Blog­pa­ra­de – Brau­chen wir #bes­se­re­Vor­sät­ze?

Mehr Fahrradfahren, besser Essen, weniger Fliegen? Was sind eure guten Vorsätze? © iStock/getty

2015 geht zu Ende, ein neu­es Jahr liegt vor uns. Ein guter Zeit­punkt schlech­te Gewohn­hei­ten zurück­zu­las­sen und mit guten Vor­sät­ze neu zu star­ten: Sich mehr bewe­gen, sich gesün­der ernäh­ren, mehr Zeit mit Freun­den und der Fami­lie ver­brin­gen, mehr repa­rie­ren und weni­ger weg­wer­fen.… ihr kennt das.  Doch das Pro­blem kennt ihr ver­mut­lich auch: Gute Vor­sät­ze zu haben ist eine Sache, sie tat­säch­lich umzu­set­zen eine ande­re. Brau­chen wir daher bes­se­re Vorsätze?

Im Hin­blick auf Kli­ma- und Natur­schutz ist das Jahr gut zu Ende gegan­gen. Jetzt haben sogar die Poli­ti­ker mit­ge­spielt und auf der Kli­ma­kon­fe­renz COP 21 in Paris ein Kli­ma­ab­kom­men hin­be­kom­men, an das kaum einer mehr geglaubt hat.

Was da aber eben­falls zwi­schen den Zei­le steht: Es kommt auf jeden ein­zel­nen an. Wir müs­sen uns ändern, um unser aller Welt vor der Kli­ma­ka­ta­stro­phe zu retten.

Ver­än­de­rung: Wie sol­len wir das anstellen?

Wir müs­sen etwas tun. Oder auch etwas las­sen. Das ist nicht beson­ders popu­lär. Manch­mal tat­säch­lich auch unbe­quem, aber noch kön­nen wir wäh­len. Nicht jeder ist zum Kli­ma-Aske­ten gebo­ren. Der eine kann nicht aufs Flie­gen ver­zich­ten, die ande­re nicht auf die Bratwurst.

Wir brau­chen etwa 20 Tage, um Gewohn­hei­ten zu ver­än­dern und als All­tags­rou­ti­nen zu ver­in­ner­li­chen. Die Poli­to­lo­gin und Blog­ge­rin Anna Katha­ri­na Mey­er berich­te­te auf der dies­jäh­ri­gen WWF-Night von ihrem ein­jäh­ri­gen Selbst­ver­such, in dem sie sich jeden Monat einen guten Vor­satz vor­nahm, um jeweils 20 Tage dar­an zu arbei­ten und dann zu ent­schei­den, ob es schaff­bar ist oder sogar leich­ter als gedacht.

Gute Vor­sät­ze sind schnell gefasst. Aber sind sie auch immer rea­lis­tisch? © iStock/getty

Was sind eure Erfah­run­gen mit Vorsätzen?

  • Wie habt ihr es geschafft, schlech­te Gewohn­hei­ten in bes­se­re umzuwandeln? 
  • Was sind eure wun­den Punkte? 
  • Wor­an seid ihr in der Ver­gan­gen­heit gescheitert? 
  • Was wollt ihr unbe­dingt noch aus­pro­bie­ren, was ein­fach machen — oder lassen?

Was fällt euch zum The­ma #bes­se­re­Vor­sät­ze ein? Kon­kret oder all­ge­mein? Habt ihr schon eine Stra­te­gie, die bei Euch super funk­tio­niert hat, arbei­tet ihr dar­an — oder habt ihr genug davon, euch was vor­zu­neh­men? Es gibt vie­le Per­spek­ti­ven, Ideen, Mei­nun­gen, Sto­ries und Erfah­run­gen zu die­sem The­ma. Wir möch­ten ger­ne eine bun­te Mischung sam­meln. Macht mit bei der Blog­pa­ra­de zum The­ma: “Wie schaf­fen wir Ver­än­de­rung? Brau­chen wir bes­se­re Vorsätze?”.

Blog­pa­ra­de:

Schreibt Eure Gedan­ken und Ideen dazu, ver­linkt auf die­sen Arti­kel und hin­ter­lasst einen Kom­men­tar mit dem Link zu Eurem Bei­trag. Wenn ihr kein eige­nes Blog habt, könnt ihr auch ger­ne Eure Gedan­ken zum The­ma in den Kom­men­ta­ren hinterlassen.

Wir freu­en uns natür­lich auch, wenn ihr die­sen Auf­ruf in eurem Netz­werk teilt! Das Hash­tag lau­tet #bes­se­re­Vor­sät­ze.

Die Blog­pa­ra­de endet am 21. Janu­ar. Wir beglei­ten die Dis­kus­si­on und fas­sen nach Abschluss die Bei­trä­ge zusam­men. Eine aus­führ­li­che­re Erklä­rung zum The­ma Blog­pa­ra­de fin­det ihr hier: http://blog-parade.de/faq/

Wir sind gespannt, was ihr zu erzäh­len habt! Seid ihr dabei?

Fol­ge uns in Social Media:
Journalist und jetzt Redakteur beim Panda - weil unverändert überzeugt, dass wir Menschen es besser hinkriegen können. Noch immer optimistisch mit guten Vorsätzen.

Kommentare (53)

Auch interessant
[Sassy_Social_Share]