Sollen wir Eichhörnchen füttern? Nicht unbedingt! Aber wir können Eichhörnchen und anderen Wildtieren helfen. Dabei gibt es Wichtigeres und Besseres, als ihnen nur Futter hinzulegen. Und beim Füttern muss man einiges beachten.
Finden Eichhörnchen nicht genug zu fressen?
Mit dem WWF-Newsletter nichts mehr verpassen!
Immer wieder gibt es Mastjahre mit reichlich Bucheckern und Haselnüssen, aber auch Jahre mit weniger Früchten. Im Winter haben Eichhörnchen es aber generell schwer, weil sie wenig Futter finden – genau wie andere Wildtiere, die keinen Winterschlaf halten. Besonders schlimm wird es bei starkem Bodenfrost, dann kommen die Eichhörnchen nicht mehr an ihre vergrabenen Nüsse.
Folge uns in Social Media
Besser als Eichhörnchen füttern
Falls ihr einen Garten habt, pflanzt Haselnusssträucher und andere fruchttragende Büsche! Viel nützlicher und nachhaltiger als das Füttern der Eichhörnchen sind naturnah und abwechslungsreich bepflanzte Gärten. Unsere Agrarlandschaft lässt heute wenig Raum für Vielfalt und natürliche Futterpflanzen. Mit einem naturnahen Garten helft Ihr auch Vögeln und anderen Wildtieren!
Eichhörnchen in der Stadt
Ihr habt keinen Garten, möchtet aber trotzdem helfen? In der Stadt kann Füttern durchaus sinnvoll sein. Hier gibt es wenig Nussbäume, Haselnusssträucher und Buchen. Es schadet den Eichhörnchen nicht, sie zu füttern. Sie werden sich nicht an nur eine Futterstelle gewöhnen. Allerdings sind die Tiere in der Stadt zusätzlichen Gefahren wie dem Straßenverkehr oder Katzen ausgesetzt. Darüber solltet Ihr Euch bewusst sein, wenn Ihr sie hier füttert.
Was muss ich beim Eichhörnchen-Füttern beachten?
- Ebenerdige Futterstellen sind gefährlich, weil gerade unerfahrene Jungtiere gerne von Katzen gejagt werden. Eine gute Möglichkeit sind große Vogelhäuschen, die Eichhörnchen und Vögel sich teilen. Sie kommen gut miteinander aus und so helft Ihr gleichzeitig beiden.
- Als Futter eignen sich Haselnüsse, Walnüsse, Sonnenblumenkerne, Karottenstückchen, ungezuckerter Zwieback, eventuell auch Obst wie Apfelstücke und Weintrauben. Vorsicht aber bei Brot und Essensresten, die schimmeln könnten.
- Jungtiere brauchen Nüsse ohne Schale, weil sie diese noch nicht knacken können. Für den Wintervorrat suchen Eichhörnchen dagegen nach Nüssen mit Schale.
- Wenn Ihr Platz habt, bietet mehrere Futterstellen an, damit sie sich aus dem Weg gehen können.
- Um Krankheiten vorzubeugen, muss man die Futterstellen regelmäßig sauber machen. Tipp: Den Boden mit Zeitungspapier auslegen.

Noch wichtiger, als die Eichhörnchen zu füttern: Wasser geben
Durst ist oft ein weit größeres Problem als Hunger – nicht nur für die Eichhörnchen, sondern zum Beispiel auch für Vögel und Igel. Im Garten könnt ihr mehrere Wasserstellen schaffen oder die alte Tradition des Gartenteichs wieder aufleben lassen. Aber auch auf dem Balkon hilft eine Schale Wasser den Tieren, die Euch hier besuchen. Wenn Ihr füttert, solltet Ihr auf jeden Fall Wasser daneben stellen.
Wichtig: Das Wasser regelmäßig wechseln und die Schale zumindest kurz auswischen.
Wie erkenne ich, dass ein Eichhörnchen Hilfe braucht?
Jedes leicht einfangbare Eichhörnchen braucht Hilfe. Läuft einem ein Eichhörnchen sogar hinterher, ist es wahrscheinlich ein verwaistes Jungtier, das im Menschen seine letzte Rettung sieht. Übrigens, keine Angst, Eichhörnchen bekommen keine Tollwut. Erwachsene Tiere können allerdings recht kräftig zubeißen.
Erste Hilfe für Eichhörnchen
- Wenn Ihr ein hilfebedürftiges Tier findet, bringt es zu einer Eichhörnchen-Pflegestelle oder Wildtierstation. Eichhörnchen-Pflege ist aufwendig.
- Vielleicht könnt Ihr es vorher per Hand füttern. Hier findet Ihr Tipps.
- Das Tier muss warm gehalten werden, zum Beispiel in einem Karton mit Handtuch, vielleicht sogar mit einer Wärmflasche darunter.
- Erwachsene Tiere vorsichtig mit einem Handtuch hochnehmen, um nicht gebissen zu werden.
Eichhörnchen beim Nisten helfen
Landwirtschaft und Bebauung schmälern nicht nur das natürliche Futterangebot. Eichhörnchen, Schleiereulen, Fledermäusen und anderen Wildtieren fehlen auch natürliche Höhlen und alter Baumbestand zum Nisten. In der Stadt nisten nicht wenige Eichhörnchen deshalb auf Balkonen, Fensterbrettern oder in Jalousiekästen.

Helfen kannst Du mit Nistkästen: Einen künstlichen Kobel (=Eichhörnchen-Nest) baut man ähnlich wie einen Starenkasten, aber mit größerem Ein- und Ausgang — aus unbehandeltem Holz, regen- und sonnengeschützt aufgehängt. Hier gibt es eine Bauanleitung.
Wie bei fast allen Maßnahmen könnt Ihr damit nicht nur den süßen Nagern helfen, sondern auch vielen anderen Wildtieren.
Ein sehr schöner Artikel. Die Tipps helfen mir besser Tiere (Eichhörnchen) zu füttern. Die Bilder sind auch sehr schön und alle Tipps sind wichtig. Ich bedanke mich nochmal, für den Artikel. Ich werde eure News gerne weiter empfehlen, weil sie sehr hilfreich und interessant sind.
Wir haben neben Vogelhäusern auch eine spezielle Eichhörnchen-Futterstation in unserem Garten. Hier gibt es einen Deckel, den die Eichhörnchen öffnen müssen um an das Futter zu gelangen. Für diese schlauen und geschickten Tiere kein Problem. Häufig höre ich den Deckel klappern und freue mich darüber, dass wir wieder einen Gast zum Essen haben. Sie kosten im Handel ab ca. 20€.
Ganz wichtig bei Wasserstellen: etwas hineinlegen wie Holz oder Steine, so daß Insekten nicht ertrinken.
Das ist im Übrigen auch für die Eichhörnchen zum Beispiel bei Brunnen und Regentonnen wichtig: Diese können für die durstigen Tiere zur tödlichen Falle werden, kommen sie nicht mehr heraus. Deshalb unbedingt abdecken oder zum Beispiel einen Ast als Kletterhilfe hineinstellen.
Ich habe in meinem Garten ca. 4 bis 5 oder mehr Eichhörnchen. Schon seit 10 Jahren ca. Ein Haselnuss baümchen, Apfelbaum und ver.Beeren.Danke für die Anregungen sie richtig zu füttern ‚helfen! L.G
Eine Frage.Immer wieder hört man Eichhörnchen vertragen keine Eicheln. In der vierten Klasse wird den Schulkindern gelernt Eichhörnchen fressen unter anderem Eicheln. Was stimmt nun? Früher sprach man da nicht so drüber.Oder weiß ich es nicht mehr
Eicheln schmecken nicht besonders gut, da sie viele Bitterstoffe enthalten. Trotzdem fressen Eichhörnchen sie, wenn der Hunger groß ist oder wenn sie länger am Boden herumliegen und die Bitterstoffe ausgewaschen werden. Eichhörnchen verstecken Eicheln auch als Wintervorrat. Wenn es anderes gibt, bevorzugen sie aber Haselnüsse, Bucheckern, Früchte oder auch Vogeleier.
Vielen Dank für die fundierten Informationen.Hie fand ich die Info, derenthalben ich mich auf die Suche gemacht hatte.
Jetzt würde mich nur noch interessieren, warum Frau Probst ein Worterennen gegen die Zeit veranstaltet. Zu Zeiten, als ein Megabyte Speicher noch eine Mark kostete hätte ich diese affenartig schnelle Spreche noch verstehen können.
Also holen Sie um Gottes willen vor dem nächsten Clip tiief Luft…nix für ungut. Und Gruß an Ihren Tonschneider…alles braucht seine Zeit…auch der Raum zwischen den Worten.
Viel Grüße,
Safti Unseld
Hallo, letztes Jahr ( Jan. 2018 ) hatte ich 3 Eichhörnchen im Garten. Ende 2018 habe ich mir dann 20 kg Walnüsse und Haselnüsse besorgt, gekauft. Man sagte ja auch durch den warmen Sommer werden die Eichhörnchen Hunger leiden, im Winter. Ich habe jetzt 20kg Nüsse und habe über den ganzen Winter bis jetzt nicht ein Eichhörnchen im Garten. Was ist los ? LG
Ich kaufe gerne die Nüsse ab…
Vielleicht wohnen Raubvögel in der Nähe ?
Ich habe nach 20 Jahren endlich Eichhörnchen die bei uns in 3000 qm² Wildnis ein ideales Revier gefunden haben und sich fleißig vermehren.
Damit das so bleibt, klatsche und rufe ich laut sobald ein Raubvogel oder mehrere Krähen über dem Grundstück kreisen — vor allem im Frühsommer wenn der Eichhörnchen-Nachwuchs noch klein und unerfahren ist und deshalb oft sehr arglos im Garten Fangen spielt.
Auf Dauer lassen sich die Räuber natürlich nicht durch meinen Radau vertreiben, werden aber nicht zu dreist und die Eichhörnchen sind gewarnt wenn ich Krach schlage — so überleben die meisten von ihnen.
Ich habe auf meinem Balkon (im 3. Stock) getrocknete Fische in Ziplock-Tüte liegen. Es riecht etwas zu intensiv, dass ich es nicht im Kühlschrank haben wollte. Nun kommt jeden Tag ein Eichhörnchen auf meinen Balkon zerreisst die Plastiktüte und frisst meinen Fisch (salzig, stinkt und ziemlich hart). Ich wechsle die Tüte jeden Tag aus Neue, weil das auf dem Balkon intensiv stinkt. Ich wusste nicht, dass ein Eichhörnchen Fisch essen. Ich habe den Fischen nicht für Eichhörnchen auf dem Balkon gelegt. Jetzt kann ich selber gar nicht mehr essen. Weil das Eichhörnchen sehr süß ist, lasse ich meinen Fisch fressen.….
Das ist echt zu süß und Eichhörnchen sind so herzallerliebst, ich mag sie auch total gerne!!
Sie könnten doch für das Eichhörnchen andere Nahrungsmittel hinstellen, wie z.B. Sonnenblumenkerne, ein paar Haselnüsse, Apfel mag es auch… es gibt einiges, was nicht so stinkig rüberkommt. 😂 Einfach ausprobieren, viel Glück 🍀
Vielen Dank für den Artikel. Ich wohne nicht weit vom Wald und habe sehr viel Eichhörnchen gesehen, die wahrscheinlich auch Hilfe brauchen.
Ich hab da auch so einen Krümel den ich fütter. Hab ihm ein Eichhörnchenfutterhaus aufgehangen und er hat´s auch sofort verstanden 😉 Da ist eine bunte Mischung aus Nusskernen, Rosinen und ganzen Nüssen drin. Derzeit kommt er nur zum Frühstücken und dreht danach seine Runde. Im Sommer hat er ab und an mit in einem der Vogelhäuschen gesessen, da waren die Piepmätze allerdings nicht so begeistert von. Da wir ausreichend Platz haben hat er seinen Platz jetzt einen Baum weiter bekommen. Das mit den Wasserstellen hab ich folgendermaßen gelöst. Da ich nicht jeden Tag auf der Wiese sein kann ( wir haben ein Stück Pachtland direkt am Wald ) habe ich überlegt wie ich einen gewissen Wasservorrat anlegen kann. Die Wasserstellen sollten ja nicht zu tief sein. Ich habe jetzt an zwei Stellen relativ flache Schalen etwas erhöht gestellt, nur ein paar Zentimeter und so das z. B. eine Maus bequem raufkommt und habe diese jeweils mit einer Literflasche bestückt die leicht schräg aufliegt sodaß immer wenn der Wasserstand so niedrig wird daß Luft an die Flaschenöffnung kommt ein bisschen Wasser nachblubbert. Das reicht meist für 2–3 Tage je nach Sommerhitze. Wenns ganz arg ist stell ich dann noch zusätzlich flache Schalen auf. Die Vögel gehen da supergerne dran weil sie bequem auf dem Rand sitzen können, das Eichhörnchen war im Sommer auch an der Tränke und auch die Brandmäuse gehen da gerne dran. Im Frühsommer konnt ich sogar beobachten wie ein Buntspecht seinen Jungvogel direkt aus einem Futterhaus heraus gefüttert hat. Das war schon klasse. Die Spechte kommen auch nach wie vor, auch Eichelhäher waren schon da und ganz besonders hab ich mich gefreut als ich letztens Schwanzmeisen beobachten konnte. Die kannte ich vorher garnicht. Ich bin schon sehr gespannt wer sich da noch so blicken läßt und ich kann nur jedem der ein bisserl Platz hat empfehlen Tiere in dieser Form zu unterstützen. Es lohnt sich 😉
Danke für den Artikel! Ich verehre diese kleinen Tiere! So schön, einfach schön! Ich würde stundenlang bewundern. Schade, dass ich weit weg vom Wald lebe und sie selten sehe.
Neues von der Futterstelle 😉
Der Bedarf ist mittlerweile angestiegen. Dachte ich doch ich hab nur einen Krümel zu füttern sind es nun mittlerweile drei dieser niedlichen Gesellen. Neben dem Nusskasten werden also auch beide Futterhäuschen besucht und auch die Meisenknödel erfreuen sich gelegentlich einiger Beliebtheit. Sie haben sich auch etwas an mich bzw. uns gewöhnt. Das Auto stört sie nicht mehr sehr nur Bewegungen verschrecken sie sofort. Allerdings lassen sie sich sehr schnell wieder blicken… Habe mittlerweile eine dritte Wasserstelle direkt am Eichhörnchenbaum angelegt die auch regelmäßig besucht wird. Familie Specht hat auch wieder Nachwuchs, die Meisen auch in großer Zahl wenn ich nach dem Radau gehe den die kleinen Racker veranstalten. Es haben sich auch neue Gäste eingefunden. Ein Dompfaffpäärchen, ein Grünfink und zwei Kernbeißer ( mußte ich doch tatsächlich erst googlen, kannte ich nicht) Bin schon gespannt wer sich über den Sommer noch so einfindet.… Werde berichten. Wann ist eigentlich bei den Hörnchen die Zeit für Nachwuchs? Da scheint kein Jungtier dabei zu sein, sind alle drei ziemlich gleich groß.
Wir haben 6Eichhörnchen bei uns im Garten. Wir haben eine Eichhörnchenfutterstelle mit Wasserschüssel montiert, aber die Süßen fressen nur aus dem Vogelfutterhäuschen. Jetzt haben wir vom Vogelhaus weg eine Brücke zum Eichhörnchen Futterplatz gemacht. Was ich heute beobachtet habe, ist mir ein wenig schleierhaft. Ein Eichhörnchen hat ein kleines Bündchen Baumrinde in das Vogelfutterhäuschen gelegt. Sammeln Sie das nicht nur für den Bau eines Kobels?
Ich habe auf dem Balkon ein Insektenhotel. Schon nach kurzer Zeit kommen die Meisen und holen sich die Hotelgäste heraus. Leider ziehen sie dabei auch die Halme, in denen die Insekten wohnen, mit heraus. Ich stecke sie jeweils wieder zurück. Soll ich die Meisen gewähren lassen? Was ist nun wichtiger: Vogel oder Insekt? Na ja, ohne Insekt kann der Vogel auch nicht überleben. Was tun??
Ich füttere schon seit 3 Jahren täglich um die gleiche Zeit 5–7 Eichhörnchen. Hier im Waldgebiet Schwerin. Wunderbar, die kleinen Artisten lassen sich sogar streicheln und setzen sich zu mir auf die Bank und füttern oder holen sich eine Walnuss. So geht es täglich eine Stunde. Ich bin mittlerweile nun schon 89 Jahre, aber dass macht soviel Spaß, dabei bleibt jung. Ich Danke euch für diese Nachricht.
Kann man eigentlich nussschalen die von eichhörnchen aufgeknackt und leer gefressen wurden gefahrlos aufheben und behalten? Also könnte ich mich mit irgendwelchen Krankheiten anstecken die vielleicht durch den Speichel des eichhörnchens an der nussschale sind? Liebe Grüße Isabelle
Ein sehr schöner Artikel, weil er sehr übersichtlich ist. Ich hätte aber zusätzlich erwähnt, dass man den Eichhörnchen keine Erdnüsse und auf gar keinen Fall Mandeln geben darf, weil sie diese nicht gut vertragen und an Mandeln sogar sterben könnten. Leider finden sich sogar in vielen Fertigmischungen für Eichhörnchen Erdnüsse.
Wir geben unseren Eichhörnchen in ihrem Futterhaus jedenfalls immer eine eigene Mischung aus Sonnenblumenkernen und Haselnüssen. Eine Tränke hängt auch direkt daneben.
Liebe Grüße
Jeremie
Zwieback ist ein industriell gefertigtes Lebensmittel und kein artgerechtes Futter für Eichhörnchen. Auch ungezuckerter Zwieback enthält Zucker. Daher die Bitte, Eichhörnchen nicht regelmäßig mit Zwieback zu füttern. Gut sind Haselnüsse, Walnüsse, Baum-Hasel, Sonnenblumenkerne und Pinienkerne. Damit kann man Eichhörnchen bestens unterstützen.
Bei uns haben Eichhörnchen 2 m neben dem Balkon in einer Eibe einen Kobel gebaut, sie sind gut zu beobachten.
Das Futter teilen sie sich mit vielen Vögeln.
Unser Garten ist nicht so aufgeräumt, die Tiere freuen sich, die Nachbarn z.T. weniger.
Wir haben 3 Eichhörnchen als Dauergäste, ich freue mich darüber.
Habe auch schon viele schöne Fotos von unseren geliebten Besuchern aufgenommen.
Wir haben letzten Winter zum ersten Mal seit 25 Jahren ein Eichhörnchen verzweifelt nach Futter in unserem Garten ( 800qm naturbelassen und mit 2 Wildbienennestern und einem Hornissennest recht insektenfreundlich) suchen sehen. Habe sofort alle eigenen Haselnüsse nur noch zur Fütterung verwendet. Dann habe ich im Frühjahr ein Futterhaus gebaut und in der Kastanie aufgehangen. Und siehe da jetzt sind es schon 3 Eichhörnchen im Garten. Und es müssen noch mehr als 3 Eichhörnchen sein,denn der Haselnussstrauch 6m hoch und 3m breit ist jetzt schon komplett leergefressen. Habe dazu dann vor 2 Wochen 2 selbstgebaute und mit getrockneten Moos und unbehandelte Hobelspäne Koben im Ahorn und der Kastanie aufgehangen. Ich denke da werden sie diesen Winter nicht mehr verzweifelt durch den Garten irren. Ach ja, die Vögel werden bei mir schon seit Jahren durchgefüttert. Die Population an Amseln und Blau/Kohlmeisen ist leicht gestiegen bei meinen Beobachtungen.
Ich liebe Tiere! Danke, ich habe dank dir gelächelt
Ganz interessanter Artikel. Was für schöne Eichhörnchen! Gefällt mir sehr. Es erinnert mich an die Zeit, als ich Studentenartikel und Rezensionen schrieb. Das ist cool. Danke! Sehr nützlicher Inhalt, der nicht nur Schülern hilft. Einen schönen Tag noch!
Wir haben ein Eichhörnchen Paar in einem Dachzwischenraum im 12 Stock eines Hochhauses. Eines verlässt regelmäßig das Nest über unseren Balkon und läuft dann an der Wand runter(Waschbeton). Ich mache mir Sorgen, wenn die Jungtiere das Nest verlassen. Sind die Jungen dann geschickt genug, um den Weg zu bewältigen?
Na sicher doch, Eichhörnchen sind Wildtiere die als bekannte Kletterkünstler überall rauf und runter kommen. Das sind keine verhätschelten Menschenkinder.
Leider kann das ganze auch nach hinten los gehen. Wir haben teilweise bis zu 5 Eichhörnchen im Stadt-Garten. Eine Nachbarin füttert sie das ganze Jahr über auf ihrem Balkon, obwohl wir jede menge Hasel‑, Buchen und einen Walnussbaum im Garten und Gemeinschaftsgarten haben. Durch die Fütterung haben wir jetzt eine Mäuseplage, Flöhe auf der Terrasse und heute hatte ich 8 Zecken. Unter jedem Busch liegen hunderte leerer Nussschalen (von den Mäusen) und Blumentöpfe und das Hochbeet wird regelmäßig von den Eichhörnchen umgegraben, dass alle Pflanzen kaputt gehen. Ich und die meine Kinder mögen die Eichhörnchen eigentlich sehr gerne, aber mit den Ungeziefer kann man sich kaum noch im Garten aufhalten. Was kann man da machen?
Wir stehen gerade vor dem Problem dass sich Waschbären an den futterstellen zu schaffen machen. Für Tipps, Futterstellen für Eichhörnchen zugänglich zu halten aber gleichzeitig gegen Wschbären zu sichern bin ich immer dankbar.
Die Geschichte oben mit Zecken und Flöhen halte ich für ziemlich weit hergeholt. Vielleicht sollte man freilaufende Katzen mal mit in die Betrachtung einbeziehen.
Hallo Erwin,
Katzen habe ich hier in der Gegend noch keine gesehen. Es gibt eine in einer Wohnung aber vom Balkon im 2. Stock kommt sie nicht runter.
Bei uns ist es jetzt wieder so weit, die Eichhörnchen sitzen zum Nüsse essen wieder auf unserer Terrasse auf den Stühlen und Tisch und genau da hüpfen jetzt wieder die Flöhe rum. Eine Zecke konnte ich auch schon erfolgreich vor dem anbeißen hindern. Es ist wirklich blöd für die Kinder, man hat einen Garten/Terrasse aber kann es nicht nutzen. Hat jemand eine Idee was wir machen können?
Hi, ich habe dem Eichörnchen ein bisschen von Studentenfütter-Mix gegeben. Sind die Mandeln davon sehr schädlich? Ich habe gelesen, dass die Mandeln nicht so gut sind, aber habe auch einen Artikel gelesen, dass sie doch gut sind.
Ich werde dann nur Haselnüsse und Walnüsse geben
Ich freue mich auf Ihre Antwort