Gly­pho­sat: Ver­rat an Umwelt und Verbrauchern!

Fünf Jahre hat die EU den Gebrauch des umstrittenen Pflanzenvernichters erlaubt - durch die Stimme Deutschlands © iStock / Getty Images

Die wis­sen­schaft­li­chen Fak­ten lie­gen schon  län­ger auf dem Tisch. Total­her­bi­zi­de wie Gly­pho­sat sind einer der Grün­de dafür, war­um es auf kon­ven­tio­nell bewirt­schaf­te­ten Äckern immer weni­ger Arten­viel­falt gibt. Gly­pho­sat ist dazu aber auch umstrit­ten, weil es mög­li­cher­wei­se Krebs erregt.

Jene EU-Län­der, die nun für die Ver­län­ge­rung gestimmt oder sich ent­hal­ten haben, ver­ra­ten damit Umwelt und Ver­brau­cher. Deutsch­land hat in die­sem Trau­er­spiel eine unrühm­li­che Rol­le ein­ge­nom­men: Deutsch­land stimm­te für die Zulas­sungs­ver­län­ge­rung von Gly­pho­sat, statt sich wie bis­her zu ent­hal­ten — und mach­te die Ent­schei­dung für das Mit­tel damit erst möglich.

Gekuscht vor Mons­an­to & Co

Das ver­ant­wort­li­che Land­wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um unter CSU-Minis­ter Chris­ti­an Schmidt hat sich damit der kurz­fris­ti­gen Den­ke von Tei­len der Agrar­lob­by gebeugt, gekuscht vor den wirt­schaft­li­chen Inter­es­sen von Mons­an­to und Co. Das ist extrem enttäuschend.

Gly­pho­sat hat auf den Äckern nichts zu suchen!

Ganz sicher ist für mich: Gly­pho­sat hat aus einer gan­zen Rei­he von Grün­den auf unse­ren Äckern nichts zu suchen. Die Land­wirt­schaft kann auf einen so mas­si­ven Ein­satz von Total­her­bi­zi­den ver­zich­ten. Die aktu­el­len, erschre­cken­den Zah­len zum Arten­rück­gang bei Acker­wild­kräu­tern, Vögeln oder Insek­ten zei­gen, wie wich­tig es ist, dass unse­re Land­wirt­schaft nach­hal­ti­ger wird — und damit sicher. Für unser Essen, unse­re Umwelt, für unse­re Zukunft.

Wir for­dern dage­gen eine Land­wirt­schaft, die fair zu Mensch und Natur ist. För­der­mit­tel müs­sen an Nach­hal­tig­keit gera­de wie etwa beim Boden­schutz aus­ge­rich­tet werden.

Jede neue Regie­rung muss am Gly­pho­sat-Aus­stieg arbeiten!

Die deut­sche Poli­tik darf sich nicht dem Wil­len von Tei­len der Agrar­lob­by beu­gen. Jede neue deut­sche Bun­des­re­gie­rung muss an einem Aus­stieg aus dem mas­si­ven Ein­satz von Gly­pho­sat und ande­ren Total­her­bi­zi­den arbei­ten. Unser Ziel als WWF ist eine mas­si­ve Redu­zie­rung aller Pes­ti­zi­de in der Land­wirt­schaft. Egal ob hier in Euro­pa oder auf den Fel­dern Süd­ame­ri­kas. Mas­si­ver Her­bi­zid­ein­satz ist falsch. Überall.

Fol­ge uns in Social Media:
Geschäftsleitung Ökologischer Fußabdruck des WWF Deutschland.-Jörg-Andreas hat den WWF inzwischen verlassen-

Kommentare (13)

  • Und das Alles nur, weil Manche Ihre Hals nicht voll genug bekommen! In 5 Jahren wird auch das letzteInsekt tot sein, es wird kein Vogel mehr zwitschern, mal sehen , ob ihm dann sein Geld schmeckt...

    • ....es gibt unschädliche Alternativen !!
      Der Argraringenieur, „Jacques le Verger“, Bretagne, hat 1 Million Euro ausgegeben, um eine natürliche Alternative zu Glyphosat zu entwickeln.....sie soll nicht gesundheitsschädlich, aber genauso wirksam wie Glyphosat sein.
      Sein Produkt wurde schon verschiedentlich (z.B. von der „ Marine Nationale“ und einem Unterhändler der SNCF ) erfolgreich getestet, wie aus einem Videobeitrag hervorgeht.
      Die französischen Beiträge sind zu finden unter
      „ Jacques le Verger“ oder
      „Une alternative du glyphosate refusée“ oder dem Link

      http://www.leparisien.fr/societe/et-si-le-remplacant-du-glyphosate-existait-deja-09-11-2017-7382097.php

  • Vor etwa 50 Jahren war fast alles bio. Und die Ernten waren auch OK. Und die meisten Menschen kannten Krebs, Autoimmunkrankheiten, schlimme Allergien usw. nur aus den Medien. Es ging also 5,99995 Millionen Jahren gut ohne Pestizide/Herbizide, warum muss man das in den letzten 0,00005 Millionen Jahren ändern?

    • Vor 50 Jahren . . . Vor 50 Jahren lag die Weltbevölkerung um 2,5 Mrd Menschen. Heute sind es über 8 Mrd. Tendenz schnell steigend!! Ich nehme an, die meisten wollen was essen. Und was sie von Krebs erzählen, genau das Gegenteil ist der Fall. Menschen werden älter (verrückt, trotz Glyphosat) und dadurch steigt 1. die Wahrscheinlichkeit an Krebs zu erkranken und 2. rührt das steigen der Lebenserwartung auch durch die Verringerung früher tödlich verlaufender Krankheiten her. Logische Rechnung. Verringern sich andere Todesursachen steigen anteilig natürlich die, die übrig bleiben. Und Krebs ist leider noch relativ tödlich. All das berücksichtigt sinkt die Krebsrate sogar. Und weil sie die Medien erwähnen, genau die sind mit ein Grund warum alle so langsam den gesunden Menschenverstand aussterben lassen . . . Früher war alles Bio. Heute is sogar Kupfersulfat Bio! Lecker.

  • Ist schon eine große Sauerei, aber wen wundert's. Die Regierungssitze sind instabil, da hat sich der Herr Schmidt mal eben den Ritterschlag für das Leben danach abgeholt. Da wird doch wohl ein Aufsichtsratsitz zu für ihn zu vergeben sein.

  • Ich glaube nicht, dass H.Schmidt gekuscht hat, sondern dass er gekauft wurde (auch wenn der "Zahltag" vielleicht erst einige Jahre später sein wird, z.B. in Form eines lukrativen Postens, Spendengelder an die CSU/CDU, ...). Außerdem hat er sich vermutlich mit heimlicher Billigung der Kanzlerin zum Bauernopfer gemacht, weil er in der nächsten Bundesregierung wohl gar keine Rolle mehr soielen wird. Ich tippe auf: "Abgekartetes Spiel"! Skandalös!!!

  • Geld geht der Wirtschft und natürlich den Politikern eben einfach über alles..
    solange sich niemand expliziet um die Nebeneinkünfte der Politiker kümmert und wir diesen Filz hinnehmen, wird solches immer wieder vorkommen!!

  • wie gut die "Rothäute"den WEISSEN MANN als sie ihn kennen gelernt,
    durchschaut hatten, als sie sagten:
    WENN DER LETZTE BAUM GERODET DER LETZTE FLUSS VERGIFTET UND
    DER LETZTE FISCH GEFANGEN SEIN WIRD,
    WERDET IHR MERKEN, DASS MAN GELD NICHT ESSEN KANN
    Wie lange werden wir uns das von unseren WEISSEN MÄNNERN noch gefallen
    lassen ? Oder müssen unsere Kinder und Enkelkinder tatsächlich die Katastrophe
    erleben? WIR HABEN DIE ERDE NICHT VON UNSEREN ELTERN GEERBT, SONDERN VON UNSEREN KINDERN GELIEHEN !

  • Furchtbar.
    Was soll man heute noch essen. Der Döner soll verboten werden.
    Aber auch im geliebten Bier steckt jede Menge davon drin.
    Da hilft nur noch Selbstversorger werden.

  • Wenn mann dich mit dem gift auf dem Acker nach denkt kommt zu dem Schluss das die chemische Industrie weis was sie tut aber weit gefehlt den die chemischen Industrie ist der Hersteller von Pflanzen vernichtet und von Arznei mitteln also wissen sie mit welch mitteln mann die Menschen ausrotten kann

  • Es ist wahrlich ein Hohn, wenn Parteien wie CDU/CSU sich christlich nennen und Gottes Natur so schänden bis nichts mehr kriecht und fliegt.

  • Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

    -Mahatma Gandhi

Auch interessant
[Sassy_Social_Share]