4 Tipps zum Grü­nen Grillen

Grillen im Park geht auch ohne Müllberge Rob Bye CC0 https://unsplash.com/photos/4hcpIbqQM8c

Das Feu­er zum Grü­nen Grillen

Für Grü­ne Gril­len will doch nie­mand unnö­tig Wäl­der abfa­ckeln, oder? Genau das pas­siert aber nur zu oft: Eine WWF-Markt­ana­ly­se von Grill­koh­len belegt, dass 80 Pro­zent Auf­fäl­lig­kei­ten wie falsch dekla­rier­te Holz­ar­ten auf­wei­sen (pdf). In 40 Pro­zent der Grill­koh­len fan­den wir sogar tro­pi­sche Höl­zer. Skan­da­lö­ses­te Umweltsaue­rei war aber eine Grill­koh­le, die mit dem Auf­druck „kein Tro­pen­holz“ warb, laut Labor­ana­ly­se jedoch aus­schließ­lich aus sol­chem bestand. Wir haben auch Ulme, Padouk und Bon­gos­si ent­deckt – alle­samt Holz­ar­ten, die vom Aus­ster­ben bedroht sind.

Bes­ser als beim Grill­fest Holz­koh­le aus dem Tro­pen­wald abzu­fa­ckeln: Auf das Sie­gel des Forest Ste­ward­ship Coun­cil (FSC) ach­ten. Das FSC-Sie­gel gewähr­leis­tet, dass alle Roh­stof­fe aus nach­hal­ti­ger Wald­be­wirt­schaf­tung stam­men. Gibt es fast über­all und ist noch nicht mal teurer.

Tipp: Wech­sel der Hard­ware: Gas- oder Elek­tro­grill. Dabei blei­ben die Risi­ken von Wald und Kli­ma­zer­stö­rung deut­lich gerin­ger. Und das Krebs­ri­si­ko übri­gens auch.

Der Anzün­der

via GIPHY

Statt gefähr­li­chen und stin­ken­den che­mi­schen Brand­be­schleu­ni­ger neh­men Kön­ner für das Grü­ne Gril­len einen Kami­n­an­zün­der aus wachs­ge­tränk­ter Holz­fa­ser. Gibt es im Bau­markt. Posi­ti­ve Neben­ef­fek­te: Die äthe­ri­schen Öle im Holz rie­chen lecker. Und hal­ten Insek­ten fern.

Tipp: Anzün­den mit brau­nem Kar­ton, denn die­ser ist nicht che­misch behandelt.

Das Grill­gut

Gesün­der als Fleisch, bes­ser als Fleisch? Har­shal Hir­ve CC0 https://unsplash.com/photos/oZ0xzQFVCWY

Würst­chen, Steak, Ripps: Für vie­le heißt Gril­len Fleisch. Viel Fleisch. Und wenn jeder was zum Gril­len mit­brin­gen soll bleibt jede Men­ge übrig. Die letz­ten schrum­pe­li­gen Würst­chen gehen dann in den Müll. Das ist kras­se Lebensmittelverschwendung.

Wir wer­den nicht müde zu sagen: Bit­te weni­ger, bes­se­res Fleisch. Das ist gesund für Euch und gut für die Welt. Die Ver­nich­tung der Ama­zo­nas-Wäl­der in Bra­si­li­en geht zu rund 70 Pro­zent auf die Umwand­lung in end­lo­se Wei­de­flä­chen für Rin­der zurück. Und die Soja-Indus­trie rückt nach, über­nimmt die Wei­de­flä­chen und drängt wie­der­um die Rin­der­far­mer wei­ter in den Regen­wald. Soja wird in Euro­pa zum größ­ten Teil als Fut­ter für Mast­vieh ver­wen­det – und damit für unse­re Grillwürstchen.

Tipp: Auber­gi­nen oder Papri­ka, Pil­ze oder Spar­gel. Mari­niert in Öl und Gewür­zen schmeckt das auch den Hard­core-Fleisch­essern, wet­ten? Und schon mal Bana­nen grillt? Lecker!

Der Müll

Drau­ßen im Park Gril­len ist ja längst ein Syn­onym für Sum­mer in the City. Wer nach einem Som­mer­wo­chen­en­de durch irgend­ei­nen Park spa­ziert hier in Ber­lin sieht die Müll­ber­ge: Plas­tik­be­steck, Plas­tik­be­cher, Plas­tik­tü­ten, Plas­tik­ver­pa­ckun­gen. Alu­fo­lie, Grill­scha­len, Fla­schen, Papp­tel­ler. Was mich (und Uke) beson­ders auf­regt: Die Ein­mal-Grill-Sets aus Alu-Folie.

Den Müll nach dem Gril­len nicht weg­zu­räu­men geht natür­lich gar nicht. Was aber geht: bes­ser ein­kau­fen. Für all die­se Arti­kel gibt es bes­se­re Alter­na­ti­ven. Klar, oder?

Tipp: Statt der Alu-Grill­scha­le sind gro­ße Rha­bab­er- oder Kohl­blät­ter per­fek­te Unter­la­gen für wirk­lich Grü­nes Grillen.

Ihr habt noch gute Tipps? Her damit!

Fol­ge uns in Social Media:
Journalist und jetzt Redakteur beim Panda - weil unverändert überzeugt, dass wir Menschen es besser hinkriegen können. Noch immer optimistisch mit guten Vorsätzen.

Kommentare (2)

  • Guter Artikel, der mich teilweise auch aufgeklärt hat (FSC z.B.). Was den Grillanzünder angeht, hab ich die braunen, getränkten Faserklötze leider satt. Viel zu oft sind wir unverrichteter Dinge wieder abgezogen, weil die Dinger einfach nicht ordentlich zünden - vielleicht hat sich ja inzwischen was getan.

  • Meine Tochter ist am Grünen Grillen sehr interessiert und fragte, was sie zum Anzünden verwenden sollte. Ich werde ihr sagen, dass sich dafür ein Kaminanzünder aus wachsgetränkter Holzfaser optimal anbietet. Es ist ein ziemlich informativer Artikel!

Auch interessant
[Sassy_Social_Share]