: Die Länder dieser Welt haben auf der UN Umweltversammlung UNEA, die Lösung der Plastikflut in unseren Meeren um zwei Jahre vertagt. Doch es gibt auch Hoffnung.

Der Bundestag berät wie die Plastikflut in die Meere beendet werden kann. Dafür brauchen wir eine UN-Konvention. Wie steht Umweltministerin dazu?

Die schlechte Nachricht vorweg: leider handelt es sich hierbei nicht um eine Romanze. Ganz und gar nicht. Vielmehr geht es um einen gigantischen Müllhaufen. Genau genommen handelt diese Geschichte von meinen ersten Besuch auf einer Entsorgungsanlage für Plastikmüll.

1000 Teile Plastikmüll hatte der in Indonesien angespülte Wal im Magen. Lest, was wir dagegen tun müssen.

Über Plastikmüll im Meer wird inzwischen auch in den großen Talkshows geredet. Dabei kommen aber auch Dinge zu kurz, die man wissen sollte.

Der Plastikmüll verseucht das Meer. Sicher ist: Aufräumen allein hilft nicht. Wir brauchen bessere Abfallsysteme auf der ganzen Welt.

Ein Trend aus Schweden verbreitet sich via Instagram & Co. international. Worum geht’s? Wie kann man mitmachen? Und was bringt Plogging der Umwelt?

Das Mittelmeer ist mit Plastik verseucht wie kaum ein anderes. Eine der Hauptursachen: Wir Urlauber.

Grillkohle, Grillgut, Grillanzünder, Grillfolie – all das gibt es als Ökosauerei. Oder auch umweltfreundlich.