Fun­ky Stromsparing

Öko-Uke lobt die Funksteckdose im Video. © WWF

Ich habe mir Öko mit Uke “Strom spa­ren” ange­se­hen und er sagt: Mit einer Funk­steck­do­se kannst du Strom spa­ren. Uke hat Recht. Aber es gibt ein wenn!

Du sparst nur dann, wenn:

1. die Funk­steck­do­se — die ja sel­ber ein Stand­by-Gerät ist — im Stand­by weni­ger ver­braucht als das Gerät, das du damit ausschaltest.

2. das Gerät, das an einer Funk­steck­do­se hängt, ohne die Bequem­lich­keit der Funk­steck­do­sen sonst nie aus­ge­schal­tet würde.

Wer faul ist, kann mit der Funk­steck­do­se sparen!

Neh­men wir an, du hast einen Fern­se­her der 2W/h ver­braucht und denkst dar­über nach eine Funk­steck­do­se zu kau­fen, die 1 W/h verbraucht.

Fall eins: Dein Fern­se­her ver­braucht im Stand­by 2 Watt/h und du schal­test ihn sowie­so nach jedem Gucken an dem gro­ßen Knopf aus. Dann sparst du mit der Funk­steck­do­se nichts, son­dern ver­brauchst mehr. Neben dem Stand­by-Ver­brauch benö­tigt sie außer­dem auch noch Bat­te­rien für die Fernbedienung.

Fall zwei: Schal­test du dei­nen Fern­se­her bis­her aus lau­ter Faul­heit nicht aus, weil du über die vie­len lee­ren Piz­za­kar­tons davor stei­gen müss­test, so sparst du mit der Funk­steck­do­se Strom. Wer faul ist, kann also mehr spa­ren (hat aber auch bis­her mehr gezahlt).

Am meis­ten sparst du natür­lich, wenn bei dir gar kei­ne Stand­by-Gerä­te lau­fen: Zum Bei­spiel kannst du meh­re­re Strom­fres­ser auf ein­mal auch mit einer aus­schalt­ba­ren Ste­cker­leis­te aus­schal­ten. Die ist zwar nicht ganz so bequem wie die Funk­steck­do­sen, aber wenn du sie an einem lan­gen Kabel unter den lee­ren Piz­za­kar­tons hin­durch­führst brauchst du nur noch kurz mit dem Fuß drauf­tre­ten und auch gar nicht vom Sofa aufstehen.

Strom­spar­tipps von Uke

Hier könnt ihr euch die neue Fol­ge “Öko mit Uke” zum The­ma Strom spa­ren ansehen:

Fol­ge uns in Social Media:
Leiterin Klimaschutz und Energiepolitik beim WWF Deutschland und damit beschäftigte mit alle (oder doch zumindest vielen) Fragen rund um Klima und Energie. Und obwohl ich seit Jahren nicht mehr aktiv dazu arbeite, hängt mein Herz an einer neuen Mobilitätswelt. Es braucht nicht mehr als täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren um daran erinnert zu werden, wieviel Arbeit das noch ist.
Auch interessant
[Sassy_Social_Share]