Wis­sen­schaft­ler haben 1,5 Mil­lio­nen Ade­lie­pin­gui­ne auf den abge­le­ge­nen Dan­ger Islands in der Ant­ark­tis gefun­den – ihr Kot wur­de aus dem All entdeckt.

Vaqui­tas sind sehr bedroht – es gibt jedoch auch gute Nach­rich­ten: In den letz­ten zwei Mona­ten genos­sen sie sehr viel inter­na­tio­na­le Auf­merk­sam­keit, sodass inzwi­schen wie­der Hoff­nung besteht.

In Neu­see­land spielt sich gera­de ein Dra­ma um hun­der­te von gestran­de­ten Walen ab. Fast alle ster­ben. Das ist trau­rig – aber Natur. 

Die Lofo­ten-Inseln vor Nor­we­gen sind berühmt für ihre unbe­rühr­te Wild­nis. Aber die Öl- und Gas­kon­zer­ne ste­hen schon in den Startlöchern. 

Immer noch wer­den Wale mit pseu­do­wis­sen­schaft­li­chem Ali­bi gejagt. Die IWC muss das been­den — und statt­des­sen Wale wirk­lich schützen.

Boden­schlepp­net­ze ver­wüs­ten die Tief­see wie Bull­do­zer den Regen­wald. Das hat jetzt auch die EU ein­ge­se­hen. Wir hel­fen das neue Ver­bot durchzusetzen.

Unter­ge­gan­ges Land, mit Walen, Del­fi­nen, Rochen und Koral­len — und alles in der Nord­see? Aber ja, die Dog­ger­bank. Höchs­te Zeit, sie wirk­lich zu schützen.

Es gibt eine Men­ge Erklä­run­gen dafür, war­um Pott­wa­le stran­den. Nicht alle sind men­schen­ge­macht. Ver­ant­wort­lich kann das Wet­ter sein — und Tintenfisch.

Das neue Modell “See­kuh” auch ein guter Ansatz, um Plas­tik­müll aus dem Meer zu holen — doch die Lösung des Pro­blems ist nicht das Fischen nach Müll.

Seit 2007 for­dern wir von der Bun­des­re­gie­rung Fische­rei­auf­la­gen für die Schutz­ge­bie­te in Nord- und Ost­see. Jetzt macht Däne­mark vor, wie Mee­res­schutz geht.