Herr Grün kocht für den Foodtruck

Herr Grün Kocht - Unterstützung für den WWF-Foodtruck © Herr Grün kocht

Wie ihr bestimmt wisst, tou­ren wir der­zeit mit dem WWF Food­truck durch die Bun­des­re­pu­blik. Heu­te sind wir in Karls­ru­he, nächs­te Woche in Mainz und danach fol­gen vie­le wei­te­re Städ­te. Wir prä­sen­tie­ren euch das bes­te aus eurer Regi­on und set­zen dabei auf loka­le Pro­duk­te und Unter­neh­men. Mehr regio­nal und sai­so­nal hat ver­mut­lich noch kein ande­rer Food­truck so hinbekommen. 

In die­sem Rah­men freue ich mich sehr dar­über, euch Herrn Grün aus dem Ham­bur­ger Koch­la­bor vor­zu­stel­len. Wir haben uns in Müns­ter ken­nen­ge­lernt und schnell gemerkt, dass wir, was Ernäh­rung und Land­wirt­schaft angeht, ein­deu­tig auf einer Wel­len­län­ge lie­gen. Er hat ein fan­tas­ti­sches Rezept für euch und eine klei­ne Geschich­te dazu.

Die Hafer­flo­cken-Ricot­ta-Fri­ka­del­len mit schar­fer Möhrencréme

Um 12.00 Uhr rief ich den Pro­fes­sor an, aber er ging nicht ran. Ich wie­der­hol­te den Anruf. Aber nichts. Das war unge­wöhn­lich. Ich mach­te mir Sor­gen – zog mei­nen Man­tel an und ging rüber zu sei­nem Haus. Beim ers­ten Klin­geln öff­ne­te er. Sei­ne Hän­de und sei­ne Klei­dung waren voll mit bun­ter Krei­de. Er begrüß­te mich kurz, dreh­te sich um und ver­schwand in sei­ner Küche. Ich folg­te ihm.

Die Küche über­sät mit bun­ten Blät­tern. Zeich­nun­gen mit allen mög­li­chen Gemü­se­sor­ten, Wur­zeln und Blättern.

Er betrach­te­te gera­de ein Zeich­nung mit Möh­ren. ‘Die­se Möh­ren fas­zi­nie­ren mich’, sag­te er. ‘Sie sind per­fekt. Von Möh­ren kann man viel ler­nen. Sie sind ein Geschenk an die Wissenschaft.Und natür­lich auch an die Küche.’ Er lach­te. Dann fie­len ihm im Sit­zen die Augen zu und er schlief ein. Das kann­te ich ja schon von ihm. Wahr­schein­lich hat­te er die gan­ze Nacht durchgearbeitet.

Ich betrach­te­te mir eini­ge Zeich­nun­gen genau­er und war erstaunt, wie detail­reich und schön sie waren. Ich schrieb ihm noch eine Nach­richt auf einen Zet­tel, dann eil­te ich ins Kochlabor.”

Zuta­ten für zwei Fri­ka­del­len und Crèmemöhren

Herr Grün kocht Hafer­flo­cken-Ricot­ta-Fri­ka­del­len mit schar­fer Möh­ren­cré­me © HerrGrünKocht.de
Fol­ge uns in Social Media:
Ich bin überzeugter Omnivor! Einmal im Jahr kaufe ich einem befreundeten Neuland-Bauern ein Schwein ab. Der Metzger im nächsten Dorf zerlegt es für meine fünfköpfige Familie. Seitdem ich 1992 Abitur in Berlin machte, versuche ich bei Umweltorganisationen die Welt zu retten. Die persönliche Weltrettung wurde jedoch während meines Geographiestudiums etwas abgebremst. Politisch zu arbeiten ist richtig spannend. Nicht nur weil ich die Leute, die abends im Fernsehen kommen, teilweise persönlich treffe. Mich regt jedoch die Respektlosigkeit auf allen Seiten auf.
Auch interessant
[Sassy_Social_Share]