Landwirtschaft
Zurück zu Natur — Was bringt das Nature Restoration Law?
Vor 17 Jahren wurde unter dem damaligen Umweltminister Siegmar Gabriel das Ziel ausgegeben, den Rückgang der Biodiversität innerhalb von nur drei Jahren aufzuhalten. Es blieb ein frommer Wunsch. Die Trendwende blieb aus. Der Verlust der Artenvielfalt schritt weiter voran. Inzwischen gelten hierzulande etwa ein Drittel aller Tier- und Pflanzenarten als gefährdet. Zwei Drittel unserer geschützten …
Obst und Gemüse: Was tun gegen die Wasserkrise in Spanien?
Spanien geht das Wasser aus. Unsere Erdbeeren, Gurken und Tomaten kommen aber zum großen Teil dorther. Und brauchen viel Wasser. Den Ausweg aus dem Dilemma kann nur mit denen funktionieren, die Obst und Gemüse für ihr Geschäft brauchen. Es gibt Ansätze.
Pantanal, Cerrado und Amazonas: Warum es in den wichtigsten Biomen Brasiliens brennt
Es brennt im Pantanal, so schlimm wie nie. Obwohl die Trockenzeit erst beginnt. Auch im Cerrado und Amazonas lodert es auf Rekordniveau. Außerdem sinken die Wasserpegel vieler Flüsse in atemberaubendem Tempo.
Afrikanische Schweinepest: die wichtigsten Fragen und Antworten
Die Afrikanische Schweinepest kommt in Deutschland immer weiter voran. Inzwischen ist die Seuche bis nach Hessen und Rheinland-Pfalz vorgedrungen — trotz aller Schutzversuche.
Essen ist politisch
Was wir essen, hat Folgen für Klima, Artenvielfalt und soziale Gerechtigkeit. Eine WWF-Onlinekurs blickt über den eigenen Tellerrand
Muss die Savanne sterben, damit der Regenwald überlebt ?
Die gute Nachricht: Am Amazonas geht die Entwaldung zurück. Die Schlechte: In der benachbarten Cerrado-Savanne wird umso heftiger geholzt. Der Grund: Sojaanbau soweit das Auge reicht.
Hätte, hätte, Lieferkette
Unser Wohlstand hat seinen Preis. Unser Konsum geht auf Kosten von Wäldern, Meeren — und Menschen. Höchste Zeit für ein Lieferkettengesetz.
Kakao-Krise: Schokolade in Gefahr
Schokolade wird teurer. Der Kakao wird weltweit knapp und die Preise gehen durch die Decke. Nur die Bauern haben nichts davon.
Rezepte für die Ernährungspolitik
Unsere Ernährung muss sich ändern. Rezept für die Ernährungspolitik von morgen liegen nun vor. Jetzt ist die Politik gefordert.
Wo die Bananen blühen
Der ökologische Fußabdruck von Bananen ist nach wie vor tief — und die Arbeitsbedingungen auf vielen Plantagen stark verbesserungswürdig. Wir arbeiten gemeinsam mit EDEKA an einer besseren Banane. Wie hier in Costa Rica.