Mit zwei YouTubern nach Vietnam: Ich bin aufgeregt und freue mich. Aber was heißt freuen: Eigentlich bin ich sauer. Richtig sauer. Vietnam ist eines der Länder, aus denen der meiste Plastikmüll im Meer landet. Mit den bekannten üblen Folgen.
Genau deshalb Fahren wir mit Kelly und NiksDa dorthin. Zu einer der Quellen des Plastik-Übels, auf die vietnamesische Insel Pho Quoc. Das war mal ein richtiges Paradies. Mittlerweile versinkt dort alles im Plastikmüll. Wo man hinguckt: Flüsse, Kanäle und Meer sind voll davon. Es ist einfach zu krass.
Community Power gegen den Plastikmüll
Wir – also wir alle — können daran rütteln, können etwas bewegen, vieles ändern, auch die Plastikflut stoppen. Dafür brauchen wir aber ganz dringend mehr Aufmerksamkeit! Mehr Menschen müssen wissen, was da los ist. Und das schaffen wir, wenn Influencer in ihren Vlogs und auf Instagram die Probleme zeigen. Diese – Eure – Power bringt nicht nur unsere Social Media Kanäle zum Überquellen, sondern setzt auch wirklich etwas in Gang. Das wissen wir spätestens, seitdem wir mit Simon Unge und Joseph im Amazonas waren.
Zwei Richtige: Kelly und NiksDa
Mit Kelly aka missesvlog waren wir schon mal unterwegs. Sie passt zu uns, davon waren wir sofort überzeugt. Weil sie glaubwürdig und unverstellt für den Umweltschutz einsteht. Und NiksDA hat bei unserem #earthovershootday mitgemacht und sich mit den Auswirkungen des Fleischkonsums auf die Umwelt beschäftigt. Er brennt genauso wie Kelly für die Natur und erreicht mit seiner Musik nochmal ganz andere Follower.
Beide drehen, sagen und schreiben übrigens natürlich, was sie wollen. Wir scripten nichts und lassen uns überraschen: Die YouTuber sollen mit ihren eigenen Augen sehen, was da los ist, und so berichten, wie sie es empfinden. Damit Ihr es durch ihre Augen sehen könnt! Wir bezahlen die YouTuber auch nicht, das könnten wir gar nicht. Wir übernehmen lediglich die Reisekosten.
Ja, wir müssen fliegen (und finden das selbst doof)
Das Ganze wird natürlich keine Urlaubsreise. Es werden super anstrengende Tage, mit ganz kleinem Team und möglichst wenig Aufwand.
Außerdem, ganz ehrlich: Fliegen ist sch… Naja, wisst ihr selbst. Fliegen verursacht einen extrem großen CO2 Fußabdruck. Wir beim WWF vermeiden es, wo immer wir können. Das heißt, wir fliegen nur, wenn es wirklich gar nicht anders geht. Wir glauben aber, dass es sich dieses Mal lohnt. Aber natürlich kompensieren wir unsere Flüge. In diesem Fall bei Atmosfair.
Warum Vietnam
Seekühe, Schildkröten, Kraken, Seepferdchen und tausende bunte Fische schwimmen vor Pho Quoc– im Müll. Die Insel, mitten zwischen Meeresschutzgebieten, war bis vor zehn Jahren noch ursprünglich und verschlafen. Heute wird sie von Touristen und deren Müll überschwemmt. Tüten, Becher, Strohhalme, Verpackungen… alles ist aus Plastik. Alternativen gibt es nicht. Und der Müll kostet nicht nur den Tieren vor Ort das Leben. Mit dem ganzen Plastik ist Phu Quoc heute schon total überfordert. Doch es kommt noch schlimmer: Vietnam will aus Pho Quoc einen gigantischen Ferienpark machen.
#StopPlasticPollution: Mittendrin (im Müll)
Gemeinsam mit Kelly und NiksDa wollen wir uns das Ganze genau ansehen. Sehen, wie der Plastikmüll vom Land ins Meer gelangt. Die offenen, ungesicherten Müllkippen begutachten. Und herausfinden, was wir in Deutschland damit zu tun haben. Wir alle können übrigens etwas tun: Als Konsument*innen können wir dafür sorgen, dass die Nachfrage nach Einwegprodukten oder Produkten mit sinnloser Plastikverpackung gegen Null sinkt.
Also: Lasst uns etwas ändern und ganz genau hingucken!
Und DANKE an Kelly und NiksDa, dass ihr dabei seid!