Urlaub in Deutsch­land: Sie­ben Natur­schät­ze für Euch!

Schätze entdecken - Weltnaturerbe auf Rügen © iStock / Getty Images

Ech­te Wild­nis? In Deutsch­land? Gibt es mehr, als ihr viel­leicht ver­mu­tet. Von Bran­den­burg nach Bay­ern, von der Nord­see bis zu den Alpen fin­den sich eini­ge wah­re Schät­ze der Natur, für die wir uns beson­ders ein­set­zen. Schaut sie euch an!

1) Natur­park Ucker­mär­ki­sche Seen – fas­zi­nie­ren­de Seen,
herr­li­che Moo­re und Urwäl­der von morgen

Ucker­mark © Frank Mör­schel / WWF

Im Nor­den Bran­den­burgs liegt eine der für mich fas­zi­nie­rends­ten und reiz­volls­ten Land­schaf­ten für einen Deutsch­land Urlaub. Typisch für die­se Regi­on sind die vie­len Rin­nen­seen, die Söl­le und Moo­re. Ich lie­be es, hier zu pad­deln und unse­re Urwäl­der von mor­gen zu erwan­dern. Hier krei­sen See­ad­ler und Fisch­ad­ler, lebt der heim­li­che Schwarz­storch, stromern Fisch­ot­ter und vie­le wei­te­re sel­te­ne Arten kön­nen wir beob­ach­ten. Der WWF ist in der Ucker­mark seit Jahr­zehn­ten mit tol­len Natur­schutz­pro­jek­ten aktiv. So las­sen wir zum Bei­spiel in der Zer­we­li­ner Hei­de auf 800 Hekt­ar Urwäl­der von mor­gen ent­ste­hen.

Der Natur­park Ucker­mär­ki­sche Seen liegt nord­west­lich der Kreis­stadt Prenzlau.
Als Aus­gangs­punkt für Wan­de­run­gen und Exkur­sio­nen bie­tet sich bei­spiels­wei­se das reiz­vol­le Städt­chen Temp­lin an. 

2) Jas­mund auf Rügen — Deutsch­lands kleins­ter Nationalpark

Königs­stuhl und Jas­mund Natio­nal­park auf Rügen © iStock / Get­ty Images

Im Nord­os­ten der Insel Rügen, auf der Halb­in­sel Jas­mund fin­det sich einer der inter­es­san­tes­ten Fle­cken unse­rer Ost­see­küs­te. Auch hier gibt es noch uralte Buchen­wäl­der, von der UNESCO zum Welt­na­tur­er­be erklärt! Dazu kom­men die berühm­ten Krei­de­fel­sen und natür­lich das Meer. In der Erleb­nis­aus­stel­lung im Natio­nal­park-Zen­trum Königs­stuhl, das von uns betrie­ben wird, kann man mit allen Sin­nen durch die Zeit rei­sen, ins Krei­de­meer abtau­chen, im Labor expe­ri­men­tie­ren und wah­re Wild­nis entdecken.

Der nur etwas über 3000 Hekt­ar gro­ße Natio­nal­park Jas­mund liegt nörd­lich von Sass­nitz und ist gut mit öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln zu erreichen.

Fol­ge uns in Social Media

3) Schaal­see-Land­schaft – Natur im frü­he­ren Todesstreifen

Schaal­see © iStock / Get­ty Images

Dicht bewach­se­ne Ufer, ver­wun­sche­ne Buch­ten und kla­res Was­ser. See­ad­ler am Him­mel und der Blick auf unver­bau­te Natur: Die Schaal­see-Land­schaft bie­tet ein abwechs­lungs­rei­ches Mosa­ik aus Seen und alten Laub­wäl­dern, Feucht­wäl­dern und Moo­ren als Lebens­raum für Fisch­ot­ter, Kra­ni­che und Adler. Im ehe­ma­li­gen inner­deut­schen Grenz­ge­biet pro­fi­tier­te die Natur von jahr­zehn­te­lan­ger Abge­schie­den­heit. Um die so ent­stan­de­ne Wild­nis zu erhal­ten, haben wir gemein­sam mit Part­nern ein län­der­über­grei­fen­des Natur­schutz­groß­pro­jekt ein­ge­rich­tet, das von Bund und Län­dern geför­dert wird.

Die Schaal­see-Land­schaft ist etwa von den Städ­ten Rat­ze­burg im Wes­ten, Gade­busch im Nor­den und Zar­ren­tin im Süden gut zu erreichen. 

4) Der Alpen­schatz: die wil­de Ammer

Die wil­de Ammer © Clai­re Tranter

Die Ammer ist einer der letz­ten wil­den Flüs­se in Deutsch­land und ihre Land­schaft so arten­reich wie kaum eine ande­re in den nörd­li­chen Alpen. Stei­le, unzu­gäng­li­che Schluch­ten bewahr­ten die Natur jahr­hun­der­te­lang vor Ein­grif­fen durch den Men­schen. Trotz­dem wur­de auch die Ammer ver­baut und begra­digt. Durch Auf­klä­rung, Infor­ma­ti­on und Rena­tu­rie­run­gen wol­len wir die Wild­fluss­land­schaf­ten und ihre bio­lo­gi­sche Viel­falt bewah­ren und arbei­ten dafür eng mit Behör­den, Ver­bän­den und Ver­ei­nen zusammen.

Die Ammer fließt vom Ober­am­mer­gau in den Ammer­see und lässt sich zum Bei­spiel auf dem König-Lud­wig-Weg des Tou­ris­mus­ver­ban­des Pfaf­fen­win­kel natur­ver­träg­lich erleben.
Hier kommt Ihr bei Peit­ing an der „Schnal­zaue“ vor­bei, wo wir gemein­sam mit den Baye­ri­schen Staats­fors­ten und dem Was­ser­wirt­schafts­amt eine Rena­tu­rie­rung planen.

5) Wald, Strand, Fluss — Die Mitt­le­re Elbe

Mitt­le­re Elbe © Ralph Frank, WWF

Eine ganz ande­re Fluss­land­schaft und doch genau­so sehens­wert: Mit eher gerin­gem Gefäl­le durch­fließt die Mit­tel­el­be eine der letz­ten natur­na­hen und gleich­zei­tig eine der weit­räu­migs­ten Fluss­au­en Deutsch­lands mit gro­ßen Auen­wäl­dern, Strom­tal­wie­sen und vie­len Auen­ge­wäs­sern. Gera­de die Viel­falt macht die­se Land­schaft zum wich­ti­gen Lebens­raum für zahl­rei­che, auch sel­te­ne und vom Aus­ster­ben bedroh­te Arten. In ver­schie­de­nen Pro­jek­ten schüt­zen und rena­tu­rie­ren wir die­se Lebens­räu­me – und leis­ten durch natür­li­che Über­flu­tungs­ge­bie­te gleich­zei­tig einen wich­ti­gen Bei­trag zum Hoch­was­ser­schutz.

Der WWF ist in der Regi­on zwi­schen Wit­ten­berg, Des­sau und Mag­de­burg mit gro­ßen Feld­pro­jek­ten aktiv. Das Gebiet liegt im Bio­sphä­ren­re­ser­vat Mit­tel­el­be, von dem aus man den beson­de­ren Reiz der Land­schaft gut ent­de­cken kann.

6) Wat­ten­meer – Natio­nal­park und Weltnaturerbe

Wat­ten­meer © iStock / Get­ty Images

Als Kind gehör­ten Watt­wan­de­run­gen zum Urlaub mit mei­nen Eltern selbst­ver­ständ­lich dazu. Doch jetzt weiß ich auch, wie ein­zig­ar­tig das Wat­ten­meer wirk­lich ist: Die UNESCO hat es 2009 sogar als Welt­na­tur­er­be anerkannt.
Für rund zehn Mil­lio­nen Wat- und Was­ser­vö­gel, die in der Ark­tis brü­ten, ist das Watt ein wich­ti­ger Lan­de­platz. Kegel­rob­ben und See­hun­de fin­den hier Nah­rung. An unse­rer Nord­see­küs­te — zusam­men mit den Nie­der­lan­den und Däne­mark – erstreckt sich das größ­te Wat­ten­meer der Welt! Der Lebens­raum zwi­schen Land und Meer ist spe­zi­ell und genau­so spe­zi­ell und teil­wei­se wenig bekannt sind sei­ne Arten.

Ob natur­ver­träg­li­che Klas­sen­fahr­ten oder kli­ma­freund­li­cher Urlaub: Wich­tig für den Schutz des Wat­ten­mee­res ist ein Erkun­den, das ihm nicht schadet.
Hier fin­det Ihr unse­re Tipps zum Urlaub am Natio­nal­park Wat­ten­meer →
wwf.de/watt/urlaub

7) Dröm­ling – Natür­li­ches Laby­rinth im ehe­ma­li­gen Grenzgebiet

Dröm­ling-Land­schaft © WWF

Feucht­wie­sen, Moo­re und Wäl­der, durch­zo­gen von einem Netz aus Grä­ben und Flüs­sen: Der Dröm­ling in Nord­deutsch­land bie­tet ein unge­wöhn­li­ches land­schaft­li­ches Laby­rinth vol­ler Viel­falt, auch „Land der tau­send Grä­ben“ genannt. Nach­dem Ent­wäs­se­rung und Land­wirt­schaft das Moor­ge­biet lan­ge bedroh­ten, kauf­te der WWF schon in den 1970er Jah­ren ers­te Flä­chen zum Schutz an und setzt sich seit­dem mit sei­nen Part­nern in einem von Bund und Land geför­der­ten Natur­schutz­groß­pro­jekt für die Rena­tu­rie­rung des fast 300 Qua­drat­ki­lo­me­ter gro­ßen Feucht­ge­bie­tes ein. Immer mehr Fisch­ot­ter, Biber und sogar See­ad­ler leben heu­te wie­der hier, genau wie Stör­che, Kra­ni­che, Fle­der­mäu­se und vie­le wei­te­re Arten.

Der Dröm­ling erstreckt sich von Sach­sen-Anhalt bis nach Nie­der­sach­sen und lässt sich bei geführ­ten Wan­de­run­gen im Natur­park Dröm­ling erkunden.

Fol­ge uns in Social Media:
Schon als kleiner Junge in Nürnberg begeisterte ich mich für die Wunderwelt von Tieren und Pflanzen und wollte Biologe werden. Seit meiner Jugend arbeite ich ehrenamtlich in verschiedenen Naturschutzorganisationen. Nach dem Biologiestudium forschte ich einige Zeit zur Entwicklung von Naturwaldreservaten, arbeitete als freier Journalist zu Naturschutz- und Umweltthemen und leitete 13 Jahre lang die Bundesgeschäftsstelle der Deutschen Umwelthilfe in Berlin. Beim WWF setze ich mich seit 2014 dafür ein, die Naturschätze in Deutschland zu erhalten und den Verlust der Biodiversität zu stoppen.

Kommentare (9)

  • Hallo Albert,

    danke für die tollen Tipps! Ein paar von diesen Naturschätzen habe ich schon besucht und Weitere folgen bestimmt auch diesen Sommer.
    Ich wünsche Dir, dem Naturschutz-Deutschland-Team und dem ganzen WWF weiterhin alles Gute und viel Erfolg beim Schutz unserer Natur.

    Liebe Grüße und bis hoffentlich bald!

  • Bruchachschlucht im Schwarzwald ist auch Mega schön und einer, wenn nicht der einzigste Cannyon Deutschlands.

  • Sehr schöner Beitrag. was ich noch empfehlen kann ist die mecklenburgische Seenplatte rund um Waren und Röbel inklusive den Müritz Nationalpark. Zum Urlaub machen einfach wunderschön und ruhig.

  • Hi,

    danke für den tollen Blogbeitrag. Wir fahren nun in den Ferien - mit meinen Eltern - in das http://www.hotel-erb.de nach München. Wir freuen uns schon alle, und ich bin gespannt wie es wird! Mit diesem Beitrag haben sie uns nun etwas Inspiration, was die Ausflüge angeht, gegeben.

    LG

  • Wow wusste gar nicht das man wir in Deutschland so schöne Orte haben. Ich bin immer weit geflogen um was zu sehen, dabei liegt die Schönheit der Natur "um die Ecke".
    Da werde ich mit meiner Familie demnächst Urlaub machen. Freu mich schon.
    Danke.

  • Im Naturpark Uckermärkische Seen waren wir selbst letzten Sommer gewesen. Meiner Meinung nach findet man dort wirklich eine der schönsten Landschaften Deutschlands, vor allem zum Wandern ein absolut tolles Erlebnis! :)

  • Wow richtig tolle Urlaubszielorte. Wir finden der Tegernsee ist es auch Wert mal vorbeizuschauen.
    Wir wollen immer die Welt erkunden, dabei ist Deutschland selbst schon so wunderschön und vielfältig.

  • Es gibt echt hübsche Fleckchen Natur hier in Deutschland. Ich bin zum Beispiel öfters mal mit meiner Familie in den Alpen im Wanderurlaub :) Vielen Dank für die tolle Auflistung, da sind einige Sachen dabei, die ich mir auf jeden Fall mal anschauen werde. Sehr schön Beitrag!

Auch interessant
[Sassy_Social_Share]