Kuh der Woche: 7 Tage… unter Fleischern

Der Coup (sprich "Kuh") der letzten Aprilwoche: Die Presseschau vor dem 1. Mai © Roland Gramling

Zwist wohin man schau­te! Wir star­ten die streit­su­chen­de und streit­lus­ti­ge Pres­se­schau zur 18. Kalen­der­wo­che mit der unnö­ti­gen und zudem ver­wir­ren­den Aus­ein­an­der­set­zung zwi­schen Grü­nen-Poli­ti­ker Vol­ker Beck und TAZ-Kolum­nist Peter Unfried. Letz­te­rer wünscht sich mehr Schwu­le, die sagen „Ich bin öko und das ist auch gut so!“ (Aber ger­ne doch!). Ers­te­rer warnt in sei­ner Replik auf PUBLIKATIVE.ORG (fol­ge­rich­tig) vor der Ent­so­li­da­ri­sie­rung der Angry White Ökos. Ich muss geste­hen, so genau hab ich noch nicht ver­stan­den, wo der Dis­sens liegt.

Der Papst und das Weltklima

Viel­leicht geht es in der Aus­ein­an­der­set­zung auch schlicht dar­um, ob man sich beim Kampf gegen den Kli­ma­wan­del mit dem Papsts ver­bün­den darf — ohne zugleich die Sexu­al­mo­ral der katho­li­schen Kir­che befür­wor­ten zu müs­sen? Hin­ter­grund ist eine Kon­fe­renz zum Kli­ma­wan­del im Vati­kan und eine geplan­te Umwelt­en­zy­kli­ka. Punk­tu­el­le, stra­te­gi­sche Bünd­nis­se zu schlie­ßen, fin­de ich nicht anrü­chig son­dern ziel­füh­rend. Radi­ka­le Chris­ten in den USA gei­fern bereits mit Schaum vorm Mund. Die Theo­rie vom durch Men­schen­hand ver­ur­sach­ten Kli­ma­wan­del sei halt­los, heißt es in einem Appell an Fran­zis­kus. Der Ein­fluss von CO2 auf die glo­ba­le Tem­pe­ra­tur sei viel zu gering und bedeu­tungs­los. Selt­sam fin­de ich per­sön­lich, dass Krea­tio­nis­ten die Gott-gemach­te Sie­ben-Tage-Schöp­fung akzep­tie­ren kön­nen, aber nicht die Men­schen-gemach­te Klimaveränderung.

Bau­ern­auf­stand gegen VW

Ein unter­halt­sa­mes Schau­spiel wird laut FRANKFURTER RUNDSCHAU der­zeit in Wolfs­burg auf­ge­führt: Als hät­te VW nicht gera­de genug Pro­ble­me, droht Nie­der­sach­sens Land­volk­prä­si­dent Wer­ner Hil­se jetzt auch noch mit Volks­wa­gen-Boy­kott und spricht von Dis­kri­mi­nie­rung. Was ist gesche­hen? Unter dem Mot­to „vital, vege­ta­risch, vegan“ hat VW in sei­nen Kan­ti­nen zu gesun­der Ernäh­rung und Fleisch­ver­zicht auf­ge­ru­fen und the­ma­ti­siert auch die Umwelt­schä­den, den Res­sour­cen­ver­brauch und die Emis­sio­nen, die mit Fleisch in Zusam­men­hang ste­hen. Rich­tig so!

Die schöns­te aller Säue

Schwei­ne kön­nen übri­gens noch viel mehr als nur Wurst! Das beweist die­ser Tage (mal wie­der) die schöns­te Sau im Show-Geschäft: Miss Pig­gy wird — so weiß SPON zu berich­ten – als Frau­en­recht­le­rin aus­ge­zeich­net. Damit beweist die rosa­ro­te Diva mit dem fet­ten Schin­ken: Eman­zi­pa­ti­on klappt auch mit High-Heels, viel Make-Up und tol­len Fum­meln. Mit die­ser Sau haben wir echt Schwein gehabt!

Kuh der Woche: 7 Tage… unter Fleischern

Schwei­nisch ist auch der Kuh der Woche: Der NDR schick­te die Jour­na­lis­ten Hans Jakob Rausch  und Fabi­en­ne Hurst zum Prak­ti­kum in eine Metz­ge­rei. „7 Tage…. unter Flei­schern“ heißt die­se lei­se, unauf­ge­regt, kraft­vol­le Stern­stun­de des Jour­na­lis­mus. Eine Doku­men­ta­ti­on die ihre Prot­ago­nis­ten nie vor­führt und zugleich so vie­les offen­bart. Steak essen, aber Tie­re strei­cheln und nicht töten wol­len — nicht nur die­ser Wider­spruch und Gegen­satz wird scho­nungs­los the­ma­ti­siert. Wenn Fabi­en­ne Hurst mit dem Gesel­len in der Dorf­knei­pe sitzt, schei­nen nicht nur Stadt und Land, Frau und Mann, son­dern gan­ze Welt­bil­der zusam­men­zu­pral­len. Am Ende ent­steht aus die­sem Clash eine her­vor­ra­gen­de Doku.

New­to­pia im Abseits

Weit ent­fernt von die­sem Niveau ist inzwi­schen New­to­pia. Unei­nig­keit zwi­schen Bewoh­nern und Pro­du­zen­ten führ­ten die­se Woche gar zur Abschal­tung des Live­streams. Inzwi­schen ver­lie­ßen Kan­di­da­ten die Show frei­wil­lig. So haben sich SAT1 und Pro­duk­ti­ons­fir­ma Tal­pa die Revo­lu­ti­on im “größ­ten TV-Expe­ri­ment aller Zei­ten” sicher nicht vor­ge­stellt. Wann in der Scheu­ne end­gül­tig die Lich­ter aus­ge­hen, scheint nur eine Fra­ge der Zeit zu sein. Die qua­li­ta­ti­ven Män­gel dürf­ten zwar nicht zur Abset­zung füh­ren, aller­dings sind die Quo­ten inzwi­schen auf unter 2 Mio. Zuschau­er abge­sun­ken – und spä­tes­tens hier hört die Geduld des Sen­ders ver­mut­lich auf. Scha­de um das For­mat und ver­schenk­tes Potential.

Wo die wil­den Wöl­fe heulen

Der letz­te Dis­sens für die­se Woche durf­te bei „Fakt Ist” im MDR aus­ge­tra­gen wer­den. Wolfs­geg­ner und ‑befür­wor­ter beka­men hier aus­rei­chend Platz für ihre Argu­men­te. Durch­aus sehens­wert – etwa an einem ver­reg­ne­ten 1.Mai-Nachmittag. In die­sem Sin­ne: Viel Spaß im lan­gen Wochenende!

Fol­ge uns in Social Media:
Roland Gramling ist Exil-Franke, Frankfurt-Fan und Berlin(West)-Bewohner. Nach dem Online-Journalismus-Studium in Darmstadt wechselte er auf die dunkle Seite der Macht und verkaufte seine Seele an die PR und Pressearbeit.Seit 2008 ist er Pressesprecher beim WWF Deutschland und seitdem auf der Suche nach dem Kuh des Lebens (oder zumindest der Woche). Er findet Pandas süß und Wölfe cool und hält Lady Gaga für die größte Poetin seit Oscar Wilde. Sonntags ist er stets am Tatort und damit grundsätzlich verdächtig.Kurzweilige Desorientierung ist mitunter beabsichtigt aber nie gewollt. Er kann nicht über sich selbst lachen und hält das auch noch für witzig. Fleisch kommt ihm nicht auf den Teller aber gerne mal unters Messer. Für ihn ist das Internet noch total Neuland-mäßig, aber die gedruckte Zeitung schon längst tot. In diesem Sinne: Muuuh!
Auch interessant
[Sassy_Social_Share]