Kli­ma-Demo: Auf die Stra­ße für unse­re Zukunft!

Klima-Demo Plakat für den 1. Dezember

Wir rufen auf zum Kli­ma­pro­test im Dezem­ber im Dop­pel­pack! Denn der Son­der­be­richt des Welt­kli­ma­ra­tes IPCC hät­te es im Okto­ber deut­li­cher nicht machen kön­nen: Um die Erd­er­hit­zung auf 1,5 Grad Cel­si­us zu begren­zen, müs­sen wir schnell und weit­rei­chend han­deln. Wir haben noch zwölf Jah­re Zeit, um das Schlimms­te zu ver­hin­dern. Wir brau­chen jetzt ent­schie­de­nes poli­ti­sches Han­deln von der Bun­des­re­gie­rung. Denn noch steu­ern wir auf eine Erd­er­hit­zung um 3 bis 4 Grad Cel­si­us zu! Gemein­sam in einem brei­ten Bünd­nis rufen wir zusam­men mit BUND, Green­peace, Brot für die Welt und vie­len ande­ren Orga­ni­sa­tio­nen und Bür­gern zum Kli­ma­pro­test auf.

Dop­pel­te Kli­ma-Demo am 01.12.2018 um 12 Uhr in Ber­lin und Köln

Dies­mal im Dop­pel­pack. Am 1. Dezem­ber ab 12:00 Uhr wer­den wir zeit­gleich in Ber­lin und Köln demons­trie­ren. Und wir wer­den wie­der vie­le sein!

Bei Köln liegt mit dem “Rhei­ni­schen Revier” der größ­te CO2-Ver­ur­sa­cher Euro­pas. Zuletzt haben wir dort schon für den Erhalt des Ham­ba­cher Walds gestrit­ten. In Ber­lin ent­schei­det die Regie­rung über die Klimapolitik.

Unter dem Mot­to “Koh­le stop­pen — Kli­ma­schutz jetzt” rufen wir der Bun­des­re­gie­rung und der Koh­le­kom­mis­si­on zu: Wir müs­sen die wei­te­re Erd­er­hit­zung stop­pen und dafür den sozi­al­ver­träg­li­chen Koh­le­aus­stieg schnell und kraft­voll begin­nen! Nur so kön­nen wir unse­re Kli­ma­zie­le erreichen.

Nach der Kli­ma-Demo ist vor der Weltklimakonferenz

Kurz nach unse­ren Kli­ma-Demos trifft sich die Welt bei der Kli­ma­kon­fe­renz COP24 und ver­han­delt in Katow­ice über die Umset­zung des Paris-Abkom­mens. Die Bun­des­re­gie­rung muss ihre Ver­zö­ge­rungs­tak­tik auf­ge­ben, die Anstren­gun­gen und die Kli­ma­zie­le ver­schär­fen. Und sie muss end­lich mit gutem Bei­spiel vor­an­ge­hen und alles dafür tun, die eige­nen Kli­ma­zie­le zu errei­chen. Das wird ohne den Koh­le­aus­stieg nicht gelin­gen. Kommt mit zur Demo und zeigt, dass ihr ambi­tio­nier­ten Kli­ma- und Umwelt­schutz von unse­rer Regie­rung fordert!

Wer nicht bis zum 1. Dezem­ber war­ten möch­te, bei der Demo nicht kann oder ein­fach aktiv sein möch­te: Wir haben kos­ten­lo­se Akti­ons­pa­ke­te zusam­men­ge­stellt, mit Fly­ern und Pla­ka­ten. Helft uns beim Mobi­li­sie­ren!  Hier jetzt Akti­ons­pa­ket bestellen!

 

Wir müs­sen jetzt han­deln, um die Erd­er­hit­zung zu stop­pen und eine unge­brems­te Kli­ma­ka­ta­stro­phe in der Zukunft zu ver­hin­dern — für uns alle und die kom­men­den Gene­ra­tio­nen. Dafür gehe ich ger­ne zur Kli­ma-Demo auf die Stra­ße. Selbst im Win­ter. Wir sehen uns!

Habt ihr schon unse­re Peti­ti­on für den Koh­le­austieg und Kli­ma­schutz auf  www.wwf.de/kohlefrei unterzeichnet?

 

ist Umweltwissenschaftlerin und kämpft beim WWF Deutschland als Online Campaignerin für den Kohleausstieg, ambitionierte Klimaschutzpolitik und einen lebendigen Planeten.

Kommentare (2)

Auch interessant
[Sassy_Social_Share]