Ich habe mir Öko mit Uke “Strom sparen” angesehen und er sagt: Mit einer Funksteckdose kannst du Strom sparen. Uke hat Recht. Aber es gibt ein wenn!
Du sparst nur dann, wenn:
1. die Funksteckdose — die ja selber ein Standby-Gerät ist — im Standby weniger verbraucht als das Gerät, das du damit ausschaltest.
2. das Gerät, das an einer Funksteckdose hängt, ohne die Bequemlichkeit der Funksteckdosen sonst nie ausgeschaltet würde.
Wer faul ist, kann mit der Funksteckdose sparen!
Nehmen wir an, du hast einen Fernseher der 2W/h verbraucht und denkst darüber nach eine Funksteckdose zu kaufen, die 1 W/h verbraucht.
Fall eins: Dein Fernseher verbraucht im Standby 2 Watt/h und du schaltest ihn sowieso nach jedem Gucken an dem großen Knopf aus. Dann sparst du mit der Funksteckdose nichts, sondern verbrauchst mehr. Neben dem Standby-Verbrauch benötigt sie außerdem auch noch Batterien für die Fernbedienung.
Fall zwei: Schaltest du deinen Fernseher bisher aus lauter Faulheit nicht aus, weil du über die vielen leeren Pizzakartons davor steigen müsstest, so sparst du mit der Funksteckdose Strom. Wer faul ist, kann also mehr sparen (hat aber auch bisher mehr gezahlt).
Am meisten sparst du natürlich, wenn bei dir gar keine Standby-Geräte laufen: Zum Beispiel kannst du mehrere Stromfresser auf einmal auch mit einer ausschaltbaren Steckerleiste ausschalten. Die ist zwar nicht ganz so bequem wie die Funksteckdosen, aber wenn du sie an einem langen Kabel unter den leeren Pizzakartons hindurchführst brauchst du nur noch kurz mit dem Fuß drauftreten und auch gar nicht vom Sofa aufstehen.
Stromspartipps von Uke
Hier könnt ihr euch die neue Folge “Öko mit Uke” zum Thema Strom sparen ansehen: