Am 24. September findet die Bundestagswahl statt. In allen Programmentwürfen der Parteien finden sich Aussagen zu Natur- und Umweltschutz, mit unterschiedlichen Schwerpunkten. In unser zweiten Folge unserer Live-Interview-Reihe fragen wir beim Spitzenkandidaten des Bündnis90/Die Grüne, Cem Özdemir, genauer nach.
Ein entspannter und gutgelaunter Cem Özdemir kommt um 17.00 Uhr in die Landesgeschäftsstelle der Grünen in Kiel. Na klar, er denkt ein Heimspiel erwartet ihn. Aber man sollte nie die Communities des WWF unterschätzen.
Die Rote Linie des Cem Özdemirs
Im Gespräch forderte der grüne Bundesvorsitzende eine Plastik-Abgabe und die weitreichende Verankerung des Klimaschutzes in einem zukünftigen Regierungsprogramm. Hier sei eine “rote Linie” für eine Beteiligung der Grünen an einer künftigen Regierungskoalition. Dann schlug Özdemir vor, einen Staatssekretär für Klimaschutz im Außenministerium zu installieren.
Plastikmüll in den Meeren
Um die Vermüllung der weltweiten Meere und Ökosysteme mit Plastik aufzuhalten, will Özdemir eine generelle Abgabe auf Plastik. Das werde dazu führen, dass der Plastikanteil absinkt: „Wir brauchen eine Abgabe auf Plastik. Es kann nicht mehr sein, dass es nichts kostet und die Kosten externalisiert werden.“
JETZT LIVE: Wir interviewen @cem_oezdemir anlässlich der #btw17. Ihr habt Fragen an ihn? Stellt sie via #PandaLive! https://t.co/9OeBX11jl8
— WWF Deutschland (@WWF_Deutschland) August 23, 2017
Bundestagswahl: Die WWF Community fragt nach
Auf die WWF-Community konnte man sich — wie immer — verlassen. Natürlich wurde auch die Frage gestellt, wo er denn die Hanfpflanze her gehabt habe, mit der er vor einigen Jahren auf einem Foto posiert hatte. Mein persönlicher Eindruck: Cem will’s wissen, die Grünen sind im Angriffs-Modus.
Die Versprechen des Grünen-Politikers
Zum Schluss gab Cem Özdemir dem WWF und seiner Community noch ein Versprechen:
- Energiewende — 20 schmutzigste Kohlekraftwerke abschalten
- Verkehrswende — Öffis (Öffentlichen Personen Nahverkehr) ausbauen, Radschnellwege, Null-Emmissions-Autos
- Agrarwende — artgerechte Tierhaltung, Pestizide runter
Wir werden ihn in der kommenden Legislaturperiode fortlaufend daran erinnern;-)
Bundestagswahl 2017:
Welche Parteien setzen auf Umweltschutz?
Eine Übersicht des WWF, inwieweit die Parteien und welche Schwerpunkte sie im Natur- und Umweltschutz gesetzt haben, findet ihr hier:
Weitere Gäste in der Interview-Reihe #PandaLive sind Peter Altmaier (CDU) am 6.9.17 und Barbara Hendricks (SPD) am 7.9.17.
Der Spitzenkandidat der Linken, Dietmar Bartsch, war bereits zu Gast bei #PandaLive.
Kein Kommentar