Coro­na: Was man jetzt mit Kids Sinn­vol­les zu Hau­se machen kann


Corona-Zeit zu Hause mit Kindern und Jugendlichen: Spiele, Rätsel, Hörgeschichten und Lernvideos zur sinnvollen Beschäftigung und zum Umweltschutz
Corona-Zeit mit Kindern und Jugendlichen: Was tun zu Hause? © Anastasiia Boriagina, iStock Getty Images

Auch Kin­der und Jugend­li­che erbrin­gen in die­sen Tagen eine gro­ße Leis­tung. Sie spü­ren die Unsi­cher­heit der Erwach­se­nen, haben selbst Ängs­te – und sind aus ihren gewohn­ten Struk­tu­ren geris­sen, von Freun­den und der Peer­group getrennt.

Hier eini­ge Tipps von uns, wie Ihr die Zeit mit ihnen zu Hau­se sinn­voll ver­brin­gen könnt. Von Bas­tel­an­lei­tun­gen und Hör­ge­schich­ten für die Klei­nen bis zu Vide­os und Online-Semi­na­ren für die Gro­ßen.

Quiz­ze und Rät­sel für Grundschulkinder

Wo leben heu­te in Deutsch­land die meis­ten Wöl­fe? Wie nennt man die Fort­be­we­gung von Affen in den Bäu­men? Und was haben Suma­tra-Tiger und Frö­sche gemeinsam?
Drei tie­ri­sche Rät­sel für die älte­ren Grundschulkinder:

Wie soll man Kinder in den sogenannten "Corona-Ferien" so lange Zeit zu Hause beschäftigen? Und dann auch noch sinnvoll? Während man womöglich nebenher Homeoffice machen muss?
Tier­spu­ren-Quiz: Gut gegen Lan­ge­wei­le zu Hau­se © WWF

Wel­che Spur gehört zu wel­chem Tier? Wie sieht der Pfo­ten­ab­druck von Wolf, Bär, Hase oder Pan­da aus?

  • Tier­spu­ren-Spiel zum Aus­dru­cken, Aus­schnei­den und Zuord­nen. Not­falls könnt Ihr aber auch direkt am Bild­schirm rätseln.

Fol­ge uns in Social Media
Facebook
Twitter
Youtube
Instagram
LinkedIn
TikTok
Newsletter

Hör­ge­schich­ten für Kita- und Grundschulkinder

Tie­re, Natur, Umwelt: Auf der WWF Juni­or Web­site für Kin­der bis zwölf Jah­re erfahrt Ihr viel dar­über. Schwie­ri­ge The­men wie der Kli­ma­schutz wer­den ein­fach erklärt.

Dazu gehö­ren drei span­nen­de Hör­ge­schich­ten.

Wie kann man Kinder und Jugendliche sinnvoll beschäftigen, während wegen Corona Kitas und Schulen geschlossen bleiben? Zum Beispiel mit Hörgeschichten zum Umweltschutz.
Hör­ge­schich­te: Wie kommt der Plas­tik­müll ins Meer? © Shut­ter­stock, Rich Carey, WWF

Die Hör­ge­schich­ten eig­nen sich für Kin­der ab fünf Jah­ren, daher könnt ihr auch im Kita-Alter schon mal rein­hö­ren, pro­biert es ein­fach aus!

Bas­tel-Tipps für Kita- und Grundschulkinder

Wie kann man Kinder und Jugendliche sinnvoll beschäftigen, während wegen Corona Kitas und Schulen geschlossen bleiben? Zum Beispiel mit sinnvollen Basteltipps.
Plas­tik­frei-Memo­ry: Einer unse­rer Bas­tel­tipps für die Coro­na-Zeit © Dani­el Seif­fert, WWF

Um gemein­sam aktiv zu wer­den, fin­det Ihr bei WWF Juni­or ideen­rei­che und umwelt­freund­li­che Bas­tel-Tipps. Das Schö­ne: Auch nach dem eigent­li­chen Bas­teln könnt Ihr Euch damit beschäf­ti­gen — kne­ten, spie­len, Bil­der oder Col­la­gen rah­men, Bal­kons und Fens­ter­bret­ter bepflan­zen, Blu­men gießen…

Mit dem WWF-News­let­ter nichts mehr verpassen!

 Kli­ma­vi­de­os für Jugend­li­che (und auch Erwachsene)

Was genau ist die Kli­ma­kri­se? Wel­che Fol­gen hat sie auf das Erd­sys­tem und unser Wet­ter? Wel­che Wege gibt es her­aus? Auf You­tube und in unse­ren MOOC-Online-Kur­sen erklä­ren Wissenschaftler:innen anschau­lich den Kli­ma­wan­del und was wir dage­gen tun kön­nen und müssen.

Hier geht’s zu den Wis­sen­schaft­ler-Vide­os auf Youtube

Ler­nen 4.0 — Unse­re MOOC Online-Universität

MOOCs sind offe­ne Online-Kur­se für Alle. Sozu­sa­gen eine Online-Uni­ver­si­tät, an der Jede:r unab­hän­gig von Alter und Schul­ab­schluss jeder­zeit teil­neh­men kann. Das Bil­dungs-Team des WWF bie­tet kos­ten­freie MOOCs zum The­ma Kli­ma­wan­del an. Ihr müsst Euch anmel­den, doch dann kann es schon losgehen:

  • Für den schnel­len Über­blick gibt es einen soge­nann­ten Espres­so-Kurs, in dem ihr in einer hal­ben Stun­de das Wich­tigs­te lernt und sogar ein Zer­ti­fi­kat bekommt: “Wie man den Kli­ma­wan­del leicht versteht”
  • Falls Ihr mehr Zeit habt, könnt Ihr unse­ren lan­gen Online­kurs besu­chen: Kli­ma MOOC

Für Lehr­kräf­te, Jugend­li­che und ihre Eltern


Im Down­load-Bereich stellt das WWF Bil­dungs­team vie­le digi­ta­le Lern­ma­te­ria­li­en zur Ver­fü­gung, wie:

Ich hof­fe, es ist etwas für Euch und Eure Situa­ti­on zu Hau­se dabei. Aber das Wich­tigs­te: Bleibt gesund!

Wie hat Dir die­ser Bei­trag gefallen? 

Sehr schön, das freut uns! Viel­leicht magst Du ja… 

…die­sen Bei­trag jetzt teilen: 

Scha­de, dass Dir der Bei­trag nicht so gut gefal­len hat. 

Dein Feed­back wäre sehr wert­voll für uns. 

Wie könn­ten wir die­sen Bei­trag Dei­ner Mei­nung nach optimieren? 

Fol­ge uns in Social Media:
Facebook
Twitter
Youtube
Instagram
LinkedIn
TikTok
Newsletter
Vorheriger Beitrag 13 Dinge über den Elch - von Cäsar bis Streusalz
Nächster Beitrag Tipps für umweltfreundliches Arbeiten zuhause: So wird das Homeoffice nachhaltig(er)

8 Kommentare

  1. 23. März 2020
    Antworten

    Hal­lo lie­bes WWF Team, 

    ich habe die letz­ten Tage damit ver­bracht Zei­chen­an­lei­tun­gen für Kin­der zu erstel­len und online zu stellen:
    http://www.kinderzeichenschule.com

    Hier fin­det man vie­le Anlei­tun­gen zum Zeich­nen von Tie­ren. Heu­te habe ich auch eine Zei­chen­an­lei­tung erstellt und hoch­ge­la­den für einen Panda. 😉

    Ich wür­de mich sehr freu­en, wenn ihr die Kin­der­zei­chen­schu­le mit in eurem Artikel
    auf­neh­men könnt.

    Vie­le Grüße,
    Sarah

  2. Peter Baum
    28. März 2020
    Antworten

    Hal­lo,

    tol­le Lis­te. Eine klei­ne Ergän­zung bzw. Anre­gung: mit der Lern­platt­form Code it! kön­nen Kin­der ein­fach und spie­le­risch Pro­gram­mie­ren ler­nen. Sie kön­nen auch eige­ne Spie­le oder Ani­ma­tio­nen pro­gram­mie­ren. Das gan­ze ist frei zugäng­lich und kos­ten­los. Die Web­sei­te fin­det ihr hier: https://code-it-studio.de/

    Vie­le Grüße

  3. Cathy
    5. April 2020
    Antworten

    Lie­bes wwf Team,

    Schö­ne Ideen habt ihr da! Dan­ke dafür! Ich habe bei You­Tube auch coo­le Ideen gefun­den, wie man die Kids Zuhau­se bewegt. Kos­tet nichts und man hat kaum Auf­wand für die Spiele!

    https://www.youtube.com/playlist?list=PLJN0R_vhIZ7qdX1rxAN0aBFBZn7OasXMd

    Vie­len Dank für euren Beitrag!

  4. Daniel Eckert
    8. April 2020
    Antworten

    Ich wur­de in letz­ter Zeit von meh­re­ren Fami­li­en ange­fragt, ob es eine Mög­lich­keit gibt, online eine Kin­der­be­treu­ung zu machen. Wir (mei­ne Freun­din, ich und ein befreun­de­tes Paar) haben das klein ange­fan­gen und mitt­ler­wei­le ein online Ange­bot erstellt wo jeden Nach­mit­tag per Video­kon­fe­renz ein Pro­gramm für die Kin­der mit Grup­pen­spie­len, Puz­zles und ande­ren sozia­len, lus­ti­gen und lehr­rei­chen Akti­vi­tä­ten anbieten.

    Schaut euch doch mal an was wir so machen: https://www.virallearning.ch/kidsclub

    Wäre toll den ein oder ande­ren dort zu treffen!
    LG, Daniel

  5. Anton
    19. Dezember 2020
    Antworten

    Hal­lo lie­bes WWF Team,

    Vie­len Dank für die Tipps. Mir als Papa fällt es auch oft nicht leicht Beschäf­ti­gun­gen für mein Kind zu finden.
    Letz­tens bin ich auf die fol­gen­de Sei­te gesto­ßen. Die Idee dahin­ter passt sehr gut zu eurem The­ma, des­halb will ich sie ger­ne mit euch tei­len. Pro­biert es ein­fach mal aus, mein Kind und ich waren begeistert.
    https://musikglueck.de/musikkreativ-set-fuer-familien/

  6. Mario
    20. Dezember 2020
    Antworten

    Ich bedan­ke mich sehr. Sol­che Spie­le brau­che ich. Bis jetzt war es so, das mei­ne Kin­der nur Spie­le uber sei­nem Han­dy gezockt haben. Schon lan­ge Zeit suche ich ande­re Art von spie­le (da mei­ne ich auf ers­te stel­le an Fami­lie Spie­le), wo gan­ze Fami­lie tail neh­men kann.

  7. Dominik
    27. April 2021
    Antworten

    Habe die­sen inter­es­san­ten Blog­bei­trag über Goog­le gefun­den, da ich stän­dig auf der Suche nach tol­len Spie­len für mich und mei­ne Kin­der bin. Wir spie­len in der letz­ten Zeit sehr oft rät­sel, was ihnen echt viel Spaß macht. Da jetzt schö­nes Wet­ter kommt, habe ich mich schlau­ge­macht, was man auch drau­ßen spie­len kann. 

    Wir haben auch reich­lich Platz im Gar­ten, daher habe ich ent­schie­den ein Spiel­haus zu bau­en. Auf https://spielhaus-bauanleitung.de/spielhaus-selber-bauen/ habe ich echt gute Tipps dazu gefun­den. Was hal­tet ihr alle denn davon? Habt ihr auch ein Spiel­haus im Garten? 🙂

  8. Florian Farber
    25. August 2022
    Antworten

    Mei­ne Frau hat ges­tern Coro­nasym­to­me bekom­men. Wir fin­den es daher gut zu lesen, dass man vor allem die Kin­der mit Gesell­schafts­spie­len unter­hal­ten kann. Wir wer­den uns zunächst alle tes­ten lassen.

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert