Alle Beiträge der Kategorie

Tiere


Sechs Tigerb­a­bys tap­pen in Kame­ra­fal­len in den Nationa­parks Mae Wong und Khlong Land. Ins­ge­samt wur­den 16 Tiger in dem Gebiet in Thai­land nachgewiesen.

Wie fin­det und zählt man Tie­re in frei­er Wild­bahn? Kame­ra­fal­len, Spu­ren­su­che & Lini­en­tran­sek­te: Wir ver­ra­ten drei Metho­den der Tier­zäh­lung in Kambodscha.

Gemein­sam mit mei­nen zwei Kol­le­gin­nen Anne und Gesa reis­te ich nach Boli­vi­en, um bis­her unbe­kann­te Tier- und Pflan­zen­ar­ten zu entdecken.

Unser Exper­te hat im Urlaub eine Schild­krö­te gefun­den, ver­en­det an einer Angel­lei­ne. Wie kann man ver­letz­ten Tie­ren hel­fen und ihre Jun­gen schützen?

Rund 10.000 Hekt­ar wur­den beim jüngs­ten Wald­brand in der Doña­na ver­nich­tet. Der WWF hat seit Jah­ren immer wie­der ange­pran­gert, dass die Natur in der Regi­on des Welt­erbes mit Füßen getre­ten wird. 

Kaum zu glau­ben: Die frei­ge­las­se­nen Luch­se in der Pfalz ver­meh­ren sich schon nach einem Jahr. Jetzt heißt es Hof­fen und Daumendrücken.

Das Bild des Feld­hams­ters ist wahn­sin­nig süß. Die Geschich­te dahin­ter eher bitter.

Kaum frei­ge­las­sen erkun­det der im März frei­ge­las­se­ne Luchs groß­räu­mig sei­ne neue Hei­mat in der Pfalz – und meis­tert eine Men­ge Gefahren.

In vie­len Tei­len Indi­ens leben Men­schen und Leo­par­den in unmit­tel­ba­rer Nach­bar­schaft. Beson­ders extrem ist es in der Mega­stadt Mumbai.

Im Novem­ber 2016 war es in der Hud­son Bay in Kana­da 30 Grad wär­mer, als zu die­ser Jah­res­zeit üblich. Für die Eis­bä­ren eine lebens­be­droh­li­che Katastrophe.