Bra­si­li­ens Minis­ter für Umweltzerstörung


Unfassbar: Brasiliens Umweltminister Salles befürwortet die Entwaldung.
Unfassbar: Brasiliens Umweltminister Salles befürwortet die Entwaldung. © Bruno Rocha / imago

Kann man sich einen Wirt­schafts­mi­nis­ter vor­stel­len, der sich mög­lichst vie­le Arbeits­lo­se wünscht? Oder einen Bil­dungs­mi­nis­ter, der sich für Schul­schlie­ßun­gen stark macht? Ein kürz­lich ver­öf­fent­lich­tes Video zeigt, dass der bra­si­lia­ni­sche Umwelt­mi­nis­ter Ricar­do Sal­les tat­säch­lich mehr an der Zer­stö­rung als an der Bewah­rung der Umwelt inter­es­siert ist. Unse­re Kolleg:innen vom WWF Bra­si­li­en for­dern nun die Ent­las­sung von Sal­les. 

Im Jahr 2019 ver­lor Bra­si­li­en so viel Regen­wald wie schon seit über zehn Jah­ren nicht mehr. 2020 wird der Ver­lust ver­mut­lich noch grö­ßer sein. Eine WWF-Ana­ly­se belegt, dass die Ent­wal­dung in Bra­si­li­en wäh­rend des ers­ten „Coro­na-Monats“ März um über 50 Pro­zent zuge­nom­men hat im Ver­gleich zu den Vor­jah­ren. Somit gin­gen in nur einen Monat fast 100.000 Hekt­ar Tro­pen­wald ver­lo­ren.  

Zahlreiche Verbände fordern den Rücktritt von Salles.
Zahl­rei­che Ver­bän­de for­dern den Rück­tritt von Salles.

Ein Umwelt­mi­nis­ter, der Ent­wal­dung fordert

Das nun ver­öf­fent­lich­te Video beweist, dass die Ent­wal­dung gewollt ist. Und auch, wie kalt­schnäu­zig und gewis­sen­los die bra­si­lia­ni­sche Regie­rung agiert. Sal­les sagt dar­in: „Wir haben jetzt die Mög­lich­keit, da die Pres­se sich aus­schließ­lich mit COVID-19 beschäf­tigt, uns das Ama­zo­nas-The­ma vor­zu­neh­men. Wir haben jetzt die Chan­ce (…), alle die Refor­men zur Dere­gu­lie­rung und Ver­ein­fa­chung durch­zu­füh­ren.“ Sal­les Aus­sa­gen sorg­ten für Pro­test und Fas­sungs­lo­sig­keit gleich­zei­tig. In Bra­si­li­en haben der WWF, Green­peace und wei­te­re Ver­bän­de nun die Ent­las­sung Sal­les gefordert.

Coro­na bedroht Indi­ge­ne Völ­ker in Schutzgebieten

Die Ver­öf­fent­li­chung des Vide­os ver­deut­licht zudem die chao­ti­sche Situa­ti­on in Bra­si­li­en. Covid-19 for­der­te bereits mehr als 20.000 Men­schen­le­ben. Inzwi­schen ster­ben täg­lich fast 1000 Men­schen an der Krank­heit. Zudem ist das Virus schon weit in den Ama­zo­nas vor­ge­drun­gen. Beson­ders tra­gisch ist die Ent­wick­lung inner­halb von Schutz­ge­bie­ten und Indi­ge­nen Ter­ri­to­ri­en. Dort nimmt zum einen die Ent­wal­dung stark zu. Gleich­zei­tig drin­gen aktu­ell wäh­rend der Coro­na-Kri­se immer mehr Gold­grä­ber in den Regen­wald vor. Im Land der Yan­om­ami sind zur Zeit ca. 20.000 Gold­grä­ber unter­wegs und zer­stö­ren den Urwald, ver­gif­ten die Flüs­se mit Queck­sil­ber und brin­gen die Krank­hei­ten zu den Indi­ge­nen. Der inter­na­tio­nal bekann­te Foto­graf Sebas­tiao Sal­ga­do und sei­ne Frau haben hier­auf vor kur­zem hingewiesen. 

Helft den Sal­ga­dos dabei, indi­ge­ne Völ­ker im Ama­zo­nas vor Covid-19 zu schützen! 

 

In Deutsch­land erwar­ten wir jetzt, dass der Druck auf Bra­si­li­en erhöht wird. Deut­sche und euro­päi­sche Unter­neh­men soll­ten sich zu die­sem Vor­fall äußern und zudem drin­gend ihre Lie­fer­ket­ten über­prü­fen und end­lich ent­wal­dungs­frei gestal­ten. Ins­be­son­de­re Fir­men, die Soja oder ande­re Agrar­roh­stof­fe aus Bra­si­li­en bezie­hen bzw. in ihren Lie­fer­ket­ten haben. Das ist eine ange­mes­sen Min­dest­for­de­rung unter Han­dels­part­nern. Die­se Stan­dards müs­sen auch von der Deut­schen und Euro­päi­schen Poli­tik zum Bei­spiel in den Frei­han­dels­ab­kom­men mit Mer­co­sur oder in den Gesetz­ge­bungs­ver­fah­ren zu ent­wal­dungs­frei­en Lie­fer­ket­ten inte­griert werden.

Wie hat Dir die­ser Bei­trag gefallen? 

Sehr schön, das freut uns! Viel­leicht magst Du ja… 

…die­sen Bei­trag jetzt teilen: 

Scha­de, dass Dir der Bei­trag nicht so gut gefal­len hat. 

Dein Feed­back wäre sehr wert­voll für uns. 

Wie könn­ten wir die­sen Bei­trag Dei­ner Mei­nung nach optimieren? 

Fol­ge uns in Social Media:
Facebook
Twitter
Youtube
Instagram
LinkedIn
TikTok
Newsletter
Vorheriger Beitrag Just Transition: Wie gelingt der Kohleausstieg?
Nächster Beitrag Gold-Rausch: Wie die Krise den Amazonas gefährdet

9 Kommentare

  1. Bernhard Sibum, Dr. med.
    30. Mai 2020
    Antworten

    Umwelt­mi­nis­ter Ricar­do Sal­les is a criminal

  2. Ulrich Höfer
    30. Mai 2020
    Antworten

    Ent­schul­digt wenn ich das schreibe.
    Die Natur mit sei­ner Viel­falt an Tie­ren und Pflan­zen kön­nen sich nur dann erho­len wenn der Mensch das gro­ße Unge­heu­er auf die­ser sehr schö­nen Erde ausstirbt.
    Wie kann man so einen Minis­ter auf­hal­ten die Umwelt zu zerstören???
    Man müß­te den gan­zen Restur­wald in Bar­si­li­en auf­kau­fen und mit einem Strom­zaun (15000 Volt) ein­zäu­nen. Damit könn­te kei­ner mehr rein um zu wil­dern oder die Flä­chen zu zerstören.

  3. Horst Dvorak
    30. Mai 2020
    Antworten

    Ich gebe dem Ulrich voll­kom­men recht

  4. Ulrich Stolarczyk
    31. Mai 2020
    Antworten

    Wie ich schon schrieb: Bolsonaro:Korrupt, hin­ter­häl­tig, kri­mi­nell. Geleg­te Brän­de schob er Umwelt­schüt­zern zu, schützt gesetz­lich zuge­si­cher­te Natur­ge­bie­te nicht, lädt Gold­su­cher u. Baum­fäl­ler zur Urwald­ver­nich­tung in geschütz­ten Gebie­ten ein. Bes­ter Kum­pel von Trump. Will Indi­ge­ne ver­drän­gen, genau­er ver­nich­ten. Klar macht­bes­se­ne, bös­ar­tig kri­mi­nel­le Per­son. Ver­bin­dung zu Groß­grund­be­sit­zern, Gold­kar­tel­len, Ölfir­men, die in geschütz­ten Gebie­ten Land an sich rei­ßen. — Anmer­kung: mal die FDP, Kubicki u. Lind­ner fra­gen, ob sie Bol­so­n­a­ros Vor­ge­hen ver­ur­tei­len- wohl kaum!!!

  5. caroline bischoff
    7. Juni 2020
    Antworten

    OHNE REGENWÄLDER + URWÄLDER
    HAT DIE ERDE KEIN KLIMA MEHR
    +
    WELTWEIT LEIDEN ALLE : DIE PFLANZEN + TIERE + MENSCHEN !!!

  6. hans-georg bischoff
    7. Juni 2020
    Antworten

    DAS IST DER WAHNSINN !!!

  7. ROBERT WIELAND
    7. Juni 2020
    Antworten

    DER PRÄSIDENT HAT DEN REGENWALD SCHON LÄNGST VERKAUFT
    BEVOR ER PRÄSIDENTSCHAFTSKANDIDAT WURDE !

  8. janne luna
    9. Juni 2020
    Antworten

    War­um lau­fen die Bra­si­lia­ner nicht sturm?
    Anstatt Bol­so­n­a­ro gewalt­sam zu entmachten,
    las­sen sie es zu, daß die­ser in nie dagewesenm
    Aus­maß den Regen­wald Ama­zo­ni­ens, ein welt-
    weit ein­zig­ar­ti­ges Natur­wun­der, zer­stört. Mer-
    ken sie nicht, daß sie einem denk­bar einfach
    gestrick­ten Geist erlau­ben, ihr Land zu schän-
    den?

  9. Klaus Joachim Dejon
    5. Juli 2020
    Antworten

    Natür­lich ist die­ser Skan­dal pri­mär eine bra­si­lia­ni­sche Ange­le­gen­heit und lädt sich nur mit mas­si­vem Wider­stand auf der Stra­ße oder juris­ti­sche im Inter­es­se des Lan­des bekämp­fen! Ande­rer­seits wird hier Welt­na­tur­er­be sys­te­ma­tisch ver­nich­tet und braucht auf inter­na­tio­na­ler Ebe­ne mas­si­ven Gegen­druck (UN, EU etc.) bzw. Kon­fe­ren­zen mit Ziel­vor­ga­be Deal mit Bolzonaro.…Leider wer­den wir welt­weit immer noch von Macho Igno­ran­ten regiert, da müs­sen gera­de die Frau­en eine Gegen­front aufbauen!

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert