Kli­ma­freund­li­cher Hei­zung tau­schen — wie geht das?


Heizung, Heizungen, Heizungstausch
Muckelig warm, aber nicht umweltschädlich © Evgen Prozhyrko / iStock / Getty Images

Will­kom­men im Win­ter. Zeit, um es sich drin­nen gemüt­lich zu machen. Dabei wol­len wir es natür­lich schön warm haben – und machen unse­re Hei­zung an. Damit scha­den wir der Umwelt. Mehr oder eben weniger. 

Rich­ti­ges Hei­zen spart Kos­ten. Und kann auch bes­ser für das Kli­ma sein, das wis­sen wir natür­lich alle. Fun­dier­te Tipps dazu noch­mal hier: So spart man Ener­gie (wwf.de). Aber natür­lich müs­sen wir gegen die Kli­ma­kri­se mehr tun als spar­sam hei­zen und ver­nünf­tig lüften.

Doch wie sieht es mit der Kli­ma­ver­träg­lich­keit von ver­schie­de­nen Hei­zun­gen aus?

Ein Drit­tel der deut­schen Treib­haus­gas­emis­sio­nen stammt von Gebäu­den. Vor allem Hei­zun­gen sind für die Emis­sio­nen ver­ant­wort­lich. 2019 ver­ur­sach­te das Hei­zen in Pri­vat­haus­hal­ten 109 Mil­lio­nen Ton­nen CO2 Emis­sio­nen. Sie wer­den vor allem durch alte und beson­ders kli­ma­schäd­li­che Öl- und Gas­hei­zun­gen verursacht.

Mit dem WWF-News­let­ter nichts mehr verpassen!

Das muss sich ändern. Die Hälf­te der Wär­me soll bis 2030 kli­ma­neu­tral erzeugt wer­den. Dafür muss die Wär­me­wen­de bei Wohn­ge­bäu­den gelin­gen – weg von fos­si­len Brenn­stof­fen hin zu kli­ma­scho­nen­den Erneu­er­ba­ren Ener­gien. Inves­ti­tio­nen in Hei­zun­gen aus erneu­er­ba­ren Ener­gie­trä­gern tra­gen zum Kli­ma­schutz bei, hel­fen lang­fris­tig Heiz­kos­ten zu mini­mie­ren. Und sie tun etwas Gutes für die Gesund­heit, da sie kei­ne Fein­staub­emis­sio­nen freisetzen.

Fol­ge uns in Social Media
Facebook
Twitter
Youtube
Instagram
LinkedIn
TikTok
Newsletter

Solar­ther­mie­an­la­gen und Wär­me­pum­pen sind aktu­ell die kli­ma­freund­lichs­ten Optio­nen zum Hei­zen. Oft wer­den auch Holz­hei­zun­gen als kli­ma­freund­lich gela­belt. Aber Pel­let­hei­zun­gen und Hei­zun­gen mit Holz sto­ßen bei der Ver­bren­nung sehr viel CO2 aus. Sie sind somit eher kli­ma­schäd­lich. Wel­che Art von Hei­zun­gen sich am bes­ten eig­net, lässt sich durch eine unab­hän­gi­ge Ener­gie­be­ra­tung abklären.

Wann ist es sinn­voll, eine alte Hei­zung auszutauschen?

Nach 15 Jah­ren lässt die Leis­tungs­fä­hig­keit vie­ler Hei­zun­gen nach. Spä­tes­tens nach 30 Jah­ren ist es sogar gesetz­lich vor­ge­schrie­ben, dass Öl- und Gas­ei­zun­gen aus­ge­tauscht wer­den müs­sen (GEG § 72). Durch einen Hei­zungs­tausch wird das Risi­ko von ner­vi­gen Hei­zungs­aus­fäl­len und teu­ren Not­re­pa­ra­tu­ren ver­min­dert. Posi­tiv hin­zu­kom­men nied­ri­ge­re CO2-Emis­sio­nen und Heiz­kos­ten, sowie die Unab­hän­gig­keit von Preis­schwan­kun­gen fos­si­ler Ener­gie. Aller­dings müs­sen auch die Höhe der Inves­ti­ti­ons­kos­ten, Recher­che, Pla­nungs­auf­wand, wie auch die Unan­nehm­lich­kei­ten einer tem­po­rä­re Bau­stel­le bedacht werden.

Was mache ich, wenn ich mei­ne Hei­zung aus­tau­schen möchte?

  1. Als ers­ten Schritt: recher­chie­ren. Bei­spiels­wie­se im neu­en inter­ak­ti­ven WWF Rat­ge­ber zum Hei­zungs­tausch. Ein­fach mal aus­pro­bie­ren, um her­aus­zu­fin­den, wel­che Hei­zungs­ar­ten wie viel kos­ten und wel­che Kri­te­ri­en die wich­tigs­te Rol­le spielen.
  2. Danach ist es oft sinn­voll, sich bera­ten zu las­sen. Bei­spiel­wei­se durch die Ver­brau­cher­zen­tra­le. Damit kann man sicher­stel­len, dass alle erfor­der­li­chen Aspek­te berück­sich­tig wur­den. Ach­tung: bei der Bean­tra­gung von För­der­mit­teln über das Bun­des­amt für Wirt­schaft und Aus­fuhr­kon­trol­le (BAFA) und die Kre­dit­bank für Wie­der­auf­bau (KfW) sind Ener­gie­be­ra­tun­gen meist verpflichtend.
  3. Für Finan­zie­rung und För­de­rung muss man natür­lich wis­sen, wo Anträ­ge gestellt wer­den — bevor mit Aus­tausch oder Moder­ni­sie­rung begon­nen wird. Von dem Bun­des­amt für Wirt­schaft und Aus­fuhr­kon­trol­le (BAFA) gibt es für den Aus­tausch von Ölhei­zun­gen mit einer Hei­zung aus Erneu­er­ba­ren Ener­gien einen Zuschuss von 45 Pro­zent. Neben den oben genann­ten För­de­run­gen bie­ten auch eini­ge Kom­mu­nen und Bun­des­län­der För­der­pro­gram­me an.
  4. Als vier­ten Schritt geht dann die Suche nach einem Hand­werk los. Auf Inter­net­sei­ten wie co2online fin­det sich ein Regis­ter mit Handwerker:innen. Sinn­voll ist es, meh­re­re Ange­bo­te von ver­schie­de­nen Hand­werks­be­trie­ben ein­zu­ho­len, damit eine infor­mier­te Ent­schei­dung getrof­fen wer­den kann.
  5. Mit Schritt fünf kommt nun end­lich der Hei­zungs­tausch. Kei­ne Sor­ge, der Hei­zungs­wech­sel ver­ur­sacht kei­ne ewi­ge Bau­stel­le. Die Arbei­ten dau­ern von einem Tag bis zu einer Woche. Mit der Ent­schei­dung für eine kli­ma­freund­li­che Hei­zung trägt man ab die­sem Zeit­punkt dazu bei, die Emis­sio­nen im Gebäu­de­sek­tor zu redu­zie­ren und damit ein Schritt wei­ter Rich­tung Kli­ma­ziel zu kommen.
  6. Alles fer­tig also? Nicht ganz. Im letz­ten und sechs­ten Schritt sind eine Über­prü­fung und Kon­trol­le der Ein­stel­lun­gen durch den Hand­werks­be­trieb hilf­reich, um die Hei­zung auf die per­sön­li­chen Bedürf­nis­se anzu­pas­sen. Ver­schie­de­ne Apps wie etwa Ener­gie­Check von co2online hel­fen den Ener­gie­ver­brauch zu kon­trol­lie­ren und Ener­gie- und Kos­ten­ein­spa­run­gen zu überwachen.

Mehr zum The­ma Heizungstausch?

Heizung Regler Detail­lier­te Infor­ma­tio­nen zu den ver­schie­de­nen Hei­zungs­ar­ten, deren Kli­ma- und Gesund­heits­ver­träg­lich­keit sowie die Höhe der Anschaf­fungs­kos­ten für die ein­zel­nen Hei­zungs­ar­ten fin­dest Du im Rat­ge­ber für Hei­zungs­tausch.

Wie hat Dir die­ser Bei­trag gefallen? 

Sehr schön, das freut uns! Viel­leicht magst Du ja… 

…die­sen Bei­trag jetzt teilen: 

Scha­de, dass Dir der Bei­trag nicht so gut gefal­len hat. 

Dein Feed­back wäre sehr wert­voll für uns. 

Wie könn­ten wir die­sen Bei­trag Dei­ner Mei­nung nach optimieren? 

Fol­ge uns in Social Media:
Facebook
Twitter
Youtube
Instagram
LinkedIn
TikTok
Newsletter
Vorheriger Beitrag Alle Jahre wieder: Unser Hunger auf Schokolade zerstört den Regenwald
Nächster Beitrag Weihnachtsbaumwurm und Kometenstern: Weihnachten im Tierreich

29 Kommentare

  1. Dietrich
    6. Mai 2022
    Antworten

    Vie­len Dank, dass Sie die­sen Bei­trag geteilt haben. Die Lek­tü­re hat mich auf den neu­es­ten Stand zum Hei­zungs­tausch gebracht. Ich den­ke, ich habe genug Infor­ma­tio­nen gefunden.

  2. 20. Juli 2022
    Antworten

    Ich fra­ge mich, ob es Deutsch­land schafft, bis 2030 die Hälf­te der Wär­me kli­ma­neu­tral zu erzeu­gen. Mei­ne Gas­hei­zung will ich eben­falls für eine neu­tra­le Hei­zung aus­tau­schen las­sen. Am bes­ten las­se ich mich zuerst von einem Hei­zungs­pro­fi beraten.

  3. Emma
    28. November 2022
    Antworten

    Mein Mann und ich haben ein älte­res Haus gekauft. Die Hei­zungs­an­la­ge und der Heiz­kes­sel sind alt, des­halb wol­len wir die Gas­ther­me aus­tau­schen las­sen. Es ist gut zu wis­sen, dass es nach­hal­ti­ge­re For­men des Hei­zens gibt. Wir wer­den Tipp 2 befol­gen und uns von einem Exper­ten bera­ten las­sen. Dan­ke für den Tipp!

  4. 29. Dezember 2022
    Antworten

    Mein Onkel hat mich letz­tens zu kli­ma­freund­li­chen Hei­zun­gen etwas gefragt, aber ich wuss­te dar­über nichts. Des­we­gen bin ich echt froh, dass ich die­sen Bei­trag gefun­den habe. Nächs­tes Mal, wenn ich ihn sehe, kann ich ihm erzäh­len, was ich hier gele­sen habe.

  5. 10. Januar 2023
    Antworten

    Wie gesagt wird, spart rich­ti­ges Hei­zen Kos­ten. Wir haben uns dem­entspre­chend bera­ten las­sen. Jetzt ist unse­re Hei­zung auch klimaneutraler.

  6. 14. Januar 2023
    Antworten

    Vie­len Dank für die­sen Bei­trag zum öko­lo­gi­schen Hei­zungs­tausch. Inter­es­sant, dass die Leis­tungs­fä­hig­keit einer Hei­zung in der Regel nach 15 Jah­ren nach­lässt. Ich wer­de mal einen Instal­la­teur fra­gen, ob das bei unse­rer alten Hei­zung auch der Fall ist und ob wir eine neue instal­lie­ren sollten.

  7. 19. Januar 2023
    Antworten

    Wir haben super alte Hei­zun­gen und auch ein Instal­la­teur konn­te nur die nor­ma­le Ent­lüf­tung vor­neh­men, wobei die Geräu­sche der Hei­zung 2 Tage lang noch inten­si­ver waren. Jetzt wird die Hei­zung wie­der schnel­ler warm. Trotz­dem, die alte Hei­zung ist bestimmt nicht klimafreundlich.

  8. 4. Februar 2023
    Antworten

    Vie­len Dank für die­sen Bei­trag zum Hei­zungs­tausch. Inter­es­sant, dass die Arbei­ten der Hei­zungs­in­stal­la­ti­on meist einen Tag bis zu einer Woche dau­ern. Ich dach­te, das wäre ein viel grö­ße­res Pro­jekt und habe mich daher bis­her noch nicht rangetraut.

  9. 9. Februar 2023
    Antworten

    Vie­len Dank für die­sen Bei­trag zum The­ma Hei­zung. Gut zu wis­sen, dass älte­re Hei­zungs­mo­del­le meis­tens nicht strom­ef­fi­zi­ent sind. Ich den­ke, dass ich mei­ne Sani­tär und Hei­zungs­an­la­gen mal erneu­ern lasse.

  10. 14. Februar 2023
    Antworten

    Ich wuss­te nicht, dass das Aus­tau­schen von Hei­zun­gen nach spä­tes­tens 30 Jah­ren gesetz­lich fest­ge­hal­ten ist. Bei Hei­zungs­stö­rung haben wir immer Fach­leu­te um Repa­ra­tur gebe­ten, Instand­hal­tung statt Neu­bau spart ja auch Kos­ten, und Mate­ria­li­en, was die Umwelt betrifft! Dan­ke für die tol­len Tipps zur Finan­zie­rung, ich fan­ge sofort mit den Recher­chen an.

  11. 24. Februar 2023
    Antworten

    Vie­len Dank für die­sen Bei­trag zum The­ma Hei­zung. Gut zu wis­sen, dass ein Aus­tausch von Hei­zun­gen zu einer bes­se­ren Kli­ma­bi­lanz füh­ren kann. Ich den­ke, dass direkt mal mei­nen Instal­la­teur für das Bad kon­tak­tie­ren werde.

  12. 26. Februar 2023
    Antworten

    Dan­ke für die­sen Bei­trag zum Hei­zungs­tausch! Inter­es­sant, dass man sich dazu auch bei der Ver­brau­cher­zen­tra­le bera­ten las­sen kann. Ich will mei­ne Anla­gen für die Sani­tär­tech­nik neu machen las­sen und even­tu­ell tau­sche ich dann auch gleich die Heizung.

  13. 24. März 2023
    Antworten

    Vie­len Dank für die­sen tol­len Bei­trag zum The­ma Hei­zungs­tausch! Mei­ne Fami­lie und ich brau­chen auch drin­gend eine neue Hei­zung, da sie über 25 Jah­re alt ist, und möch­ten das am liebs­ten vom Fach­mann pla­nen las­sen, aber es soll auf jeden Fall so umwelt­freund­lich wie mög­lich sein. Dabei hel­fen die Tipps hier sehr!

  14. 30. März 2023
    Antworten

    Cool, dass Wär­me­po­len eine nach­hal­ti­ge Alter­na­ti­ve zu ande­ren Hei­zun­gen sind. Dann soll­te unse­re Hei­zung zu Hau­se aber drin­gend gewech­selt wer­den. Denn wir haben sie schon über 15 Jahre.

  15. 31. März 2023
    Antworten

    Als ich erfah­ren habe, wie umwelt­schäd­lich mei­ne alte Hei­zung war, habe ich direkt einen Instal­la­teur Not­dienst beauf­tragt und uns eine umwelt­freund­li­che Hei­zung instal­lie­ren las­sen. Seit­dem habe ich ein­fach ein bes­se­res Gefühl. Zudem war die­se auch kostensenkend.

  16. 11. April 2023
    Antworten

    Dan­ke für die­sen Bei­trag. In dem Haus von mir und mei­ner Frau ist es bald so weit, dass die Hei­zungs­kör­per aus­ge­tauscht wer­den sol­len, wir spie­len bereits seit Län­ge­rem mit dem Gedan­ken, eine ent­spre­chen­de Wär­me­pum­pe ein­bau­en zu las­sen. Vor­her müs­sen aber noch eini­ge Details geklärt werden.

  17. 12. April 2023
    Antworten

    Ich wuss­te nicht, dass man sogar gesetz­lich zu einem Aus­tausch der Hei­zung ver­pflich­tet sein könn­te. Gut zu wis­sen, dass es Mög­lich­kei­ten zur Finan­zie­rung gibt. Da unse­re Hei­zung schon älter ist, wer­den wir über einen Aus­tausch nach­den­ken müssen.

  18. Vie­len Dank für die­sen Bei­trag zum The­ma Hei­zung. Gut zu wis­sen, dass man auch zu einem Aus­tausch der Hei­zung gezwun­gen sein kann. Ich den­ke, dass ich mal einen Exper­ten für Sani­tär­an­la­gen infor­mie­ren werde.

  19. 28. April 2023
    Antworten

    Ich möch­te eine alte Hei­zung aus­tau­schen. Gut zu erfah­ren war, dass man nach 15 Jah­ren nach neu­en Heiz­mög­lich­kei­ten gucken soll­te. Ich wer­de mir zunächst Bera­tung suchen.

  20. 28. April 2023
    Antworten

    Vie­len Dank für die­sen Bei­trag zum The­ma Ther­me. Gut zu wis­sen, dass man sich zum Wech­sel bera­ten las­sen kann. Ich wer­de mei­ne Ther­me repa­rie­ren las­sen, da sie noch nicht so alt ist.

  21. 6. Mai 2023
    Antworten

    Cool! Den Rat­ge­ber zum Hei­zungs­tausch wer­de ich mir auch noch durch­le­sen. Ich habe bis jetzt noch nie eine Hei­zung aus­ge­tauscht. Ich hof­fe, dass wir das gut durch­füh­ren kön­nen. Um die neue Hei­zung ein­zu­bau­en wer­den wir einen Hand­wer­ker engagieren.

  22. 13. Juni 2023
    Antworten

    Mein Freund und ich pla­nen schon für den nächs­ten Win­ter, da wir auch vor­ha­ben, unse­re Hei­zung gegen eine umwelt­freund­li­che­re Alter­na­ti­ve aus­zu­tau­schen. Sie ist defi­ni­tiv mehr als 15 Jah­re alt und macht uns nur noch Pro­ble­me. Gene­rell wür­den wir ger­ne auf eine Wär­me­pum­pe umstei­gen und wer­den uns dazu auch bald bera­ten las­sen. Vie­len Dank für den hilf­rei­chen Beitrag.

  23. 29. Juli 2023
    Antworten

    Vie­len Dank für die­sen Arti­kel zum hei­zungs­tausch. Gut zu wis­sen, dass man aus­führ­lich recher­chie­ren soll­te. Ich wer­de auch bald eine neue Hei­zung instal­lie­ren und woll­te mich hier informieren.

  24. 29. Juli 2023
    Antworten

    Vie­len Dank für die­sen Arti­kel zum Hei­zungs­tausch. Gut zu wis­sen, dass man sich von der Ver­brau­cher­zen­tra­le bera­ten las­sen kann. Ich wer­de erst­mal mei­ne Hei­zung war­ten las­sen und dann fra­gen, ob sich ein Tausch lohnt.

  25. 17. Oktober 2023
    Antworten

    Dan­ke für den guten Bei­trag und die Hin­wei­se zu den Zuschüs­sen. Ich möch­te mir für mein Haus mei­ne Hei­zung moder­ni­sie­ren las­sen. Dafür wen­de ich mich an einen Fach­mann, der sich gut mit erneu­er­ba­rer Heiz­ener­gie auskennt.

  26. 18. Oktober 2023
    Antworten

    Vie­len Dank für die­sen Bei­trag. Wirk­lich inter­es­sant, dass der Aus­tausch von Heiz­kör­pern auch kli­ma­freund­lich funk­tio­niert. Das wer­den wir defi­ni­tiv anspre­chen, da unser Heiz­sys­tem bald erneu­ert wer­den soll. Die War­tungs­ter­mi­ne wer­den wir selbst­ver­ständ­lich einhalten.

  27. 15. Dezember 2023
    Antworten

    Hei­zung instal­lie­ren kann eine kom­ple­xe Auf­ga­be sein, aber mit der rich­ti­gen Pla­nung und Vor­be­rei­tung, es kann zu einer kli­ma­freund­li­chen Lösung wer­den. Die Wahl der rich­ti­gen Hei­zungs­art spielt eine ent­schei­den­de Rol­le. Den­ken Sie dar­an, dass es nicht nur um die Kos­ten geht, son­dern auch um die lang­fris­ti­gen Aus­wir­kun­gen auf unse­re Umwelt. Eine gut durch­dach­te Ent­schei­dung kann sowohl für den Geld­beu­tel als auch für den Pla­ne­ten vor­teil­haft sein!

  28. 4. Februar 2024
    Antworten

    Vie­len Dank für die­sen Arti­kel zu Hei­zun­gen. Gut zu wis­sen, dass eine alte Hei­zung nach 30 Jah­ren getauscht wer­den soll­te. Ich wer­de dann auch bald mei­ne Hei­zung sanie­ren müssen.

  29. 6. Februar 2024
    Antworten

    Ver­ste­he, nach 30 Jah­ren ist es also gesetz­lich vor­ge­schrie­ben, einen Hei­zungs­tausch durch­füh­ren zu las­sen. Mei­ne Frau und ich pla­nen jetzt schon län­ger eine Haus­sa­nie­rung, da vie­les nicht mehr rich­tig funk­tio­niert. Dadurch kön­nen wir lang­fris­tig teu­re Not­re­pa­ra­tu­ren ver­mei­den. Vie­len Dank für die Informationen!

Einen Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert