Aus LPG mach Bio: War­um es bei Bau­er Brix die Tie­re gut haben

Schweine von Bauer Brix © Markus Wolter, WWF Deutschland

Bei kla­rer Luft und klir­ren­der Käl­te spie­len Schwei­ne im Aus­lauf und gucken, wer da Frem­des mit ihrem Bau­er Brix kommt. Die Tie­re sehen pro­per aus, sind sehr neu­gie­rig und aktiv. Und vie­le sind es. 70 Sau­en, 700 Mast­schwei­ne und 150 Mut­ter­kü­he ste­hen vor den gro­ßen Stäl­len in ihren Aus­läu­fen. Innen sind die Stäl­le der ehe­ma­li­gen LPG in der Lau­sitz nicht nur groß, son­dern rie­sig. Die Tie­re haben sehr viel Platz, zwölf Mit­ar­bei­ter ver­sor­gen sie.

Fut­ter vom eige­nen Acker

Vor 15 Jah­ren stell­te der Betrieb auf Bio um und ist seit­dem Mit­glied im Bio­park Ver­band. Das Fut­ter wird selbst ange­baut, nur für die jun­gen Mast­schwei­ne wird noch etwas Raps-Fut­ter ein­ge­kauft – der Rest stammt vom eige­nen Hof. Rog­gen, Hafer, Lupi­nen, Erb­sen und Klee­gras baut Bau­er Brix an, um es direkt zu ver­füt­tern. Die Rin­der bekom­men aus­schließ­lich fri­sches Gras bei ihrem Wei­de­gang im Som­mer und im Win­ter Heu, Stroh und Gras­si­la­ge.

Kreis­lauf­wirt­schaft wird hier gelebt

Der Betrieb ist ein schö­nes Bei­spiel für eine gelun­ge­ne Umwand­lung von ehe­ma­li­gen LPG Struk­tu­ren in eine Bio-Land­wirt­schaft mit mög­lichst geschlos­se­nen Kreis­läu­fen und einer mög­lichst tier­ge­rech­ten Haltung.

Groß“ muss nicht immer schlimm für Tie­re sein. Es kann auch tier­ge­rech­te Hal­tung bedeu­ten. Davon mehr, bitte.

Fol­ge uns in Social Media:
Referent für Agrarrohstoffe und Tierhaltung beim WWF Deutschland. Landwirtschaft prägt mein Leben. Mich fasziniert dabei, dass es die weltweit einzige Wirtschaftsweise ist, die dank der Photosynthese in der Lage ist mehr zu erzeugen, als sie verbraucht. Und das mit der Natur und nicht gegen sie - das ist wahre Nachhaltigkeit! Ich bin Landwirt, Entwicklungshelfer, landwirtschaftlicher Berater, Einkäufer für Bio-Ölsaaten gewesen und jetzt Projektleiter für nachhaltigere Nutztierfütterung.-Markus hat den WWF inzwischen verlassen-
Auch interessant
[Sassy_Social_Share]