Umwelt­welt­freund­li­ches Ski­fah­ren — geht das?


Skifahrer
Umweltfreundliches Skifahren gibt es nicht CC0 Vidar Nordli Mathisen https://unsplash.com/photos/LbFbdR2WOCo

Man kann es dre­hen und wen­den wie man will: Umwelt­freund­li­ches Ski­fah­ren gibt es nicht! Es ist schon sehr iro­nisch: Der Ski­tou­ris­mus jam­mert gern über den Kli­ma­wan­del und aus­blei­ben­den Schnee, hin­ter­lässt aber einen rie­si­gen Kli­ma-Fuß­ab­druck in den Ber­gen. Allei­ne durch die rie­si­ge Blech­la­wi­ne bei der An- und Abrei­se: 50 Mil­lio­nen Tou­ris­ten fah­ren jedes Jahr in die Alpen. Gera­de ein­mal fünf Pro­zent kom­men mit der Bahn. Wei­te­re Kli­ma­sün­der des Win­ter­sports sind die Ski­lif­te, die Hotels und natür­lich ganz weit vor­ne: die Schneekanonen.

Absurd: Schnee­ka­no­nen zum Skifahren

Schnee­ka­no­nen sind absurd. Trotz­dem wer­den sie immer häu­fi­ger ein­ge­setzt, um nicht vor­han­de­nen natür­li­chen Schnee künst­lich zu erset­zen. Sie hät­ten jeden Unnach­hal­tig­keits­preis ver­dient. Schnee­ka­no­nen ver­brau­chen Unmen­gen an Ener­gie und außer­dem für die Beschnei­ung eines Hekt­ars etwa eine Mil­li­on Liter Was­ser pro Jahr. In den Alpen füh­ren eini­ge Flüs­se schon bis zu 70 Pro­zent weni­ger Was­ser als vor Ein­füh­rung der Schnee­ka­no­nen, neue Stau­seen wer­den nötig. Kunst­schnee ist dazu noch dich­ter als natür­li­cher. So gelangt weni­ger Sau­er­stoff an die Erde – ein Pro­blem für die gesam­te Vege­ta­ti­on. Außer­dem machen die Schnee­ka­no­nen rich­tig viel Krach. Und das abends und nachts, wenn die Tou­ris­ten weg sind, die Wild­tie­re aber Ruhe bräuchten.

Die Tie­re und der Tod: Auf der Pis­te bleiben!

Tief­schnee­fah­ren bedeu­tet den Tod für vie­le Tie­re, die im Wald leben. Abseits der Pis­ten und Wege schre­cken Ski­fah­rer Tie­re auf, die ver­ängs­tigt flie­hen und dabei von ihren im Win­ter eh schon raren Ener­gie­re­ser­ven zeh­ren müs­sen. Das kann bei vie­len Tie­ren zum Erschöp­fungs­tod füh­ren. Beson­ders betrof­fen sind Gäm­se, Stein­bö­cke, Rehe, Rot­wild, Schnee­ha­sen und vie­le Vogelarten.

Der Bau neu­er Ski­pis­ten oder Rodel­bah­nen belas­tet die Natur immens: Wäl­der wer­den gero­det, Bäu­me samt Wur­zeln aus dem Boden geris­sen. Der pla­nier­te Boden kann weni­ger Was­ser auf­neh­men. Ero­si­on, Schlamm- und Geröll­la­wi­nen und Über­schwem­mun­gen wer­den davon begünstigt.

Trotz­dem Skifahren

Immer noch Lust auf Ski­fah­ren? Dann soll­test du zumin­dest eini­ge Regeln beach­ten, um die Umwelt­zer­stö­run­gen durch den Win­ter­sport wenigs­tens in Gren­zen zu halten:

  • Umwelt­freund­lich anreisen
    Bahn fah­ren ist öko­lo­gi­scher – und eine gan­ze Woche Ski­fe­ri­en am Stück ist bes­ser als mehr­mals für ein paar Tage.
  • Zer­ti­fi­zier­te Unter­künf­te und Ver­an­stal­ter wählen
    Auch in Ski­ge­bie­ten gibt es Anbie­ter, die sich zu Ener­gie- und Was­ser­ein­spa­run­gen und Abfall­ver­mei­dung ver­pflich­ten. Die Unter­künf­te las­sen sich von unab­hän­gi­gen Insti­tu­tio­nen über­prü­fen und erhal­ten ein Sie­gel – zum Bei­spiel das Deut­sche Zer­ti­fi­kat Viabo­no, Tour­Cert oder das Öster­rei­chi­sche Umwelt­zei­chen , das Schwei­zer Label “ibex fairstay” oder die Blaue Schwalbe.
  • Bleib auf der Piste!
    Kei­ne Tou­ren abseits von Pis­ten, Loi­pen und Wegen – den Tie­re zuliebe!
  • Künst­lich beschnei­te Gebie­te meiden
    Schnee­ka­no­nen rechts und links der Pis­ten sind ja nicht zu übersehen.
  • Nach­hal­ti­ge Ski­ge­bie­te wählen
    Es gibt Ski­ge­bie­te, die auf künst­lich prä­pa­rier­te Pis­ten ver­zich­ten, eine gute Anbin­dung an öffent­li­che Ver­kehrs­mit­tel haben, rege­ne­ra­ti­ve Ener­gien nut­zen und nur eine bestimm­te Men­ge an Ski­fah­rern auf den Berg las­sen. In den Alpen haben sich Feri­en­or­te zu den Alpi­ne Pearls zusammengeschlossen.

Wie hat Dir die­ser Bei­trag gefallen? 

Sehr schön, das freut uns! Viel­leicht magst Du ja… 

…die­sen Bei­trag jetzt teilen: 

Scha­de, dass Dir der Bei­trag nicht so gut gefal­len hat. 

Dein Feed­back wäre sehr wert­voll für uns. 

Wie könn­ten wir die­sen Bei­trag Dei­ner Mei­nung nach optimieren? 

Fol­ge uns in Social Media:
Facebook
Twitter
Youtube
Instagram
LinkedIn
TikTok
Newsletter
Vorheriger Beitrag Grizzlybären: 10 spannende Fakten zum bekanntesten Braunbär
Nächster Beitrag Zu nah am Dorf: 56 Eisbären auf der Suche nach Nahrung

21 Kommentare

  1. 29. Januar 2016
    Antworten

    Hal­lo Oli­ver, dei­ne Vor­schlä­ge klin­gen ja sehr gut. In der Pra­xis schei­tert “das künst­lich-beschnei­te-Gebie­te-Mei­den” jedoch dar­an, dass es ande­re Ski­ge­bie­te kaum exis­tie­ren. Wo gibt es denn für Ski­fah­rer, die ohne all­zu viel schlech­tes Gewis­sen auf die Pis­te wol­len, die Mög­lich­keit, einen Ski­tag zu ver­brin­gen? Habt ihr dazu beim WWF zufäl­lig ganz kon­kre­te Infos? Traum­haft wäre ja eine Web­site, auf der man unter dem Stich­wort #Natur­schnee genau die­se klei­nen Ski­ge­bie­te oder ein­zel­ne Lif­te ohne künst­li­che Beschnei­ung fin­den wür­de. Viel­leicht wäre das ja eine Pro­jekt-Idee für den WWF? 😉
    Vie­le Grü­ße, Nadine

  2. Dorothea
    5. Februar 2016
    Antworten

    Hal­lo, ja ist alles rich­tig. Aber es gibt umwelt­freund­li­ches Skifahren…nämlich Lang­lauf. Nur die heu­ti­ge Men­ta­li­tät, mit wenig Anstren­gung den größt­mögli­cken Kick zu krie­gen, zer­stört die Umwelt.

  3. Paula
    19. Dezember 2016
    Antworten

    Hal­lo Oliver,

    ein wirk­lich tol­ler Arti­kel, vie­len Dank! Ich wuss­te gar nicht, dass die­se Schnee­ka­no­nen so schlimm sind! Vie­len Dank für die Auf­klä­rung und die wei­te­ren Tipps zum umwelt­freund­li­chen Skifahren. 

    Vie­le Grü­ße! Paula

  4. […] Bei­trag Umwelt­welt­freund­li­ches Ski­fah­ren – geht das? erschien zuerst auf WWF […]

  5. 31. Januar 2019
    Antworten

    Dan­ke für den infor­ma­ti­ven Bei­trag! Man soll­te sich echt öfter mal Gedan­ken machen. Wer­de die Infos auf jeden Fall jetzt beim Urlaub in Klau­sen Süd­ti­rol im Kopf haben! LG

  6. Martin
    6. Mai 2019
    Antworten

    Ohne Schnee­ka­no­nen geht’s z.B. hier: https://www.glungezerbahn.at/de/winter

  7. Adina
    13. Mai 2019
    Antworten

    Ein wirk­lich sehr schö­ner und infor­ma­ti­ver Beitrag!

    LG

  8. 25. November 2019
    Antworten

    Gut zu wis­sen, dass Schnee­ka­no­nen nicht beson­ders nach­hal­tig sind. Ich wer­de mit Ihren Tipps mei­nen nächs­ten Urlaub deut­lich nach­hal­ti­ger gestal­ten kön­nen. Die­ses mal gibt es einen Lang­lauf Urlaub.

  9. Sven Bucher
    28. November 2019
    Antworten

    Wir haben nun auch einen Win­ter­ur­laub mit Ski­pau­scha­le gebucht. Ich den­ke, dass auch umwelt­freund­li­ches Ski­fah­ren mög­lich ist. Dabei soll­te mei­ner Mei­nung nach vor allem dar­auf geach­tet wer­den, auf den Pis­ten zu blei­ben. Vie­len Dank für den Beitrag.

  10. 16. Dezember 2019
    Antworten

    Ich wuss­te noch gar nicht, dass das Fah­ren im tie­fen Schnee einen schlech­ten Ein­fluss auf Tie­re haben kann. Ich den­ke ich wer­de ab jetzt dann immer auf der Pis­te blei­ben. Ich bin froh, dass ich das nun gelernt habe und in einem Monat mei­nen Ski­ur­laub samt Apart­ment genie­ßen kann.

  11. Larissa Behrmann
    3. Januar 2020
    Antworten

    Vie­len Dank für die Tipps um nach­hal­ti­ge­ren Urlaub zu machen. Ich wer­de dar­auf ach­ten nicht von der Pis­te weg zu fah­ren und die Tie­re dort zu schüt­zen. Ich habe schon mein Dop­pel­zim­mer im Ski­ge­biet gebucht und freue mich sehr.

  12. Verena
    12. Januar 2020
    Antworten

    Ich dach­te immer, „der Kunst­schnee schmilzt ja auch wie­der“ und dadurch ist der gar nicht schlimm. Aber aus dem Arti­kel lese ich raus, dass das schein­bar nicht so gut funk­tio­niert, wenn die Flüs­se schon sehr viel weni­ger Was­ser füh­ren. Liegt das wirk­lich nur an den Schneekanonen?

  13. Zao45
    20. April 2020
    Antworten

    Super Tipps um einen nach­hal­ti­gen Ski Trip zu erle­ben. Eigent­lich haben wir schon auf Vie­les davon bereits vor­her geach­tet. Meis­tens sind wir in einem Davos Hotel, wo wir Ski­fe­ri­en machen und da wird eigent­lich schon dar­auf geach­tet. Aber man lernt ste­tig dazu… 😉

  14. Thomas Scherber
    12. Juni 2020
    Antworten

    Super Bei­trag, ich denk auch dass es immer wich­ti­ger wird unse­ren schö­nen Ski­sport nach­hal­tig zu betreiben.
    Lei­der wol­len viel Leu­te nicht auf Kom­fort verzichten.
    zum Glück gibt es schon eini­ge Fir­men die auf Nach­hal­tig­keit setzen

  15. Maria Meyer
    28. Februar 2021
    Antworten

    Dan­ke für den infor­ma­ti­ven Bei­trag. Ich sel­ber ach­te so viel wie mög­lich auf die Umwelt und ver­su­che dies nun auch im Urlaub. Die­ses Jahr pla­nen wir end­lich wie­der einen Ski­ur­laub. Ihre Tipps wie: “Umwelt­freund­lich anrei­sen” mit der Bahn, sowie “Bleib auf der Pis­te!” den Tie­ren zulie­be, wer­den wir auf jeden Fall beher­zi­gen. Als Desti­na­ti­on wol­len wir ins Lech­tal in Tirol, jetzt suche ich dort noch ein schö­nes Skihotel.

  16. Daniel
    1. April 2021
    Antworten

    Dan­ke für Ihren Arti­kel zum The­ma umwelt­freund­li­ches Ski­fah­ren. Ich ach­te sehr auf den Kli­ma­schutz und woll­te wis­sen, ob es eine Mög­lich­keit gibt, mei­nen Ski­ur­laub kli­ma­freund­lich zu ver­brin­gen. Gut zu wis­sen, dass es Ski­ge­bie­te gibt, die auf künst­lich prä­pa­rier­te Pis­ten ver­zich­ten, eine gute Anbin­dung an öffent­li­che Ver­kehrs­mit­tel haben, rege­ne­ra­ti­ve Ener­gien nut­zen und nur eine bestimm­te Men­ge an Ski­fah­rern auf den Berg lassen.

  17. Lara
    23. April 2021
    Antworten

    Mei­ne Toch­ter woll­te wis­sen, ob es eine Mög­lich­keit gibt, ihren Ski­ur­laub kli­ma­freund­lich zu pla­nen und ver­brin­gen. Ich wer­de ihr sagen, dass es Ski­ge­bie­te gibt, die auf künst­lich prä­pa­rier­te Pis­ten ver­zich­ten, eine gute Anbin­dung an öffent­li­che Ver­kehrs­mit­tel haben sowie rege­ne­ra­ti­ve Ener­gien nut­zen. Ein sehr infor­ma­ti­ver Artikel!

  18. Christian
    19. August 2021
    Antworten

    Naja, Ski Tou­ring wür­de ich schon als Kli­ma­neu­tral bezeich­nen — somit gibt es schon eine umwelt­freund­li­che Ver­si­on des Ski­fah­rens. Die­se setzt näm­lich kei­ne Schnee­ka­no­nen, kei­ne Pla­nier­rau­pen und kei­ne Seil­bah­nen voraus.
    Der ein­zi­ge Nach­teil hier ist, dass Ski­tou­rer sich sel­ten auf Pis­ten bewe­gen und so in den Kon­flikt mit den Rück­zugs­räu­men der Tie­re kom­men können.

  19. Ulrike
    14. Dezember 2022
    Antworten

    War­um habe ich die­sen Arti­kel nicht frü­her gefun­den? Ich such­te nach mehr Infor­ma­tio­nen über das umwelt­freund­li­che Ski­fah­ren. Zum Glück bin ich hier gelandet.

  20. Moritz_berg1
    15. Dezember 2022
    Antworten

    Sehr inter­es­sant, dass Ski­fah­ren auch umwelt­freund­li­cher geht. Mei­ne Frau und ich gehen jedes Jahr Ski­fah­ren und wir hät­ten nichts gegen eine umwelt­freund­li­che­re Vari­an­te. Jetzt heißt es aber erst­mal unse­ren Soh­ne­mann Ski­fah­ren bei­zu­brin­gen. Danke!

  21. 26. April 2023
    Antworten

    Die­ser Bei­trag über das umwelt­welt­freund­li­che Ski­fah­ren hat mir gezeigt, wie wich­tig es ist, auf bestimm­te Din­ge zu ach­ten. Dan­ke für die nütz­li­chen Hinweise!

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert