Erfolg: Euro­pas Natur­schutz­ge­set­ze blei­ben! #Natu­re­Al­ert

Da freuen sich nicht nur der Bär: Europas Naturschutzgesetze bleiben! © iStock / Getty Images

Rie­si­ger Erfolg für uns alle! Heu­te hat die EU-Kom­mis­si­on ver­kün­det. Euro­pas Natur und bedroh­te Tier­ar­ten blei­ben wei­ter­hin geschützt, die Reform­plä­ne sind vom Tisch.

Wir kön­nen es gera­de noch nicht wirk­lich fas­sen, aber es ist geschafft: Wir haben gewon­nen! Euro­pas Natur hat gewon­nen! Heu­te Mit­tag hat die EU Kom­mis­si­on mit­ge­teilt, dass sie ihren lang­jäh­ri­gen Plan fal­len lässt: Euro­pas Natur­schutz­ge­set­ze — genau­er: Die Vogel­schutz- und die Flo­ra und Fau­na Habi­tat-Richt­li­nie — sol­len nicht refor­miert und für die Indus­trie auf­ge­weicht wer­den! Auch die Anhän­ge der Geset­ze sol­len nicht ange­fasst wer­den. Statt­des­sen will die Kom­mis­si­on sich nun stär­ker dar­um küm­mern, dass die Natur­schutz­ge­set­ze auch in den EU-Län­dern umge­setzt werden.

#Natu­re­Al­ert dankt Euch!

Mit die­sem Ergeb­nis haben wir nur in küh­nen Träu­men gerech­net. Das ist ein rie­si­ger, groß­ar­ti­ger Erfolg!  Denn genau das haben wir seit über zwei Jah­ren gefor­dert und dafür die #Natu­re­Al­ert-Kam­pa­gne  gestar­tet, zusam­men mit dem BUND und dem NABU.

Die­ser Erfolg ist Euer Erfolg! Über eine hal­be Mil­li­on Men­schen aus ganz Euro­pa haben sich in den letz­ten zwei Jah­ren an Aktio­nen betei­ligt, um der Kom­mis­si­on, aber auch den natio­na­len Umwelt­mi­nis­tern, klar zu machen, dass unse­re Natur wei­ter­hin Schutz braucht. Von gan­zem Her­zen: Danke!

Aber auch das EU-Par­la­ment hat sich mit einer über­wäl­ti­gen­den Mehr­heit gegen die Plä­ne der EU-Kom­mis­si­on aus­ge­spro­chen. Und schluss­end­lich, hat eine von den Kom­mis­sa­ren eigens beauf­trag­te Stu­die fest­ge­stellt, dass es kei­nen Reform­be­darf der Geset­ze gibt.

Es stand sehr viel auf dem Spiel für Euro­pas Natur

Doch trotz Kri­tik von allen Sei­ten, hielt die Kom­mis­si­on zunächst an ihren Plä­nen fest Euro­pas Natur indus­trie­freund­li­cher zu machen. Zusätz­lich ver­zö­ger­ten sie immer wie­der den eigent­li­chen Zeit­plan.

Dabei stand so viel auf dem Spiel. Über 27.000 Schutz­ge­bie­te in Euro­pa waren durch die geplan­ten Geset­zes­än­de­run­gen gefähr­det. Bedroh­te Arten wie Braun­bär, Wolf oder See­ad­ler hät­ten ihren Schutz ver­lie­ren können.

Die bei­den Richt­li­ni­en sind exis­ten­zi­ell für den Natur­schutz in Euro­pa. Auch wegen ihnen konn­ten Kegel­rob­be, Luchs und See­ad­ler nach Deutsch­land zurück­keh­ren sind und sich ihre Bestän­de erho­len konn­ten. Sie stel­len sicher, dass wich­ti­ge Lebens­räu­me geschützt und bedroh­te Arten nicht gejagt wer­den. Einer der größ­ten Erfol­ge, den wir den euro­päi­schen Natur­schutz­ge­set­zen ver­dan­ken, ist das Schutz­ge­biets­netz­werk Natura2000. Es ist das größ­te Netz von Schutz­ge­bie­ten der Welt und Hei­mat unzäh­li­ger Arten.

Der Schutz von Euro­pas Natur ist nicht ver­han­del­bar. Heu­te nicht und auch nie­mals in der Zukunft!

Wie es nun weitergeht

Wir erwar­ten noch vor Weih­nach­ten das soge­nann­ten Staff Working Docu­ment der Kom­mis­si­on, in dem sie ihre Ent­schei­dung noch ein­mal detail­liert dar­legt. Danach müs­sen noch die Umwelt­mi­nis­ter der EU-Län­der ihr Votum über die Natur­schutz­ge­set­ze abge­ben. Wir for­dern auch hier eine kla­re Ent­schei­dung für den Schutz von Euro­pas Natur.

Wie das alles mög­lich wurde

Vor 1.161 Tagen hat­te die EU-Kom­mis­si­on ihre Idee ver­kün­det unse­re Natur­schutz­ge­set­ze für die Indus­trie auf­zu­wei­chen. Nur durch Euch, konn­ten wir dies nun mit #Natu­re­Al­ert ver­hin­dern. Dank eure Stim­men bei unse­ren Aktio­nen für Euro­pas Natur. Und auch Dank eurer Spen­den. Nur Dank eurer finan­zi­el­len Unter­stüt­zung, konn­ten wir über­all in Euro­pa Kam­pa­gnen-Teams zusam­men­stel­len, Stu­di­en schrei­ben, Gesprä­che mit Poli­ti­kern füh­ren, den Pro­test orga­ni­sie­ren. Damit wir das auch in Zukunft kön­nen, brau­chen wir eure wei­ter­hin eure Unter­stüt­zung. Selbst der kleins­te Betrag hilft uns!

Unter­stützt unse­re Arbeit

 Nur mit eurer finan­zi­el­len Hil­fe, kön­nen wir Euro­pas Natur auch zukünf­tig schüt­zen. Schon 5 € hel­fen uns sehr.

Spen­de jetzt für Euro­pas Natur!

Fol­ge uns in Social Media:
Online Campaigner beim WWF. Aktuell arbeite ich daran, dass nicht noch mehr Plastikmüll unsere Meere flutet. #StopPlasticPollution

Kommentare (1)

  • Ein Appel mit der Natur und der Nacht für beide haften sie selbst, sollte es unwürdig klingen fragen sie ihren Geißt oder öffnen sie ihn

    Guten Abend.

    Frohe Leichen gibt es, und den Feiertag dazu, Gott ist Groß und viele sind bei Gott froh.

    Der WWF hat ein Denkmal verdient.

    Dann kann ein Teil, der Zukunft schonmal irgendwie sicher Stehen, das für die Sicherheit der Natur und die Artenvielfalten Bemühungen aufbringen, Erfolge damit erzielen.

    Ein Bedürfniss ist Gleichberechtigt unter allen Arten, nur die Menschliche Rasse ist es gestattet, soweit zu sein wie sie jetzt sind Modern und viel, und soweit erlaubt einander zu hassen.

    Was kommt als nächstes, was bringt die Zukunft ?

    Wenn die Menschen soweit kommen durften, wie weit wären andere auf ein erbesserten Version ?

    Will der Mensch Gott spielen ?

    Hat der Mensch keine Zeit sich die Artenvielfalt anzusehen, und wie sie werden ?

    hier sehen wir nur, was aus der Zukunft vom Schicksal befördert wird.

    Es steht fest geschrieben, das es besser wird, danach ewig.

    Wo fangen wir an , wie machen wir weiter ?

    mit den Anfang vom Kommentar, und plötzlich ein Neues Geschöpf neben den Panda, und die Welt fragt sich dann, was ist geschehen, was wird daraus werden ? Ein Hinweis darauf das es nicht Ignoriert werden darf, wenn eine Art zum Nutztier verwendet wird, das nicht danach aussieht.

    dagegen Demonstrieren, würde eine echte Demonstration ergeben, und plötzlich geht es um etwas , wovor niemals demonstriert wurde außer ungehört und niemals o.o gelesen.

    Ist es Moralisch dagegen anzugehen, oder sieht eine Zukunft mit der Zukünftigen Natur schlecht aus, wenn wir der Zeit etwas Natur geben ?

    Sehen wir selbst, was darauf kommt. In Zukunft, in der Nähe ? Gott weiß wie nahe wir davor sind, vor seiner Gnade vieleicht Gott weiß es besser in diesem Sinne.

    Guten Abend und Danke für das Wohl unserer Erde, sehr Danke, Gott Segne Sie

Auch interessant
[Sassy_Social_Share]