Thilo Pommerening

Über mich
Thilo Pommerening

Seit über 10 Jahren arbeite ich mit Unternehmen an der Entwicklung und Umsetzung ihrer Klimaschutzprogramme. Das ist manchmal gar nicht so einfach, weil Klimawandel für die meisten noch ein sehr abstraktes Thema ist. Anfangs gilt es zu veranschaulichen, wie der Klimawandel heute schon das eigene Geschäft beeinflusst und wie das Unternehmen selber zur Erderwärmung beiträgt. Wenn wir wissen, woher die meisten Treibhausgasemissionen des Unternehmens kommen, beginnen wir gemeinsam zu überlegen, wie es mit möglichst geringem Aufwand die größte Emissionsreduktion erreichen kann. Das Finden von Lösungen ist manchmal kreative Tüftelei, das macht dann richtig Spaß.

Fernseh-Tipp: Welche Auswirkungen hat die Erderwärmung auf unsere Lebensmittel? „Planet e“ vom ZDF geht dem nach. Mit dabei: WWF-Experte Thilo Pommerening!

Sind Bananen und Kaffee bald unerschwinglich? Werden Haselnüsse und Orangen zum knappen Gut? Der Klimawandel erreicht unsere Supermärkte.