Johannes Zahnen

Über mich
Johannes Zahnen

Tischler + Umweltingenieur, seit 2003 beim WWF Deutschland zuständig für die Themen Holz und Papier. Meine Arbeit gilt vor allem dem Kampf gegen illegal geschlagenes und importiertes Holz – wir haben uns in den letzten Jahren verstärkt mit Methoden beschäftig, die uns helfen können, das illegale Holz aufzuspüren.

FSC wird 25 Jah­re alt. Und zum Jubi­lä­um hagelt es Kri­tik für den Forest Ste­wardship Coun­cil. Das Holz­la­bel schüt­ze kei­nen Wäl­der, son­dern die­ne nur noch den Inter­es­sen der Holz­wirt­schaft. Green­peace ist des­halb kürz­lich aus­ge­tre­ten. Und über­haupt sei FSC geschei­tert, weil seit sei­ner Grün­dung so viel Wald ver­lo­ren gegan­gen sei. Das ist mir in der Argu­men­ta­ti­on …

Wuss­tet ihr, dass Musik­in­stru­men­te ein ech­tes Umwelt­pro­blem sein kön­nen? In vie­len Hol­zin­stru­men­ten sind ille­ga­le Tro­pen­höl­zer ver­baut.

Stammt der Stuhl aus nach­hal­ti­ger Forst­wirt­schaft oder ist er gar aus ille­ga­lem Tro­pen­holz? Die Holz-Detek­ti­ve fin­den es her­aus.