Maul­wurf – was tun?


maulwurf tier des jahres 2020
Nützling, nicht Schädling: der Maulwurf © iStock / Getty Images

Maul­wurf – was tun?

Am bes­ten: freu­en. Maul­wür­fe zei­gen dem Gärt­ner an, dass der Boden in guten Zustand und vol­ler Leben ist. Die Bud­de­lei lockert den Boden und wirkt wie eine Drai­na­ge. Der Maul­wurf frisst nicht etwa die Wur­zeln der Pflan­zen, son­dern sehr ger­ne Schäd­lin­ge wie Schne­cken, Assel, Enger­lin­ge und Schnakenlarven.

Maul­wurf – wie los werden?

Am bes­ten gar nicht los­wer­den. Er ist ein aus­ge­spro­che­ner Nütz­ling im Gar­ten. Sie­he oben. Und der Maul­wurf ist aus­drück­lich per Gesetz geschützt. Es ist ver­bo­ten ihn auch nur zu stö­ren. Das Fan­gen, Ver­let­zen, Töten sowie die Beschä­di­gung ihrer Fort­pflan­zungs- oder Ruhe­stät­ten kann auch rich­tig teu­er wer­den. Bis zu 65.000 Euro ste­hen dafür im Buß­geld­ka­ta­log.

Fol­ge uns in Social Media 

Facebook
Twitter
Youtube
Instagram
LinkedIn
TikTok
Newsletter

Maul­wurfs­hü­gel – was mache ich?

Und was mache ich mit den ach so schreck­li­chen Maul­wurfs­hü­geln? Sogar die­se Erd­hau­fen vom Aus­hub der Maul­wür­fe sind sehr nütz­lich. Sie kön­nen als Sub­strat für Blu­men­bee­te und Topf­pflan­zen ver­wen­det wer­den. Ein­fach zu glei­chen Tei­len Sand, Kom­post und die Erde aus dem Maul­wurfs­hü­gel neh­men. Und dann nicht mehr ärgern.

Das Netz steht vol­ler Tipps, wie man Maul­wür­fe von dort ver­trei­ben kann, wo man sie wirk­lich nicht brau­chen kann. Oder wo ihre Bau­ten auch gefähr­lich sein könn­ten, etwa auf Fuß­ball­plät­zen oder Reit­an­la­gen. Auf regel­mä­ßig genut­zen Flä­chen ver­zieht sich der Maul­wurf aller­dings meist von selbst wie­der. Die Erschüt­te­run­gen beha­gen ihm nicht.

Wie lan­ge lebt ein Maul­wurf in mei­nem Garten?

In der Regel leben Maul­wür­fe kaum län­ger als drei Jahre.

Was noch zu klä­ren wäre: Ist der Maul­wurf blind?

Blind wie ein Maul­wurf, heißt es sprich­wört­lich. Bei Kin­der­buch­klas­si­ker Janosch trägt der Maul­wurf Blin­den­bril­le, wei­ßen Stock und Arm­bin­de. Aber der Maul­wurf ist nicht blind. Der Maul­wurf lebt und jagt vor allem unter­ir­disch. Dafür ist sein Kör­per per­fekt ange­passt. Des­we­gen sind Augen für ihn nicht wirk­lich wich­tig. Die Augen sind nur steck­na­del­groß und tief im Fell ver­steckt. Sehen kann der Maul­wurf damit nur hell und dun­kel. Aber blind ist er nicht. Und er ver­fügt aber über einen her­vor­ra­gen­den Geruchs‑, Tast- und Hör­sinn. Mit sei­ner Schnau­ze kann er sogar elek­tri­sche Rei­ze spüren.

Wie lan­ge sind die Maulwurfgänge?

Maul­wür­fe gra­ben wah­re Laby­rin­the von bis zu 200 Meter Län­ge in einer Tie­fe von 10 – 20 Zen­ti­me­tern. Sie kön­nen aber auch bis zu einem Meter tief lie­gen. Der Maul­wurf jagt in die­sen Gän­gen, er legt aber auch Schlaf‑, Nest- und Vor­rats­kam­mern an. Sie die­nen aber auch der lebens­wich­ti­gen Belüftung.

War­um sind Maul­wür­fe bedroht?

Welt­weit gibt es 50 Arten. Bei uns ist der Euro­päi­sche Maul­wurf hei­misch. Der Tal­pa euro­paea ist nicht in sei­nem Bestand gefähr­det — steht aber trotz­dem unter Natur­schutz. Gut so.

Wie hat Dir die­ser Bei­trag gefallen? 

Sehr schön, das freut uns! Viel­leicht magst Du ja… 

…die­sen Bei­trag jetzt teilen: 

Scha­de, dass Dir der Bei­trag nicht so gut gefal­len hat. 

Dein Feed­back wäre sehr wert­voll für uns. 

Wie könn­ten wir die­sen Bei­trag Dei­ner Mei­nung nach optimieren? 

Fol­ge uns in Social Media:
Facebook
Twitter
Youtube
Instagram
LinkedIn
TikTok
Newsletter
Vorheriger Beitrag Mythos Panther: Das Tier, das es nicht gibt
Nächster Beitrag #StopPlasticPollution: So schädlich ist Plastik für Tiere und Menschen!

2 Kommentare

  1. Gilbert
    15. Dezember 2019
    Antworten

    Ein­fach zu glei­chen Tei­len Sand, Kom­post und die Erde aus dem Maul­wurfs­hü­gel nehmen.”

    Das wird nicht funk­tio­nie­ren, es dürf­te fau­len und gammeln.
    Mei­nen Sie Humus?

  2. thomas
    13. August 2020
    Antworten

    Ich habe da eine Fra­ge: bei uns unter der Ahorn­he­cke im Gar­ten tau­chen Maul­wurfs­hü­gel auf. Mei­ne Frau kann es nicht nach­voll­zie­hen, aber ich freu­emich dar­über (egal ob Maus, Igel oder Maulwurf)
    Was kann ich sel­ber tun, damit den den klei­nen Tier­chen gut geht? Ein­fach nichts oder kann man sie “unter­stüt­zen”?

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert