Alle Beiträge der Kategorie

Europawahl


Unser Wohl­stand hat sei­nen Preis. Und wir wis­sen alle, dass  er maß­geb­lich von der Nut­zung unse­rer natür­li­chen Res­sour­cen abhängt. Die Rech­nung zah­len nicht nur die Konsument:innen, son­dern auch Bäuer:innnen, die im Pes­ti­zid­ne­bel ihre Gesund­heit rui­nie­ren und Näher:innen, die für einen Hun­ger­lohn Bil­­lig-T-Shirts pro­du­zie­ren. Unser Kon­sum geht auf Kos­ten von Wäl­dern, Mee­ren und Moo­ren und allem …

Euro­pas „Mann auf dem Mond Moment“ – so nann­te EU-Kom­mis­si­ons­prä­si­den­tin Ursu­la von der Ley­en den euro­päi­schen Green Deal. Das ist ein Jahr her. Wie steht es um die Mis­si­on Green Deal?

Der Umwelt­schutz muss nach der Euro­pa­wahl der Gewin­ner sein — und das darf nicht allein an den Grü­nen lie­gen. Jetzt muss die Gro­Ko end­lich handeln. 

Bei Natur­schutz dach­te ich bis vor eini­ger Zeit an mit­tel­al­te Her­ren in Regen­ja­cken, die durch den Wald gehen. Stimmt aber nicht. Es geht viel mehr um Tech­nik als um Regenjacken.

Neun von zehn EU-Euro­pä­ern wol­len schär­fe­re Geset­ze zum Wald­schutz. Vie­len Dank, ich will das auch. Die Euro­pa­wahl muss das jetzt auch ausdrücken.

Die Mee­re und ihre Bewoh­ner sind wahr­haft inter­na­tio­nal. Es bleibt mein Traum, dass beim Mee­res­schutz auch alle den glei­chen Kurs set­zen. Dabei hät­te ich so gute Vorschläge.

Als Umwelt­öko­no­min weiß ich eini­ges zu Euro­pa, noch viel mehr über Toma­ten. Und natür­lich auch auch eine Men­ge, wie Toma­ten, Euro­pa und der Preis im Super­markt zusam­men hän­gen. Und da läuft vie­les nicht fair.

Kli­ma und Kli­ma­schutz fin­dest Du wich­tig? Dann gehe zur Euro­pa­wahl und mache dein Kreuz. In der EU wer­den die ent­schei­den­den Wei­chen gestellt.

Wir alle nut­zen jeden Tag Metal­le. Die Cola-Dose, das Fahr­rad. Woher die Roh­stof­fe kom­men inter­es­siert aber nur weni­ge. Obwohl sie öko­lo­gisch ver­hee­ren­de Fol­gen haben kön­nen. Und sogar Krie­ge auslösen.

Wir brau­chen den Wan­del im Finanz­sys­tem. Des­halb ist es wich­tig, dass die EU das The­ma Sus­tainable Finan­ce in den kom­men­den Jah­ren zu einer Prio­ri­tät macht.