Die Welt blickt voller Sorge nach China: Das Coronavirus 2019-nCoV kann eine Lungenkrankheit auslösen, an der bislang mehr als 200 Menschen gestorben sind. Der Ursprung der Epidemie liegt wahrscheinlich auf Wildtiermärkten.
Corona-Notspende: Hilferufe aus der ganzen WeltWeiter wird davon ausgegangen, dass die Quelle des derzeitigen Ausbruchs von einem Fischmarkt der chinesischen Stadt Wuhan stammt, auf dem auch Wildtiere illegal verkauft wurden. Viele von uns haben ein Déjà-vu: 2003 brach in China das SARS-Coronavirus aus und tötete fast 800 Menschen. Der Ursprungsort war auch damals ein chinesischer Markt, der Überträger eine Schleichkatzenart. 17 Jahre später wird in China wieder wegen eines Coronavirus zunächst ein Markt geschlossen, das Land riegelt Millionenstädte ab. Inzwischen ist auch der Handel mit Wildtieren komplett untersagt.
Was ist das Coronavirus?
Coronavirus-Infektionen kommen bei Menschen und bei Tieren vor. Einige Stränge sind zoonotisch. Das heißt, sie können von Tier auf Mensch übertragen werden. Die Menschen auf dem Seafood-Markt in Wuhan kamen dort auch mit Wildtieren in Kontakt wie Fledermäuse, Schlangen, Enten, Wildkaninchen und Waschbären, die ebenfalls dort gehandelt werden. Die Tiere werden auf engstem Raum in Käfigen gehalten. Das ist nicht nur aus Tierschutzgründen bedenklich, sondern bietet auch ideale Bedingungen für Krankheitserreger, die sich etwa über Körpersekrete verbreiten. Viele von den Tieren, die auf den Märkten gehandelt werden, sind Wildtiere. Einige davon gelten als stark gefährdet.
Corona: Unterschreiben Sie für grüne Konjunkturprogramme!
Woher kommt das Coronavirus?
Der genaue Ursprung des Virus ist noch unklar. Forscher:innen vermuten, dass das neue Virus, wie damals auch das SARS-Virus, von Fledermäusen über einen Zwischenwirt auf Menschen übertragen wurde. Beim derzeitigen Ausbruch sind Schlangen als Zwischenwirte im Verdacht. Eines ist aber sicher: Das Virus kann nun auch von Mensch zu Mensch übertragen werden.
Zoonosen gibt es immer häufiger
Laut Welt-Tiergesundheitsorgansiation OIE sind 60 Prozent der Infektionskrankheiten zoonotisch (Tuberkulose, Tollwut, HIV) und mindestens 75 Prozent der neuauftretenden Infektionskrankheiten (Ebola, Influenza, Nipah-Virus) haben einen tierischen Ursprung. Wie kommt es, dass diese Zahl steigt? Es gibt immer mehr Menschen auf der Welt, die dazu immer häufiger in Metropolen, also auf engem Raum leben. Zudem fliegen Menschen in Zeiten der Globalisierung um die halbe Erdkugel und handeln täglich mit Tieren und tierischen Produkten, welche sie weltweit verschiffen. Das führt dazu, dass sich Erreger einfacher und schneller ausbreiten können. Insbesondere durch den Wildtierhandel wird ein Überschwappen von Viren von Wildtieren auf Menschen ermöglicht. Laut Gesundheitsexpert:innen würden sich durch die Schließung der Wildtiermärkte viele solcher Ausbrüche verhindern lassen.
Die Veränderung unserer Umwelt führt zu neuartigen Krankheiten
Auch vom Menschen verursachte Umweltveränderungen führen zur vermehrten Ausbreitung von Krankheiten. Entwaldung und intensive Landwirtschaft erhöhen das Risiko der Übertragung von Infektionskrankheiten und deren Auswirkungen. Denn je mehr wir unsere Umwelt verändern, desto mehr geraten auch Krankheitserreger ins Ungleichgewicht: Menschliche Aktivitäten führen zu neuen Dynamiken von Infektionskrankheiten und neuen Ausbreitungsmustern. Durch erhöhte menschliche Aktivität entsteht eine immer größere Schnittstelle zwischen Mensch, Tier und Umwelt, an der sich Krankheiten übertragen können.
Folge uns in Social Media
Viren verändern sich schnell. Das macht ihre Ausbreitung unvorhersehbar und die Entwicklung eines Impfstoffes besonders schwierig. Es ermöglicht Forscher:innen aber auch nachzuvollziehen, wie sich der Erreger entwickelt hat. Denn wenn das Virus von einer Art auf eine andere überspringt, mutiert es. Das heißt, es verändert sich genetisch. So kann letztlich auch sein Ursprung bestimmt werden.
Egal wo das Coronavirus nun genau herkommt: Ein tierischer Ursprung ist sehr wahrscheinlich. Das zeigt, dass Wildtierhandel nicht nur Tierarten gefährdet, sondern auch uns Menschen.
Fleisch ist Gift
Religionen auch x)
Da haben sich die Tiere wohl gerächt. Bad Karma
Vater wieso hast du uns das angetan XD
er hat uns wach gerüttelt,wie lange noch Krieg Gewalt und Habgier.??????
Es ist der Teufel der hier auf Erden herrscht — wovon die gesamte Menschheit gar nix weiß — er hat alles kontaminiert und will die Menschheit auslöschen!
Wieso wundert mich das nicht dass es von China kommt wenn sie solche wilden Tiere essen bzw. mit denen Handel betreiben??
Wie ist es möglich das in fast 200 Ländern ‚gleichzeitig ein Virus ausbricht?Warum werden wir Menschen absichtlich Dumm gehalten?Wieso plagen mich so Gedanken?Bin ich alleine?
schlange als Zwischenwirt ist falsch, die Fledermaus ist der Zwischenwirt und das Virus kommt von einer Mücke soviel ich weiß…fragt mich nicht woher ich das weiß…vielleicht hilft dieser beitrag hier ja..LG
Der Zwischenwirt ist noch unklar. Der Ursprung sehr wohl: genau wie das Coronavirus SARS-CoV (2003) ist das neue Coronavirus COVID-19 oder auch 2019-nCoV (2019) von der Fledermaus direkt oder über einen Zwischenwirt auf den Menschen übergegangen. Das COVID-19 hat mind. 70% Bestandteile von SARS und hat so die Wirtsgrenze auf den Menschen erweitern können. Die “Verschmelzung” ist aber vermutlich in einem noch unbekannten Zwischenwirt geschehen (das passiert, wenn dieselbe Zelle mit zwei unterschiedlichen Viren infiziert wird — dadurch kann genetisches Material ausgetauscht werden)
Quellen:
https://www.ijidonline.com/article/S1201-9712(20)30011–4/fulltext
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/32036774
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/109148/2019-nCoV-Ein-Fledermausvirus-mit-SARS-Eigenschaften?rt=93be3139d5d548ffc9c0fe925cccdbbd
sehr übersichtlich geantwortet. Sind Sie beruflich dabei?
Suche Mitarbeiter.
Bitte gern Kontakt aufnehmen.
Hallo Flo, ich würde gerne bei dir mitarbeiten…Wie siehts mit dem monatlichen Gehalt aus? 20.000€ im Monat wären ein Anfang 😉
Kontaktieren sie mich bitte unter dieser e‑mail @hanszimm1997@gmail.com
Mit freundlichen grüssen dein
Hans Zimmer
Endlich ist ein Gegenmittel zur Globalisierung gefunden worden.Jetzt wird weniger geflogen,es gibt wieder Freie Wohnungen, die Altenpflege lässt sich besser regeln und Rente ist wieder gesichert. Alles Dank des Coronaviruses.Gruss Hans Schanzl Hamburg
Fledermäuse Mücken und… sind reinste Blutsauger und Vieren überträger und nicht Viren Erzeuger. Wir sind das, die die Welt verunreinigen , Tiere erkranken und dann essen wir die noch und verbreiten genau wie die Mücken oder Fledermäuse . Wir sind das Krebst der Erde, es ist nur eine frage der Zeit, wo ein Anfang gibt, gibt es auch ein Ende der Mutter Natur, auf ganzen Globus.
Den Wildtierhandel zu verbieten ist natürlich richtig und ein super Schritt in die richtige Richtung! Aber den Wildtierhandel für den Coronavirus verantwortlich zu machen, ist in meinen Augen ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Sehr viel naheliegender ist die Vermutung, dass der Virus aus dem nationalen Labor für Biosicherheit Chinas in Wuhan (von wo aus sich ja auch die Erkrankung ausbreitete und es die mit deutlichem Abstand höchsten Infektionszahlen gibt) stammt, in dem an dem SARS-Virus gearbeitet wurde, um Impfstoffe zu entwickeln. Möglich ist, dass der Virus nicht mal absichtlich nach außen gelangte, sondern durch irgendeine Tollpatschigkeit…
Ich habe angst den Corona Virus zu bekommen hoffe der wird nicht nach deutschland kommen🙏🙏🙏🙏🙏
Genauso sehe ich das auch.
Hallo May,
vielen Dank für den tollen Artikel. Ich finde auch den Einsatz des WWF´s super für das Tierwohl. Es sollte viel mehr auf die Lebewesen geachtet werden. Die Menschen müssen endlich begreifen, dass sie im Einklang mmit der Natur leben müssen und diese nicht sinnlos zerstören.
lg
Andy
Leider zu spät. Der Virus ist bereits in Deutschland. Ich habe auch Angst zumal ich schon eine Vorerkrankung habe und ein stark geschwächtes Immunsystem. Aber wir sollten einfach auch alle ein wenig mitarbeiten. Näheren Kontakt mit Menschen vermeiden die bereits erkältet sind oder stark Husten bzw Grippe Ähnliche Symptome aufweisen, auf das Hände Schütteln beim Begrüßen verzichten, Hände stets desinfizieren, Größe Menschenansammlungen vermeiden. Alles in allem kann man nur versuchen das beste draus zu machen und ein bisschen mitzuarbeiten und zu hoffen das es nicht noch schlimmer wird.
Nun, das Virus wird sich wohl weltweit verbreiten… Gibt jetzt auch schon ersten Fall in Wien.…..
Man sollte weltweit auf das Verzehren von gefährdeten Tieren verzichten — egal in welcher Form…auch Elefanten,Nashornpulver
Buschfleisch etc!!
Somit wären genau wie bei Aids usw. diese Krankheiten nie aufgetreten
Mal ganz ehrlich, hätte wäre wenn ist alles utopisches Wunschdenken.
Ganz realistisch gesehen:
In China explodiert die Bevölkerung unter hygienisch katastrophalen Bedingungen weil mehr als die Hälfte der Welthandelsware, von der wir auch profitieren, von dort kommt. Das wird sich zukünftig auch nicht mit Wunschappellen an die Vernunft ändern!
Also, was wird passieren? -> Zukünftig wird es immer mehr Epidemien und Pandemien geben!!! Die Ursachen werden aufgrund weltweiter wirtschaftlicher Interessen nicht beseitigt. Wir werden immer nur reagieren können und niemals präventiv unterwegs sein.
Wie helfen wir uns?
Abkehr von der Panik, Rückkehr zur regionalen Vernunft! Keine Hamsterkäufe sondern durchdachte Vorsorge in kleinem Stil. Vermeiden von Menschenansammlungen, Volksfesten,etc., insbesondere von Krankenhäusern und Kliniken, sofern möglich. Bisschen mehr Info vorm Verreisen um tatsächliche Risikogebiete zu meiden — dabei meine ich offizielle Reisewarnungen und medizinische Fachberichte/-literatur und NICHT Facebook, Twitter, Instagram, Fernsehen und sonstige Lügen- und Looserplattformen.
Am allerwichtigsten ist aber keine Panik zu schieben, nicht zum Prepper zu mutieren sondern intelligente Aufmerksamkeit!!! Ändern können wir faktisch gar nichts!!!
Also denkt trotz aller relativen Gefahr immer daran:
LIFE ISN’T ABOUT HOW TO SURVIVE THE STORM BUT HOW TO DANCE IN THE RAIN!
… mit offenen Augen halt…
Seit wann gibt es den Virus? Ich habe ein Desinfektionsmittel zu Hause was schon 2 Jahre alt ist ‚und dort steht schon geschrieben dass es gut ist gegen Coronavirus !!!
Corona ist die Gattung des Virus, es gibt viele Varianten, unser Virus heißt COVID-19
Es ist spannend, dass dies jetzt herrausgefunden wurde, doch sollte man bedenken, dass diese Nachricht in den Falschen Händen zu einer Jagt auf Schlangen und Hufeisennasenfledermaus führen kann!!!
Den Virus an sich gibt es schon seit 1934. Das Coronavirus ist eine Abwandlung vom sogenannten SARS-Virus.
Hallo,
auch wenn meine Frage im aktuellem Kontext nicht ganz passend sein sollte .….
Ich verfolge seit geraumer Zeit die Berichterstattungen und Diskussionen über die mittlerweile als Pandemie eingestufte Verbreitung des Coronavirus COVID-19 und die Auswirkungen auf alle Lebensbereiche .. national und international.… in den Medien. Bei aller Berichterstattung vermisse jedoch die Beantwortung oder gar die Beleuchtung und Infragestellung des tatsächlichen Ursprungs dieses Virus !
Über das Internet zugängliche Recherche: „Ende 2019 auf einem Großmarkt in Wuhan…Patient 0000 !?, angeblich von einem Wildtier Fledermaus/Schlange auf den Menschen übertragenes Virus …., ABER WO KOMMT DIESEs VIRUS WIRKLICH HER ?
WIKIPEDIA: Herkunft
„Fachleute vermuteten bereits zu Beginn der Epidemie in China, dass als Hauptwirt ein anderes Säugetier oder Geflügel infrage komme. Der Übergang vom Tier auf den Menschen könne jedoch über einen noch nicht identifizierten Zwischenwirt erfolgt sein.[36] Am 28. Februar 2020 gab die Regierung Hongkongs bekannt, erstmals einen Hund positiv auf das Virus getestet zu haben, der im Haushalt seiner infizierten Halter lebte.[37] Die WHO bestätigte, die SARS-CoV-2-Proben seien „schwach positiv“[38] getestet worden. Chinesische Forscher verwiesen in diesem Zusammenhang im Journal of Medical Virology auf Schlangen wie den Vielgebänderten Krait (Bungarus multicinctus) und die Chinesische Kobra (Naja atra),[39][40] die auf dem Großmarkt neben anderen lebenden Wildtieren (sogenannten Ye Wei) wie Fledermäusen oder Kaninchen angeboten werden.[41] Diese Hypothese wurde von anderen Virologen für unwahrscheinlich erklärt, da es bisher keine Evidenz dafür gebe, dass Coronaviren auch Reptilien infizieren können. Bisher seien Coronaviren ausschließlich bei Säugetieren und Vögeln gefunden worden.[36] Nachdem in Malaiischen Schuppentieren (englisch Sunda pangolins) ein Coronavirus mit hoher genetischer Übereinstimmung zum SARS-CoV‑2 gefunden wurde, gerieten diese in Verdacht, der Ursprung der Pandemie zu sein, zumal diese trotz Verbots in China gehandelt werden.[23][25][42] Aufgrund der Ähnlichkeit der Bindungsstelle (englisch receptor binding domain, RBD) des Spike-Proteins an den menschlichen Rezeptor ACE2 gilt inzwischen (Stand 17. Februar 2020) die Java-Hufeisennase (Rhinolophus affinis), in der das Virus-Isolat BatCoV RaTG13 gefunden wurde, als noch aussichtsreicherer Kandidat für den Ursprung des Virus, auch wenn nicht klar ist, ob die Übertragung direkt erfolgte.[25]“
Dabei treibt mich Frage um, ob es sich hierbei nicht um eine vom Menschen bewusst oder unbewusst in einem Labor entwickelte Mutation oder gar einen Biologischen Kampfstoff handeln könnte ? Die Aussagen zur tatsächlichen Herkunft beruhen auf Annahmen und Mutmaßungen. Ich würde mich freuen wenn man in der journalistischen Berichterstattung dieser Frage mal auf den Grund gehen könnte und der Öffentlichkeit eine Antwort geben würde. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn man meine Bedenken durch gesicherte wissenschaftliche und auch journalistische Nachforschungen ausräumen würde.
Nichtsdestotrotz sollte sich die Annahme der Mutation und Übertragung über Wildtiere tatsächlich bestätigen, ist es höchste Zeit, dass dieser Irrsinn mit dem Handel von Wildtieren endlich ein Ende nimmt und sofort und rigoros von den zuständigen Regierungen unterbunden bzw. verboten wird ! Der Preis ist für die gesamte Weltbevölkerung, die quasi zum eigenen Schutz „unter Hausarrest“ gestellt ist und neben den gesundheitlichen Einschränkungen und sogar Todesfällen auch immense wirtschaftliche Schäden zu verbuchen hat, ist einfach zu hoch.
Wer beantwortet diese Frage und kümmert sich darum ? Journalisten oder Politik ?
Werner Seipel
Sehr gut geschrieben Herr Seipel !
Die armen Tiere!! Dieses unglaubliche Tierleid, das täglich passiert, diese unglaubliche Ignoranz und Inkompetenz der Menschen, der Irrglaube, sie seien etwas Besseres, jemand der über Leben und Tod anderer Geschöpfe entscheiden kann..- ständig wird weggesehen, nicht nachgedacht- purer Egoismus gelebt! Kann ich nur hoffen, dass es die Richtigen trifft ! Ein paar herzlose Ignoranten- die Tierleid unterstützen- weniger🙏 #govegan und öffnet endlich eure Augen
Geld regiert die Welt, sonst würde es solche Vorkommnisse nicht geben.
https://www.nature.com/news/inside-the-chinese-lab-poised-to-study-world-s-most-dangerous-pathogens‑1.21487
Wuhan ist nicht nur Bauerndorf.…..mit 8 Millionen EW und ehedem Chinas Hauptstadt
ich stimme der Mutmassung von Herrn Werner Seipel zu. Eine Verkostung der angesprochenen Tierarten fand bestimmt nicht nur in den letzten Monaten statt. Man sollte sich eher die Frage stellen, ob se sich nicht um einen “kleinen Betriebsunfall” oder einen Biotest handelt.
Es ist unmöglich das im 21. Jahrhundert Wildtiere dieser Art ( Schlangen, Fledermäuse etc.) gegessen werden, und daher auf den Märkten verkauft werden.
Natürlich können sich dann ganz leicht Viren übertragen !!!!!!!!!!
Folglich leidet die ganze Welt unter dieser Pandemie.
Die Märkten sollten viel besser kontrolliert werden, wo doch ansonsten alles kontrolliert wird.
hallo. dem werner seipel stimme ich zu.
aber wieder müssen wildtiere herhalten, vielleicht kann sich ein virus wirklich
in freier wildbahn dazu entwickeln,aber dennoch hegen auch viele virologen zweifel,
ob das so ist. denn fehlen es einige komponenten,die im labor herzustellen sind. wuhan war schon öfters der ausgangspunkt und hat labor stufe4. also biologische waffen aufzucht. wenn man die richtigen zutaten sich beschafft ist das möglich
und auch versehentlich zu testen. diese annahme wird von den westlichen staatsmedien vehement abgelehnt. warum? wegen den wirtschaftlichen beziehungen? Dr.Francis Boyle,mitgestalter der biowaffen gestetze,ist der meinung,das coronavirus eignet sich zur offensiven kriegsführung. aber zurück zu den tieren. diese müssten absolut geschützt werden und der mensch sollte sich fernhalten. und dann sieht man auch was sache ist.das problem ist beim virus:keiner weiss wer dahintertsteckt wünsche euch alles gute
Ich war schon selber auf einem chinesischem Wochemarkt, natürlich werden dort auch verbotene Wildtiere zum Verzehr angeboten. Viele Tiere tragen Viren in sich, die an sich für den Wirt unproblematisch sind, auch Tiere besitzen ein Imunsystem, ihnen kann der Virus nichts anhaben, weil das eigene Imunsystem den Virus kennt.
Vor einiger Zeit, als ein paar Landbewohner in Afrika undedingt Affenhirn essen mußten, haben sie sich den Ebola-Virus eingefangen, wie man weiss, findet man ihn in einigen Primaten, normalerweise wird der Virus nicht übertragen, nur beim Verzehr des Tieres. Da der Mensch aber keine Antikörper für diese Art von Viren hat, können sich diese so extrem schnell vermehren, erst nach der Genesung und nach dem Überleben ist auch der Mensch imun, siehe Ebola.
Also verschont die Menschheit mit euren Bio-Waffen-Theorien, die Wissenschaft kennt die Ursachen.
Sehr geehrter Herr Becker. Wenn ich ihren Artikel lese, treibt es den Zorn in mir hoch.Anscheinend sind Sie so ein Linkslinker Gutmensch ‚der keine andere Meinung gelten lässt. Wenn Sie so sicher behaupten all das sind Verschwörungstheorien, erklären Sie mir bitte angefangen von dem Umstand das zufällig in Wuhan in der nähe des Marktes ein PH 4 Biolabor steht in dem laut sehr vielen Biologen dort sogar mit diesen Stämmen von Corona Experimente statt gefunden haben.Erklären Sie mir wieso Biologen wie Jan van Aknen schon vor 10 Jahren feststellen das Ethnische Biowaffen möglich sind.Es gibt zig hinweise die diese Thesen belegen.Kein Mensch wird sich Öffentlich hinstellen und zugebe , das hier ein UNFALL oder dgl. passiert ist.Sind sie Naiv oder versuchen Sie auch etwas zu verbergen?Wenn sie Argumente und beweise dafür haben das alles nur Verschwörung ist Bitte schicken sie mir Links und Material die das beweisen !
Es braucht sich ja niemand wundern, so wie der Mensch mit der Welt umgeht.
Wenn diese Krise gemeistert ist, wird es irgendwann noch schlimmer werden wenn die Gier nach Macht und Reichtum nicht nachlässt.
War nur eine Frage der Zeit, wann die Erde zurückschlägt.
Es erfüllen sich prophetische Vorausagen der Heiligen Schrift.
Lukas 21: 10,11; Seuchen und Lebensmittelknappheit,Krankheiten weltweit vorausgesagt!
2. Timotheus 3:1–5; die Zeichen der letzten Tage: ” liebloses Verhalten untereinander, Egoismus, Unbeherrschtheit und Brutalität.
Offenbarung 6:8 ; Lebensmittelknappheit und tötliche Plagen an einem Ort nach dem anderen.
All das wurde vor über 2000 Jahren schon vorausprophezeit.
Der Mensch hat über den Menschen zum Schaden geherrscht.
Das sind die Folgen dessen.
Wer gläubig ist, die Bibel täglich liest, findet Halt, Hoffnung und Trost.
Probiert es aus, lest die Psalmen und die Sprüche sowie die Evangelien Matthäus, Markus, Lukas und Johannes sowie die Offenbarung.
Bleibt zuhause — und bleibt gesund.
Eure Salo
Meiner Meinung nach sollte man den Wild-Tierhandel SOFORT verbieten. Es ist wirklich nicht mehr zu verstehen, warum Menschen derart unvernüftig sind.
die bibel hat nicht gott geschrieben sondern nur menschen- die von einer umweltzerstörung noch nix gewußt haben- solches wird da nicht erwähnt!
Das Virus ist für NICHT vorerkrankte ungefährlich, daher keine falsche Panik. Man sollte sich nicht allzu viele Gedanken machen und sich vor allem nicht verrückt machen!
Und bevor uns die Krankheit niederstreckt, tun wir das schon selber. Wir werden alle durch die Menschen drauf gehen… nicht durch Krankheiten. So viele Menschen tun wissentlich schlechte Dinge, wie Kriege, Diebstähle und fatale Forschungen, sodass wir daran drauf gehen werden! Bis dahin genieße ich das noch vorhandene Zwitschern der Vögel und bereite mich auf den Untergang vor. Und trotzdem wünsche ich Ihnen, dass Sie bis dahin gesund bleiben! 😉
Diese schöne Welt wird nur von Verbrechern beheerscht die nur unschuldige Mensch und kleine Kinder töten und keiner ist fähig diese zu entsorgen drum wird es keinen Frieden auf diesen Planeten geben. Diese schöne Welt braucht uns nicht wir werden von solchen Machthabern geführt die eines nur in sinn haben Menschen zu töten, es gibt auch keinen Gott der für Ordnung schaut es ist alles so traurig.Diese schöne Welt wird es bald nicht mehr so geben wenn es mit der Menschheit so weiter geht.
nachdem ich hier die ganzen Beiträge gelesen habe, verwundet mich nur eins, dass sich keiner der Leute hier Gednaken für unsere Zukunft macht.….der Virus ist da und es sollte natürlich auch eine Recherche stattfinden…aber letztlich ist es für uns Menschen doch erstmal egal, woher der Virus kommt. Das ist für mich Sache der Wissenschaft. Ich mache mir Gedanken, was nach der Corona Krise kommt. Schaffen wir es, aus Fehlern zu lernen, können wir es (ja wir können), aber wollen wir auch was verändern (Gier und Macht des Menschen dürfen wir nicht vergessen). Das sind Fragen, die mich beschäftigen.…Unsere nachfolgenden Generationen, Kinder und Enkel haben auch ein Recht auf diese Welt.…daher MÜSSEN wir auch was verändern.
Es ist ganz interessant die ganzen Kommentare durch zu lesen jeder hat irgendwo recht aber wiederum nicht. Ich sag zu denn Umständen die gerde auf der ganzen Welt sind ist die Menschheit selber daran schuld sie haben sich die Suppe eingebrockt und jetzt müssen sie sie auch aus löffeln. Ich persönlich hab keine Angst vor diesem Virus welcher Virus mir mehr Angst macht ist die Menschheit wir werden selber daran schuld unsere Erde zu zerstören, sei’s durch einen Krieg oder durch einen Tödlichen Virus eagl was wir werden immer selber daran schuld sein. Menschen sind einfach der größte und Tödlichste Virus denn es überhaupt gibt. Ob wir aus unserern Fehlern lernen bezweifl ich allerdings.Das ist zumindest meine Meinung über das alles was Passiert ist und noch kommt.
Die Variante, dass das Virus aus einem Labor ist, ist natürlich möglich. Mich beschleicht dabei jedoch immer das Gefühl, dass der Mensch auch hier nicht in der Lage oder willens ist, sich als Teil der Natur zu begreifen. Wird eine Population zu groß, vermehren sich entweder die natürlichen Fressfeinde oder durch Bakterien und Viren verursachte Krankheiten brechen aus. Wieso sollte das beim Menschen anders sein. Die Natur versucht ihr Gleichgewicht wieder zu erlangen und es wird auch Zeit. Coronaviren sind weit verbreitet und sie mutieren halt. Interessant in Zusammenhang mit diesem Artikel ist die neueste Meldung aus Deutschland. Das Virus hat sich massiv unter Mitarbeitern eines Schlachthofs ausgebreitet. Ob Wildtiermarkt in Wuhan oder Schlachthof für Billigfleisch…das nimmt sich nicht so viel. Ich hoffe das Coronavirus ist vielleicht endlich mal ein echter Denkanstoss für unsere dekadente Art auf Kosten anderer Lebewesen zu leben. Ich befürchte aber eher, dass diese Parallelen gar nicht gezogen werden und, dass es bald wieder so weiter läuft wie vorher. Wobei es das eigentlich auch nicht kann, denn die nächste Dürre steht wohl schon vor der Haustür.
Tja, ob nun Jesus, Gott oder Allah dafür verantwortlich sind, wie bereits einige Kommentatoren im Januar geschrieben haben:-).…wer weiss.
Sollte das Coronavirus von Tieren auf Menschen übergegangen sein, werde ich den Tod dadurch auf jeden Fall eher akzeptieren können, als durch irgendeinen größenwahnsinnigen Forscher in einem Labor.
Danke für den Artikel! 🙂