Plog­ging: Trend­sport­art Müllsammeln


Plogging: Eine Mischung aus Joggen und Müllsammeln. Wo kommt das Wort her? Woher der Trend? Und was bringt es wirklich?
Etwas für Fitness und Umwelt tun: Plogging © Stephanie Probst

Müll­sam­meln beim Jog­gen — das ist Plog­ging. Der Plog­ging Trend kommt aus Schwe­den und hat mitt­ler­wei­le welt­weit sei­ne Anhän­ger. Auf Social Media Kanä­len wie Insta­gram tei­len sie ihre Fund­stü­cke, ihre Lauf­stre­cken und ihre Bot­schaft: „Wir wol­len euren Müll (nicht).“

Woher kommt das Wort Plogging?

Der Begriff Plog­ging setzt sich zusam­men aus dem schwe­di­schen Wort plo­cka upp (auf­he­ben) und – natür­lich – Jog­ging.

Fol­ge uns in Social Media 

Facebook
Twitter
Youtube
Instagram
LinkedIn
TikTok
Newsletter

Wer hat’s erfunden?

Der Schwe­de Erik Ahl­ström: Genervt von her­um­lie­gen­dem Müll in Stock­holm begann er zu plog­gen. Zunächst allei­ne und von vie­len belä­chelt. Doch lang­sam wich die Belus­ti­gung der Bewun­de­rung und es gab ers­te Berich­te in den Medi­en. Ahl­ström fand immer mehr Mitstreiter,
bis sich sei­ne Idee sogar inter­na­tio­nal verbreitete.

Ist das gesund?

Vie­le Plog­ging-Fans schwö­ren auf den Inter­vall-Effekt, den die Lauf­un­ter­bre­chung beim Müll­sam­meln hat. Und wäh­rend manch einer sich viel­leicht ein­fach nur bückt, bau­en ande­re Squats, also Knie­beu­gen, und Dehn­übun­gen beim Auf­he­ben ein.

Ist Plog­ging nur Show oder wirk­lich gut für die Umwelt?

Ist es wirk­lich nötig, in Städ­ten Müll auf­zu­sam­meln? Gibt es dafür nicht die Stadt­rei­ni­gung? Sol­che Fra­gen müs­sen sich urba­ne Plog­ger gefal­len las­sen. Sinn­vol­ler ist Plog­ging sicher­lich in der Natur, im Wald oder am Strand zum Bei­spiel. Doch auch in der Stadt kann man womög­lich das ein oder ande­re Plas­tik­teil dar­an hin­dern, in einen Fluss geweht zu wer­den und schließ­lich im Meer zu landen.


Und noch etwas ande­res kann man in der Stadt – und über die sozia­len Medi­en – bes­ser als allei­ne im Wald: Ein Zei­chen set­zen! Schließ­lich soll­ten wir den Müll lie­ber ver­mei­den, als ihn hin­ter­her ein­zu­sam­meln.
Um das mehr ins Bewusst­sein zu rücken, wün­sche ich mir, dass Plog­ging KEIN ver­gäng­li­cher Som­mer­trend ist, son­dern eine lang­fris­ti­ge Bewegung.

Wer ploggt wo — und wie kann man mitmachen?

Plog­ger gibt es inzwi­schen deutsch­land­weit, allen vor­an die meh­re­re hun­dert Mit­glie­der star­ke Grup­pe „Plog­ging Colo­gne“ aus Köln. In Ber­lin gibt es ver­schie­de­ne Plog­ging-Treffs. In Ham­burg plog­gen Tau­sen­de bei der städ­ti­schen Früh­lings­putz­ak­ti­on „Ham­burg räumt auf“. Schö­ner fin­de ich sol­che Aktio­nen aber selbst orga­ni­siert. Also Lauf­schu­he an, ein paar Freun­de zusam­men trom­meln und los!

Plog­ging-Grup­pen fin­den oder grün­den und verbreiten

Wie hat Dir die­ser Bei­trag gefallen? 

Sehr schön, das freut uns! Viel­leicht magst Du ja… 

…die­sen Bei­trag jetzt teilen: 

Scha­de, dass Dir der Bei­trag nicht so gut gefal­len hat. 

Dein Feed­back wäre sehr wert­voll für uns. 

Wie könn­ten wir die­sen Bei­trag Dei­ner Mei­nung nach optimieren? 

Fol­ge uns in Social Media:
Facebook
Twitter
Youtube
Instagram
LinkedIn
TikTok
Newsletter
Vorheriger Beitrag Buchenwälder: die Naturwunder vor der Haustür
Nächster Beitrag Fleisch: Schmeckt es Euch noch?

7 Kommentare

  1. Oliver Samson WWF
    28. Juni 2018
    Antworten

    Bei mir um die Ecke im Park lohnt sich Plog­gen auf jeden Fall. Auch ohne Ren­nen. Beweis­fo­tos folgen.

  2. simone
    2. Juli 2018
    Antworten

    Ich samm­le schon seit Jah­ren tüten­wei­se Müll auf, wenn ich mit mei­nen bei­den Hun­den spa­zie­ren gehe.…am Fluss, im Wald, in unse­rem Park.…etc…
    Es ist schon wirk­lich sehr bedau­er­lich, was sich da alles so ein­samm­len läßt und dafür muß man nicht mal weit laufen !
    Oft­mals wer­de ich ein­fach nur wütend auf sol­che Leu­te, die ein­fach alles hinwerfen…es ist eine Schan­de !! Und eine gro­ße Schweinerei.
    Ande­re scheint das nicht zu stö­ren oder sie gehen nicht mit offe­nen Augen durch‘s Leben — nor­ma­ler­wei­se dürf­te es so etwas nicht geben. Sehr, sehr schade !!!

  3. […] ich, sich eine Tüte zu schnap­pen und es mir gleich zu tun. Ist übri­gens sogar tren­dy. Heißt Plogging. […]

  4. irene
    31. Oktober 2018
    Antworten

    Ich samm­le seit Anfang des Jah­res jeden Sams­tag zwi­schen Erkner und Kagel den Müll ein.…..es sind unend­lich vie­le Kaf­fee­be­cher und Ziga­ret­ten­ver­pa­ckun­gen dabei.…treffe ich Leu­te, fin­den die es toll.…ich hof­fe ja auf Mitstreiter.….besonders unter den Hundebesitzern.…

  5. Alexandra
    10. Oktober 2020
    Antworten

    Das ist ja mal eine rich­tig coo­le Idee. Beson­ders wir machen immer mal bei so Müll­sam­mel­ak­tio­nen mit, aber das ist dann drei­mal im Jahr. Das rockt es ja dann gar nicht! Aber wenn das drei­mal die Woche beim Jog­gen und dann von meh­re­ren, dann bekommt das Gan­ze ja mal rich­tig Fahrt­wind! Fin­de ich cool! Mache ich auch ab sofort. 🙂

  6. Ingrid
    17. März 2022
    Antworten

    Ich habe letz­tens Plog­ging aus­pro­biert. Macht wirk­lich spaß und gibt einem ein dop­pelt gutes Gefühl. Dan­ke das ihr dar­auf auf­merk­sam macht. Ich hab sogar begon­nen mit mei­ner Frau dar­aus ein Spiel zu machen. Wer am meis­ten Müll mit heimbringt.

  7. Matthias
    30. November 2022
    Antworten

    Das ist ne super Idee! Das wer­de ich am Wochen­en­de zusam­men mit mei­ner Frau auch mal machen. Bei uns im Vier­tel liegt lei­der so viel Müll rum.

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert