Der Wisent, der im Juni im Wes­ter­wald erlö­send erschos­sen wur­de, hat­te eine älte­re Schuss­ver­let­zung. Doch Wisen­te sind streng geschützt. Die Hintergründe. 

Dür­fen die in Deutsch­land aus­ge­wil­der­ten Wisen­te frei in den Wäl­dern leben? Dar­über muss ein Gericht entscheiden.

Wisen­te sind laut der neu­en Roten Lis­te nicht mehr gefähr­det, son­dern nur noch poten­zi­ell gefähr­det. Ein Erfolg von jahr­zehn­te­lan­ger Arten­schutz­ar­beit — die noch längst nicht been­det ist. 

Mit Wolf, Bär, Luchs leben, wie geht das? Dazu gibt es vie­le, über­ra­schen­de Ant­wor­ten — je nach Land, Tier und Beruf. Ein Film dar­über wur­de jetzt ganz spe­zi­ell geehrt.

Beim Schutz von Nutz­tie­ren kön­nen wir viel ler­nen von der Schweiz. Wie auf einer Exkur­si­on in die Schweiz ein­drucks­voll zu sehen.