Bra­si­li­ens Minis­ter für Umweltzerstörung

Unfassbar: Brasiliens Umweltminister Salles befürwortet die Entwaldung. © Bruno Rocha / imago

Kann man sich einen Wirt­schafts­mi­nis­ter vor­stel­len, der sich mög­lichst vie­le Arbeits­lo­se wünscht? Oder einen Bil­dungs­mi­nis­ter, der sich für Schul­schlie­ßun­gen stark macht? Ein kürz­lich ver­öf­fent­lich­tes Video zeigt, dass der bra­si­lia­ni­sche Umwelt­mi­nis­ter Ricar­do Sal­les tat­säch­lich mehr an der Zer­stö­rung als an der Bewah­rung der Umwelt inter­es­siert ist. Unse­re Kolleg:innen vom WWF Bra­si­li­en for­dern nun die Ent­las­sung von Sal­les. 

Im Jahr 2019 ver­lor Bra­si­li­en so viel Regen­wald wie schon seit über zehn Jah­ren nicht mehr. 2020 wird der Ver­lust ver­mut­lich noch grö­ßer sein. Eine WWF-Ana­ly­se belegt, dass die Ent­wal­dung in Bra­si­li­en wäh­rend des ers­ten „Coro­na-Monats“ März um über 50 Pro­zent zuge­nom­men hat im Ver­gleich zu den Vor­jah­ren. Somit gin­gen in nur einen Monat fast 100.000 Hekt­ar Tro­pen­wald ver­lo­ren.  

Zahl­rei­che Ver­bän­de for­dern den Rück­tritt von Salles.

Ein Umwelt­mi­nis­ter, der Ent­wal­dung fordert

Das nun ver­öf­fent­lich­te Video beweist, dass die Ent­wal­dung gewollt ist. Und auch, wie kalt­schnäu­zig und gewis­sen­los die bra­si­lia­ni­sche Regie­rung agiert. Sal­les sagt dar­in: „Wir haben jetzt die Mög­lich­keit, da die Pres­se sich aus­schließ­lich mit COVID-19 beschäf­tigt, uns das Ama­zo­nas-The­ma vor­zu­neh­men. Wir haben jetzt die Chan­ce (…), alle die Refor­men zur Dere­gu­lie­rung und Ver­ein­fa­chung durch­zu­füh­ren.“ Sal­les Aus­sa­gen sorg­ten für Pro­test und Fas­sungs­lo­sig­keit gleich­zei­tig. In Bra­si­li­en haben der WWF, Green­peace und wei­te­re Ver­bän­de nun die Ent­las­sung Sal­les gefordert.

Coro­na bedroht Indi­ge­ne Völ­ker in Schutzgebieten

Die Ver­öf­fent­li­chung des Vide­os ver­deut­licht zudem die chao­ti­sche Situa­ti­on in Bra­si­li­en. Covid-19 for­der­te bereits mehr als 20.000 Men­schen­le­ben. Inzwi­schen ster­ben täg­lich fast 1000 Men­schen an der Krank­heit. Zudem ist das Virus schon weit in den Ama­zo­nas vor­ge­drun­gen. Beson­ders tra­gisch ist die Ent­wick­lung inner­halb von Schutz­ge­bie­ten und Indi­ge­nen Ter­ri­to­ri­en. Dort nimmt zum einen die Ent­wal­dung stark zu. Gleich­zei­tig drin­gen aktu­ell wäh­rend der Coro­na-Kri­se immer mehr Gold­grä­ber in den Regen­wald vor. Im Land der Yan­om­ami sind zur Zeit ca. 20.000 Gold­grä­ber unter­wegs und zer­stö­ren den Urwald, ver­gif­ten die Flüs­se mit Queck­sil­ber und brin­gen die Krank­hei­ten zu den Indi­ge­nen. Der inter­na­tio­nal bekann­te Foto­graf Sebas­tiao Sal­ga­do und sei­ne Frau haben hier­auf vor kur­zem hingewiesen. 

Helft den Sal­ga­dos dabei, indi­ge­ne Völ­ker im Ama­zo­nas vor Covid-19 zu schützen! 

 

In Deutsch­land erwar­ten wir jetzt, dass der Druck auf Bra­si­li­en erhöht wird. Deut­sche und euro­päi­sche Unter­neh­men soll­ten sich zu die­sem Vor­fall äußern und zudem drin­gend ihre Lie­fer­ket­ten über­prü­fen und end­lich ent­wal­dungs­frei gestal­ten. Ins­be­son­de­re Fir­men, die Soja oder ande­re Agrar­roh­stof­fe aus Bra­si­li­en bezie­hen bzw. in ihren Lie­fer­ket­ten haben. Das ist eine ange­mes­sen Min­dest­for­de­rung unter Han­dels­part­nern. Die­se Stan­dards müs­sen auch von der Deut­schen und Euro­päi­schen Poli­tik zum Bei­spiel in den Frei­han­dels­ab­kom­men mit Mer­co­sur oder in den Gesetz­ge­bungs­ver­fah­ren zu ent­wal­dungs­frei­en Lie­fer­ket­ten inte­griert werden.

Ich bin Diplom-Forstwirt und Südamerika-Referent beim WWF Deutschland - mit 15 Jahren Berufserfahrung in Lateinamerika und Afrika. Mindestens genauso lange arbeite ich auch schon für den Schutz des Amazonas-Regenwaldes. Schwerpunkte meiner Arbeit sind die Ausweisung, der Schutz und die Finanzierung von Schutzgebieten, die Anpassung an den Klimawandel, die Bekämpfung der Entwaldung durch Vieh- Landwirtschaft und Infrastrukturprojekte - und die Planung und Durchführung von umweltpolitischen Kampagnen.

Kommentare (9)

  • Entschuldigt wenn ich das schreibe.
    Die Natur mit seiner Vielfalt an Tieren und Pflanzen können sich nur dann erholen wenn der Mensch das große Ungeheuer auf dieser sehr schönen Erde ausstirbt.
    Wie kann man so einen Minister aufhalten die Umwelt zu zerstören???
    Man müßte den ganzen Resturwald in Barsilien aufkaufen und mit einem Stromzaun (15000 Volt) einzäunen. Damit könnte keiner mehr rein um zu wildern oder die Flächen zu zerstören.

  • Wie ich schon schrieb: Bolsonaro:Korrupt, hinterhältig, kriminell. Gelegte Brände schob er Umweltschützern zu, schützt gesetzlich zugesicherte Naturgebiete nicht, lädt Goldsucher u. Baumfäller zur Urwaldvernichtung in geschützten Gebieten ein. Bester Kumpel von Trump. Will Indigene verdrängen, genauer vernichten. Klar machtbessene, bösartig kriminelle Person. Verbindung zu Großgrundbesitzern, Goldkartellen, Ölfirmen, die in geschützten Gebieten Land an sich reißen. - Anmerkung: mal die FDP, Kubicki u. Lindner fragen, ob sie Bolsonaros Vorgehen verurteilen- wohl kaum!!!

  • OHNE REGENWÄLDER + UR - WÄLDER
    HAT DIE ERDE KEIN KLIMA MEHR
    +
    WELTWEIT LEIDEN ALLE : DIE PFLANZEN + TIERE + MENSCHEN !!!

  • DER PRÄSIDENT HAT DEN REGENWALD SCHON LÄNGST VERKAUFT
    BEVOR ER PRÄSIDENTSCHAFTS - KANDIDAT WURDE !

  • Warum laufen die Brasilianer nicht sturm?
    Anstatt Bolsonaro gewaltsam zu entmachten,
    lassen sie es zu, daß dieser in nie dagewesenm
    Ausmaß den Regenwald Amazoniens, ein welt-
    weit einzigartiges Naturwunder, zerstört. Mer-
    ken sie nicht, daß sie einem denkbar einfach
    gestrickten Geist erlauben, ihr Land zu schän-
    den?

  • Natürlich ist dieser Skandal primär eine brasilianische Angelegenheit und lädt sich nur mit massivem Widerstand auf der Straße oder juristische im Interesse des Landes bekämpfen! Andererseits wird hier Weltnaturerbe systematisch vernichtet und braucht auf internationaler Ebene massiven Gegendruck (UN, EU etc.) bzw. Konferenzen mit Zielvorgabe Deal mit Bolzonaro....Leider werden wir weltweit immer noch von Macho Ignoranten regiert, da müssen gerade die Frauen eine Gegenfront aufbauen!

Auch interessant
[Sassy_Social_Share]