Fle­der­maus gefun­den — Was tun? Mei­ne Tipps aus Erfahrung

Eine Fledermaus retten ist nicht einfach © eZeepics Studio iStock Getty-Images

Ein tie­ri­sches Wochen­en­de liegt hin­ter mir: Ich habe eine hilf­lo­se Fle­der­maus gefun­den. Wie die meis­ten bin auch ich nicht gera­de eine Fle­der­maus-Exper­tin und war dem­entspre­chend zunächst rat­los. Des­halb möch­te ich mei­ne Erfah­run­gen mit Euch tei­len und ein paar nütz­li­che Tipps geben.

Erst einen Vogel, dann eine Fle­der­maus gefunden

Eigent­lich fing alles damit an, dass ein Vogel gegen eines der Fens­ter mei­ner Sou­ter­rain-Woh­nung geflo­gen ist. Da saß er nun, der Klei­ne, zum Glück noch leben­dig. Ich woll­te ihn in einen Schuh­kar­ton packen, bis es ihm wie­der bes­ser geht. Aber als ich aus dem Fens­ter klet­ter­te, flog er weg. Dafür ent­deck­te ich, auf dem Beton­bo­den lie­gend, ein klei­nes brau­nes Fell­knäul: eine Zwerg­fle­der­maus.

Tipp: Hand­schu­he schüt­zen vor Bissen

Hier schon­mal der ers­te wich­ti­ge Tipp: Wenn Ihr eine Fle­der­maus anfasst, dann nur mit Hand­schu­hen! Denn Fle­der­mäu­se haben sehr spit­ze Zäh­ne und kön­nen kräf­tig zubei­ßen. Außer­dem ist es in sel­te­nen Fäl­len mög­lich, dass sie Krank­hei­ten über­tra­gen. Wenn Ihr gebis­sen wer­det, soll­tet Ihr euch also umge­hend an einen Arzt wenden.

Hilf­lo­se Fle­der­maus in Sicher­heit bringen

Den Kar­ton hat­te ich ja schon für den Vogel parat, also konn­te ich ihn nun für die Fle­der­maus neh­men. Dass die­ser völ­lig unge­eig­net für mei­nen Find­ling war, wuss­te ich zu dem Zeit­punkt noch nicht. Rich­tig war aber, die reg­lo­se Fle­der­maus in Sicher­heit vor Gefah­ren wie zum Bei­spiel Kat­zen zu brin­gen. Und ich hat­te Zeit, mich im Inter­net zu infor­mie­ren, was die nächs­ten Schrit­te sind.

Fle­der­maus gefun­den: Fach­kun­di­ge Hil­fe nötig!

“Mei­ne” Fle­der­maus beim erfolg­lo­sen Ver­such, sie aus­zu­wil­dern © Saman­tha Look, WWF

Eini­ge Tele­fon­num­mern von Bera­tungs­stel­len sind im Inter­net für Ber­lin zu fin­den. Und obwohl Sams­tag war, erreich­te ich jeman­den. Das Wich­tigs­te sei Was­ser, ein klei­ner, mit Küchen­rol­le aus­ge­klei­de­ter Kar­ton und Ruhe. Denn in einem gro­ßen Kar­ton kön­nen sich Fle­der­mäu­se ver­let­zen. Und sie sei­en super im Aus­bre­chen, so dass Luft­lö­cher mög­lichst klein sein soll­ten. Gegen Abend soll­te ich schau­en, ob sie fliegt. Wenn nicht, dann müss­te sie in den nächs­ten Tagen zu einer Pfle­ge­stel­le gebracht werden.

Vor­sicht: Eine Fle­der­maus rich­tig zu ver­sor­gen geht nicht ohne Fach­kennt­nis. Oft geht es den Tie­ren auch schlech­ter, als es auf den ers­ten Blick scheint. Soll­tet Ihr ein­mal in eine ähn­li­che Lage gera­ten, zögert nicht, sofort eine Pfle­ge­stel­le auf­zu­su­chen oder zumin­dest gleich mit Fach­leu­ten zu tele­fo­nie­ren!

Ess­stäb­chen tun’s auch

Streich­höl­zer wur­den mir emp­foh­len, um der Fle­der­maus Was­ser zu geben. Die­se hat­te ich nicht zuhau­se, dafür aber Ess­stäb­chen aus Holz. Mit denen funk­tio­nier­te das Trin­ken ein­wand­frei. Die Klei­ne schleck­te das Holz ab, wel­ches ich mit der Spit­ze in Was­ser getaucht hat­te. Wich­tig ist, das Stäb­chen seit­lich anzu­bie­ten, da die Nasen­lö­cher sehr nah am Mund sind. Wenn Was­ser in die Nase der Fle­der­maus kommt, kann das zum Ersti­cken führen.

Fol­ge uns in Social Media

Auf in die Frei­heit, klei­ne Fledermaus!

Vol­ler Begeis­te­rung, die Klei­ne wie­der in die Natur zu ent­las­sen, mach­te ich mich auf in ein benach­bar­tes Wald­stück und such­te einen pas­sen­den Ast. Die Fle­der­maus klet­ter­te aus dem Kar­ton, schau­te sich um, krab­bel­te etwas umher. Doch auch nach gut zwei Stun­den mach­te sie kei­ne Anstal­ten, zu flie­gen. Mitt­ler­wei­le war es fast 22 Uhr, also nahm ich sie wie­der mit.

Zwei­ter Ver­such © Saman­tha Look, WWF

Neu­er Tag, neu­es Glück?

Die Fle­der­maus schien am nächs­ten Tag deut­lich fit­ter zu sein und krab­bel­te eif­rig auf mei­nem Küchen­tisch her­um. Nach Rück­spra­che mit einer nahen Fle­der­maus-Pfle­ge­stel­le soll­te ich die­sen Abend noch­mal einen Flug­ver­such unter­neh­men und sie sonst am Mon­tag vor­bei­brin­gen. Dies­mal nahm ich eine Kuschel­so­cke mit, um sie über einen Ast zu stül­pen. Dies ähnelt dem Turm, den man für gefun­de­ne Baby-Fle­der­mäu­se baut. Lei­der blieb auch die­ser Ver­such erfolglos.

Auf zur Pflegestelle

Der Fle­der­maus­kel­ler der Zita­del­le Span­dau nimmt zu jeder Zeit Tie­re in Not an. Die Mitarbeiter:innen sind sehr freund­lich und mir wur­de noch eini­ges Inter­es­san­tes erklärt.
So war mein Find­ling ein Weib­chen und allein in die­sem Jahr schon die ein­und­acht­zigs­te abge­ge­be­ne Fle­der­maus dort.

Nach einer kur­zen Unter­su­chung wur­de mir gesagt, dass sie fit aus­sieht und äußer­lich kei­ne Ver­let­zun­gen zu erken­nen sind. Mög­lich ist, dass sie etwas an den Schul­tern oder den Bän­dern hat, was sie vom Flie­gen abhält. Das Wich­tigs­te war für mich, dass sie jetzt in guten Hän­den ist und ich hof­fe, dass sie ihren Weg zurück in die Natur schafft.

Fle­der­maus gefun­den? Die wich­tigs­ten Tipps auf einen Blick

Fol­ge uns in Social Media:
Ein Leben ohne die Natur kann und möchte ich mir nicht vorstellen. Beim WWF arbeite ich als Biologin zu großen heimischen Säugetieren wie Luchs, Wolf, Wisent und Elch. Dabei liegt mein Fokus vor allem auf dem friedlichen Zusammenleben von Mensch und Wildtier. Ansonsten verbringe ich meine Zeit am liebsten draußen, ob mit oder ohne Kamera und mal über oder unter Wasser.

Kommentare (4)

  • Schöner Artikel, kelien Vögel haben wir schon oft gefunden. Eine kleine Fledermaus aber noch nicht. Aber so weiß man jetzt was zu tun ist, falls der Fall einmal eintritt.

  • Anstatt einen Streichholz oder so, kann man auch nen Wattestäbchen nehmen. Das Wasser immer seitlich anbieten, da Fledermäuse vorne ganz nah ihre Nasenlöcher haben und sonst zu ersticken, ertrinken drohen. Bitte auch sonst keine Experimente machen, und schauen ob man in der Nähe einen Experten hat, ansonsten jemanden anrufen. Wir sind alle gut vernetzt und können zur Not auch vermitteln.

    lg Björn

Auch interessant
[Sassy_Social_Share]