Wan­dern – Spen­den sam­meln – Natur schützen!


Wandern für Artenvielfalt Deutschland Herbst Wald
Jetzt raus gehen, um sich und der Natur etwas Gutes zu tun © Anselm Baumgart/iStock/Getty Images

Die Son­ne steht tief. War­mes Licht lässt Blät­ter gol­den strah­len. Der Herbst ist da. Und somit mei­ne liebs­te Jah­res­zeit zum Wan­dern. Also nichts wie nach drau­ßen, die Natur vor der Haus­tür genie­ßen. Und wie wäre es, bei der Mit­mach­ak­ti­on „Wan­dern für die Arten­viel­falt“ der Natur auch etwas zurückzugeben?

Fas­zi­na­ti­on Natur – direkt vor der Haustür

Deutsch­land beein­druckt mich immer wie­der mit sei­nen unter­schied­li­chen Land­schaf­ten. Auch die Viel­falt der Tie­re und Pflan­zen fin­de ich erstaun­lich. Die Alpen, die grü­nen Hügel der Mit­tel­ge­bir­ge, die letz­ten Urwäl­der Euro­pas, unser Wat­ten­meer. Wir haben bio­lo­gisch wert­vol­le Lebens­räu­me direkt vor der Haus­tür. Wir müs­sen sie uns nur anschauen.

Fol­ge uns in Social Media
Facebook
Twitter
Youtube
Instagram
LinkedIn
TikTok
Newsletter

Aber auch die Natur in Deutsch­land ist bedroht! Es gibt zum Bei­spiel viel weni­ger Wild­tie­re als frü­her. 30 Pro­zent aller Tier- und Pflan­zen­ar­ten sind vom Aus­ster­ben bedroht — und 80 Pro­zent ihrer Lebens­räu­me. Die Kli­ma­kri­se mit Hit­ze und Dür­re setzt der Natur schwer zu. Wir alle haben es ja im ver­gan­ge­nen Som­mer erlebt. Umso wich­ti­ger ist es, die Natur zu schüt­zen. Gemein­sam kön­nen wir es schaffen!

Mit­mach­ak­ti­on: Wan­dern, Spen­den sam­meln & Arten­viel­falt schützen

Lie­be Naturliebhaber:innen, machen wir uns auf den Weg bei unse­rer Herbst­ak­ti­on „Wan­dern für die Arten­viel­falt“. Lasst uns die Wun­der vor der Haus­tü­re ent­de­cken — und Gutes tun. Dabei ist es egal, ob wir im Schwarz­wald wan­dern, irgend­ei­ne Wie­se durch­strei­fen oder den Stadt­park erkun­den. Natur kann man über­all haut­nah erle­ben. Und sie tut uns gut. Nun ist es an uns, etwas zurückzugeben.

Wir haben da einen Vor­schlag — und so ein­fach geht’s:

  • Freun­de und Bekann­ten ein­la­den, die sich mit auf den Weg machen.
  • Dann geht es raus in die Natur auf eine Wan­de­rung der etwas ande­ren Art. Macht etwas Gutes dar­aus, etwas Gutes für euch und die Natur.
  • Jeder spen­det einen belie­big viel, um die Natur zu schüt­zen – etwa einen Betrag X pro gewan­der­tem Kilo­me­ter. Oder einen Euro pro ent­deck­te Tier­art. Oder ein­fach 10 Euro pro Teil­nah­me. Wich­tig ist, dass es euch Spaß macht — und ihr der Natur dafür etwas zurückgebt.
  • Unse­re Wan­der- und Tou­ren­tipps, Anmel­dung und alle wei­te­ren Infos gibt’s hier . Wir freu­en uns, wenn ihr dabei seid!

Mit dem WWF-News­let­ter nichts mehr verpassen!

Mit gutem Vor­bild vor­an: Gren­zen­los wandern

Es geht aber auch als Staf­fel: Unter dem Mot­to „12 Wege – 1 Euro­pa“ macht das Wan­der­ma­ga­zin der­zeit auf die Ein­zig­ar­tig­keit unse­rer Natur auf­merk­sam. „Gren­zen­los“ wird auf dem Euro­päi­schen Fern­wan­der­weg E1 von Nord nach Süd durch Deutsch­land gewan­dert. Von Nord nach Süd sind Läufer:innen als Staf­fel unter­wegs. Beglei­tet wird auch die­ses Wan­de­re­vent mit einer Spen­den­ak­ti­on zum Schutz der Arten­viel­falt.

 

Wie hat Dir die­ser Bei­trag gefallen? 

Sehr schön, das freut uns! Viel­leicht magst Du ja… 

…die­sen Bei­trag jetzt teilen: 

Scha­de, dass Dir der Bei­trag nicht so gut gefal­len hat. 

Dein Feed­back wäre sehr wert­voll für uns. 

Wie könn­ten wir die­sen Bei­trag Dei­ner Mei­nung nach optimieren? 

Fol­ge uns in Social Media:
Facebook
Twitter
Youtube
Instagram
LinkedIn
TikTok
Newsletter
Vorheriger Beitrag "The Territory": Der Kampf um den Amazonas
Nächster Beitrag 5 Gründe, warum der Amazonas nicht Bolsonaro wählen würde

2 Kommentare

  1. Merle
    30. September 2022
    Antworten

    Ich fol­ge Euch jetzt auch auf Twitter;)

    • Marieke Fiona Wittneben
      4. Oktober 2022
      Antworten

      Jipieh 🙂

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert