Wirtschaft
Die kunterbunte Welt des Wasserstoffs
Noch basiert Wasserstoff zu 98 Prozent auf fossilen Quellen. Aber das könnte sich ändern. Je schneller, desto besser. In Lingen im Emsland ging kürzlich eine Pilotanlage zur Produktion von grünem Wasserstoff an den Start. Es dürfte nicht die letzte Anlage dieser Art bleiben, denn der Run auf den Stoff, aus dem die energiepolitischen Träume sind, …
Obst und Gemüse: Was tun gegen die Wasserkrise in Spanien?
Spanien geht das Wasser aus. Unsere Erdbeeren, Gurken und Tomaten kommen aber zum großen Teil dorther. Und brauchen viel Wasser. Den Ausweg aus dem Dilemma kann nur mit denen funktionieren, die Obst und Gemüse für ihr Geschäft brauchen. Es gibt Ansätze.
Green Deal: Mission possible?
Der Weg zum Mond ist ziemlich weit. Ungefähr 380.000 Kilometer, um genau zu sein. Angesichts dieser Entfernung verwundert es nicht, dass die EU mit der von ihr postulierten „Mondmission“, dem europäischen Green Deal, noch ein ziemliches Stück vom Ziel entfernt ist. Aber viel besorgniserregender ist: einiges deutet drauf hin, dass die Rakete bereits auf dem …
Hätte, hätte, Lieferkette
Unser Wohlstand hat seinen Preis. Unser Konsum geht auf Kosten von Wäldern, Meeren — und Menschen. Höchste Zeit für ein Lieferkettengesetz.
Kampf um den letzten Fisch
Mehr als ein Drittel der Fischbestände sind schon jetzt überfischt. Höchste Zeit, dass sich etwas ändert. Doch noch immer wird der Raubbau an den Weltmeeren jährlich mit Milliardensummen subventioniert.
Modesünden: Warum wir Faire Fashion brauchen
Mode ist bekanntlich Geschmackssache und über Geschmack lässt sich trefflich streiten. Unstrittig ist dagegen der tiefe ökologische Fußabdruck, den unser Wunsch nach schicken Outfits hinterlässt. Folge uns in Social Media Im Jahr 2022 gaben deutsche Privathaushalte rund 65,2 Milliarden Euro für Kleidung aus – so viel wie nie zuvor. Durchschnittlich 60 Kleidungsstücke kauft jeder Mensch …
Warum wir einen nachhaltigen Bundeshaushalt brauchen
Ohne eine zukunftsgerichtete Haushaltspolitik kann Deutschland den eigenen Umwelt- und Klimazielen nicht gerecht werden. Was die Bundesregierung jetzt dringend unternehmen muss. Als Hintergrund: Jedes Jahr gibt es den gleichen oder ähnlichen Prozess für einen Bundeshaushalt. Nachdem sich im Frühjahr die Bundesregierung auf Eckwerte einigt, arbeiten alle Minister:innen ihre eigenen Budgetpläne aus. Die werden dann Anfang Sommer …
Wie die richtige Finanzpolitik dem Klima hilft
Kurz vor Halloween kam der Bericht zu umweltschädlichen Subventionen heraus. Er liest sich wie eine Gruselgeschichte vergangener Zeiten.
Artensterben: Was Unternehmen jetzt tun müssen
Wir sehen dem größten Artensterben seit dem Ende der Dinosaurier entgegen. Die dramatisch schwindende Artenvielfalt wirkt sich direkt auf die Ökosysteme aus, mit Folgen für die gesamte Menschheit. Und doch verfolgen nur wenige Unternehmen ökologische Ziele jenseits ihrer Klimaziele. Wie sich das ändern kann und muss. Biodiversität und Unternehmen? Wenn es darum geht, Biodiversität zu schützen, …
(M)eine Ode an den Ackerboden
Was haben BMW und Landwirtschaft miteinander zu tun? Genau: Nichts! Und das wird zum Problem. Denn BMW plant eine riesige Fertigungsanlage für Autobatterien auf bestem Ackerboden. Für mich als Umweltschützer und Agrarexperte eine Katastrophe. Außerdem liegt der Hof meiner Familie nur zwei Traktorminuten entfernt. Viele halten mir jetzt sicher gleich zu Beginn dieses Beitrags entgegen, …