Johannes Zahnen

Über mich
Johannes Zahnen

Tischler + Umweltingenieur, seit 2003 beim WWF Deutschland zuständig für die Themen Holz und Papier. Meine Arbeit gilt vor allem dem Kampf gegen illegal geschlagenes und importiertes Holz – wir haben uns in den letzten Jahren verstärkt mit Methoden beschäftig, die uns helfen können, das illegale Holz aufzuspüren.

FSC wird 25 Jahre alt. Und zum Jubiläum hagelt es Kritik für den Forest Stewardship Council. Das Holzlabel schütze keinen Wälder, sondern diene nur noch den Interessen der Holzwirtschaft. Greenpeace ist deshalb kürzlich ausgetreten. Und überhaupt sei FSC gescheitert, weil seit seiner Gründung so viel Wald verloren gegangen sei. Das ist mir in der Argumentation …

Wusstet ihr, dass Musikinstrumente ein echtes Umweltproblem sein können? In vielen Holzinstrumenten sind illegale Tropenhölzer verbaut.

Stammt der Stuhl aus nachhaltiger Forstwirtschaft oder ist er gar aus illegalem Tropenholz? Die Holz-Detektive finden es heraus.