Alle Beiträge der Kategorie

Sustainable Finance


Der Rech­nungs­le­gungs­an­satz der Unter­neh­mens­in­itia­ti­ve Value Balan­cing Alli­ance (VBA) ist eben nicht nach­hal­tig. Auch wenn er genau dies behaup­tet. Unter­neh­men brau­chen etwas ganz anderes. 

Die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on hat heu­te fos­si­les Gas und Atom­kraft im Rah­men der EU-Taxo­no­mie als nach­hal­tig ein­ge­stuft. Das ist aus meh­re­ren Grün­den fatal. Mit­glieds­staa­ten und EU-Par­la­ment müs­sen jetzt handeln.

Es steht mal wie­der eini­ges auf dem Spiel. Es lohnt sich ein detail­lier­ter Blick auf die EU-Taxo­no­mie! Sie zielt ins Herz unse­rer Idee von Nachhaltigkeit.

Zum zwei­ten Mal haben wir unter­sucht, ob und wie nach­hal­tig die deut­schen Ban­ken sind. Es hat sich Eini­ges getan hat. Aber reicht das?

Der WWF und Lloyd Fonds AG haben zusam­men einen Divi­den­den­fond für nach­hal­ti­ges Invest­ment ent­wi­ckelt. Eine indi­vi­du­el­le Bestands­auf­nah­me eines Fondmanagers.

Der Finanz­sek­tor ist ent­schei­dend für den erfolg­rei­chen Umbau zur zukunfts­fä­hi­gen Wirt­schaft. Zen­tra­le Impul­se kön­nen nur durch die Poli­tik umge­setzt wer­den. Wir zei­gen wie.

Die Finan­zie­rung von Kleinbauer:innen in Süd­ost­asi­en ist der hei­li­ge Gral der nach­hal­ti­gen Land­wirt­schaft und länd­li­chen Ent­wick­lung. Und genau dar­an arbei­ten wir.