Karl ist unser Mensch für innovative und vielfach ausgezeichnete Marketingkampagnen. Gleichzeitig ist er als digitaler Stratege für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle wie dem WWF Webshop zuständig. Was sich sonst noch hinter dem wohl längsten Jobtitel der Welt – Senior Online Business Development Manager – verbirgt, erzählt euch Karl selbst.
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Mein halbes Leben habe ich hinter den Kulissen der Musik- und Entertainmentindustrie verbracht. Über 500 Konzerte und Festivals mit bekannten Künstler:innen und Bands auf der ganzen Welt konnte ich erleben. Während meiner Zeit bei u. a. Universal Music habe ich gelernt, wie man langfristige Trends von kurzweiligen Hypes unterscheidet. Wie man Kreativität und Business in Marketing und Geschäftsmodellen erfolgreich verbindet.
Den WWF bekannt(er) machen
Irgendwann brauchte ich neuen Input. Ich kündigte meinen Job, verließ die Medienwelt und landete Anfang 2021 beim WWF. Hier kann ich mein bisheriges Wissen und meine tägliche Zeit für eine sinnhafte Sache einsetzen. Denn für mich ist es ein Privileg, mit einer so bekannten wie positiven Marke wie dem Panda zu arbeiten.
Mit dem WWF-Newsletter nichts mehr verpassen!Ich liebe die Natur und schaue mit Schrecken auf das massenhafte Artensterben. Mein Anliegen ist es deshalb, unsere Geschichten und Werte in der Gesellschaft bekannt zu machen. Mein persönlicher Fokus liegt auf den digitalen Möglichkeiten. Als Hybridgeneration zwischen der alten und neuen Welt versuche ich das vor allem zukunftsträchtig: mit nachhaltigen Kampagnen, die sich mit aktuellen Trends und Entwicklungen beschäftigen.
Die ersten nachhaltigen NFTs
Meine erste Kampagne beim WWF beschäftigte sich mit den Non-Fungible Animals (NFAs): Zehn vom Aussterben bedrohte Tierarten, von zehn Künstler:innen als Werke erstellt – jeweils nur so oft im Verkauf, wie diese Tiere noch in der realen Welt existieren. Das Ganze als NFTs auf einer ökologischen Blockchain. Während die Nachrichten der Welt mit Buzzwords wie web3 und NFTs um sich warfen, initiierten wir das Ganze mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit und Energieeffizienz. Monate bevor Utility in der Szene ein Begriff wurde, zeigten wir bereits, wie man die Technologie sinnvoller nutzen kann, als zur reinen Gewinnmaximierung.
Eine der erfolgreichsten Werbekampagnen der Welt
Der Erfolg gab uns Recht, die NFAs gelten als eine der weltweit erfolgreichsten Marketingkampagnen des Jahres 2021. Sie gewannen über 60 Preise, darunter den renommierten Webby Award, Cannes Löwen und wurden zur PR-Kampagne des Jahres gekürt. Ich liebe meine Aufgabe, die auch darin besteht, die Gesellschaft für solche Themen zu sensibilisieren. Denn Fortschritt wird es immer geben. Wir können ihm eine ökologische und sinnvolle Richtung verpassen – mit einer Kombination aus neuen Technologien und den wunderbaren Geschichten des WWF.
Vom virtuellen zum realen Plastikmüll
Einige weitere Projekte waren das erste Metaverse für einen guten Zweck. Dort haben wir virtuellen Plastikmüll verkauft, um echten Plastikmüll in unseren Projektgebieten, beispielsweise in Vietnam, vom Strand zu sammeln und aus dem Meer zu fischen. Alles präsentiert in wunderschöner Unreal-5-Grafik. Der im Jahr 2022 initiierte Webshop hat das Ziel, einen Marktplatz für tatsächlich nachhaltige Kleidung zu bieten. Auch hier wieder: weg vom Greenwashing, hin zum tatsächlichen Wandel im Einklang mit der Natur.
Wenn KI die Klimakrise malt
Vor Kurzem haben wir dann eine künstliche Intelligenz mit Daten zu potentiellen Klimaentwicklungen wie dem IPCC Bericht trainiert. Wir haben die KI gefragt, wie Werke großer Künstler:innen des Impressionismus aussehen würden, wenn wir mit den aktuellen Klimaszenarien voranschreiten. Wie würde van Gogh seine Bilder im Jahr 2100 malen? Spoiler: Schön ist Anders. Alle meine Initiativen sind sehr interdisziplinär. Ich arbeite mit verschiedensten Abteilungen im Haus auf allen Ebenen zusammen, wie auch mit vielen externen Partner:innen, die uns kräftig unterstützen.
Warum das alles?
Weil ich die Natur liebe. Ich genieße es, im Wald oder auf dem Wasser zu sein, insbesondere im Kontrast zum täglichen Leben in einer großen Stadt wie Berlin. Außerdem hatte ich das Glück, schon viel Schönheit unseres Planeten entdecken zu dürfen. Mein Glaube an ein intaktes Ökosystem mit Mensch und Natur im Einklang, treiben mich jeden Tag an. Auch oder gerade weil wir noch Einiges zu tun haben.
Und sonst so?
Ansonsten bin ich ein großer Sportfan: aktiv, als Zuschauer oder auf der Konsole. Musik bestimmt weiterhin einen Teil meines Lebens. Außerdem liebe ich es zu kochen, gern auch am Abend mit Freunden oder der Familie. Hier zählen auch fremde Kulturen und ihre Gerichte zur absoluten Freude. Markthallen mit lokalen Essenständen irgendwo auf diesem Planeten? Jackpot! Bestenfalls das Ganze in Flip Flops – meine Definition von Glück.
Ihr findet stark, was Karl bei uns macht und wollt auch Teil der Panda-Familie werden? Auf unserer Karriereseite findet ihr viele offene Stellen. Wir freuen uns auf euch!
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